Denon AV 4308a mit NAS & Medienserver

+A -A
Autor
Beitrag
informix
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 19:30
Hallo allerseits,

Meine Ausgangssituation ist die folgende: Ich liebäugle mit einem Denon AV 4308 Receiver im Austausch gegen meinem älteren Denon 3801 Receiver der über keine weiteren multimedialen Features verfügt.

Mein Hauptanliegen ist eigentlich paralell zu meinem soliden TV (Philips 32PW9618) einen Beamer einzusetzen. Die bestehende Kombination ist soweit optimal aufeinander abgestimmt, da die DVD Auflösung vollständig ausgereizt wird. Anfangs habe ich mit einem günstigeren HD ready Beamer wie dem EpsonTW700 geliebäugelt, allerdings macht ein Full HD Beamer wie z.B. der Mitsubishi HC5500 wohl mehr Sinn, zumal ich gerne hochauflösende Fotos in einer Diashow anschauen möchte... Durch die 3 YUV Komponentenanschlüsse sollte eigentlich auch mein alter Denon AV 3801 mit einem FullHD Beamer zurecht kommen, aber viele Features würden fehlen.

Da wir hauptsächlich DVD's nutzen denke ich dass wir in erster Linie von der Upscaling Funktion des 4308 einen Vorteil hätten. Wie viel bringt das in der Praxis tatsächlich. Als Leinwandgröße werden wir uns mit einer ca. 1,8m - 2m breiten 16:9 Leinwand begnügen...

Aber der 4308 ist hardwareseitig opimal auf das Zusammenspiel mit einer NAS und einem Medienserver vorbereitet. Nun würde ich gerne wissen wer bereits Erfahrungen mit welcher Kombination besitzt. Ich habe auch gehört das die PS3 sehr attraktive - weil vermutlich intuitive und komfortable Bedienung - Funktionen als Medienserver besitzt...

Als Medienserver plane ich allerdings in jedem Fall http://twonkimedia.com oder alternativ http://tversity.com. Wer hat Erfahrungen mit tversity bzw. twonkimedia und kann Vor- und Nachteile benennen. Bei tomshardware unter http://www.tomshardware.com/de/FSC-A...te-239773.html habe ich bereits einen passenden Bericht dazu gelesen, aber der Test ist schon älter und zu diesem Zeitpunkt schien tversity noch wenig ausgereift zu sein es wurde aber dringend empfohlen diesen Medienserver im Auge zu behalten... ;-)

Mein Lacie 2Big Ethernet Network NAS nutze ich aktuell vorrangig als zentralen Datenspeicher mit redundanter Sicherung und über die Lacie Vorkonfiguration... Ist es ohne weiteres möglich und vor allem OHNE DATENVERLUST auf diesem NAS paralell einen Medienserver zu betreiben oder muss das vorkonfigurierte System dazu entfernt werden?

Es handelt sich um das LaCie 2big Network (Raid mit 2 Festplatten und Gigabit Ethernet 10/100/1000 Mbits)
Zur Produktseite gehen UPnP Fähigkeit ist nicht gegeben, da die Platte ja über den Router als Ethernet in das Netzwerk eingebunden wird.

Ich freue mich über Eure Informationen und Anregungen zu diesem Thema! :-)

Viele Grüsse, informatix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon AVR-4308A
rudi1968 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR-4308A versus AVR-4308
WikiMaster am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Einstellung zum Denon 4308A und PS3
AMGPOWER am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  10 Beiträge
Denon 4308a vs. 3808a/2809 + Endstufen im Vergleich
Marko@Rockvoice am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
DENON 4308a - zweites LS-Paar ansteuern - Wie denn bloß?
RomanCB am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
DLNA AV Receiver - Musik vom NAS abspielen
Tobbie1987 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
Funktioniert die AutoRaumeinmessung,wenn man ihn nur als V.
HIFIHobby am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  5 Beiträge
Denon AV 2105
zagadka am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
Denon AV 1907 Einstellungen
robertor am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
denon av receiver
Ravo am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen