Einstellung zum Denon 4308A und PS3

+A -A
Autor
Beitrag
AMGPOWER
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 23:05
Hallo hier im Forum.

Es geht wie beschrieben um den 4308A und die PS3.

Erstmal zur PS3. Da kann man unter audio einstellen, ob es per PCM oder BIT gesendet wird. Wo ist der unterschied und was ist zu empfehlen?

Das andere ist der Denon. Und zwar gibt es ja die taste std. Also für standart. Wenn ich den knopf paar mal drücke, kann ich umschalten zwischen :

Multi channel in
Multi in + PLIIx (cinema, music)
Multi ch in 7.1

Wo ist da jetzt der unterschied und was klingt am besten?

Und vor allem auf so einer Blu Ray sind ja verschiedene Tonformate, sei es dolby digital, dolby pro logic, das neue tru hd, 5.1, 6.1, 7.1 und was weiß ich noch. Woher weiß ich was grade anliegt und was ich einzustellen hab. Ich möchte einfach nur das hören was am besten klingt bzw das kino feeling hervorruft.

Dann noch was, bei einigen filmen auf blu ray klingt alles sehr differenziert, ob nun ein auto von rechts kommt oder wie auch immer, und bei einigen eher lasch.

Ein beispiel, bei Spiderman 3 fand ich den Ton richtig klasse wiederrum bei Transformers eher total lasch. Bilde ich mir das nur ein oder ist es so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen es wäre echt super

In dem sinne

David
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 19:17
Kann mir denn keiner weiterhelfen hier? Wäre echt toll wenn
Morpheusone.77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 21:35
Hi...

also erstmal wie Filme klingen hängt natürlich nicht nur von der Hardware ab sondern liegt auch viel daran wie ein Film aufgenommen wird...egal ob VHS , DVD Blue Ray oder sonst was! Ist ein Film völlig unspektakulär aufgenommen oder tontechnisch daneben wirst du selbst mit dem 4308 wenig Chancen haben...
Zu deiner ersten Frage : Man kann grundsätzlich davon ausgehen das sich die neuen Tonformate besser anhören als das einfache Dolby oder DTS. Der Denon ist ein erstklassiges Gerät der die Möglichkeit der neuen Formate bietet...also nutze sie! Allerdings kann die PS3 die neuen Formate noch nicht als Bitstream ausgeben...IMMER noch nicht!!!Leider!!! Das heißt im Falle einer Blue Ray mußt du im Menü der PS3 in der Tonausgabe "PCM" eingeben. Im Menü des 4308 sollte dann erscheinen "Multi Channel in" abhängig vom angschlossenen Lautsprechersystem 5.1 oder 7.1
Ob der jetzt Dolby True HD oder DTS Master Audio besser zusagt mußt du selber entscheiden.
Da jedoch der 4308 das Signal "nur" als PCM Signal erhält wird das Tonformat nie in seinem Display auftauchen. Du kannst das aber kontrollieren indem du die Optionstaste auf dem PS3 Controller drückst...oben müsste dir die PS3 dann das ausgehende Format anzeigen!
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 22:36
Hi vielen vielen dank für deine antwort erstmal!!!

Und dacht ich es mir doch, es gibt echt filme wo der sound so was von klasse ist, und andere wiederrum nicht.

Und was meinst du mit die PS3 kann die neuen tonformate noch nicht? Könnte sie es irgendwann per software update bekommen?

Und ja ich habe es momentan auf PCM stehen und auf dem Denon steht dann multi ch in. Was macht denn die PS3 mit dolby true hd wenn er es nicht verarbeiten kann? Bzw was ist der unterschied zwischen richtigem dolby true hd und das was die ps3 mir gibt? klanglich mein ich.

Und noch was, ich kann während der meisten filme beim denon zwischen multi ch in und dolby plIIx umschalten mit der std taste. Was heißt das denn? Gibt es da klangliche unterschiede?

Vielen herzlichen dank im vorraus
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 23:06

AMGPOWER schrieb:


Und ja ich habe es momentan auf PCM stehen und auf dem Denon steht dann multi ch in. Was macht denn die PS3 mit dolby true hd wenn er es nicht verarbeiten kann? Bzw was ist der unterschied zwischen richtigem dolby true hd und das was die ps3 mir gibt? klanglich mein ich.



Bei PCM verarbeitet (dekodiert) eben die PS3 die Toninformationen und sendet diese zum AVR. Bei Bitstream gehen die Toninformationen zum AVR und der verarbeitet(dekodiert) sie dann. Ein Unterschied sollte nicht zu hören sein.

Grüsse Ralph
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 23:11
danke ralph!

aber ist das alles nicht doppelt gemoppelt. Ich lese ja schon länger im forum, und viele blu ray player können wohl auch dekodieren, aber viele avrs halt auch.

Warum überlässt man das nicht nur dem avr? was bringt das denn wenn der player das auch kann?
ralph1964
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 23:27
Für neue Geräte mag das "doppelt gemoppelt" zutreffen. Es gibt aber auch neue Einsteigermodelle (z.B. der Onkyo 576) als auch ältere AVR, die keine eigen Dekoder haben, aber Mehrkanaliges lineares PCM entgegen nehmen können. Da ist es dann von Vorteil, wenn der Zuspieler die neuen Tonformate dekodieren kann.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 27. Jan 2009, 23:29 bearbeitet]
pernilleib
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 10:34
Nein.
(Für 10000. mal in dieser forum: ) Wenn du ein nicht-komprimiertes signal hören willst, dann wählt PS3 pcm.


[/quote]

Bei PCM verarbeitet (dekodiert) eben die PS3 die Toninformationen und sendet diese zum AVR. Bei Bitstream gehen die Toninformationen zum AVR und der verarbeitet(dekodiert) sie dann. Ein Unterschied sollte nicht zu hören sein.

Grüsse Ralph[/quote]


[Beitrag von pernilleib am 29. Jan 2009, 10:35 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 00:54
pernilleib was möchtest du mir damit sagen wenn ich mal fragen darf.
was meinst du mit nein? hat ralph unrecht?
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 01:17
Erklärung meinerseits. Ich wollte nur klarstellen welches Gerät was macht bei Lineare PCM oder Bitstream-Einstellung.

Wie in diesem Thread schon erklärt kann die PS3 die neuen Tonformate nur in der Lineare-PCM-Einstellung ausgeben und nicht als Bitstream.

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon AVR-4308A
rudi1968 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR-4308A versus AVR-4308
WikiMaster am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Denon 4308a vs. 3808a/2809 + Endstufen im Vergleich
Marko@Rockvoice am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
DENON 4308a - zweites LS-Paar ansteuern - Wie denn bloß?
RomanCB am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
Denon AV3806 - Einstellung
corbe am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Einstellung Denon 2106
Udo_Dirkschneider am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-1507 Einstellung
tomek321 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Einstellung Denon 2105
Cinema-Berni am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  7 Beiträge
Einstellung Denon 2105
Cinema-Berni am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Einstellung des Denon 3805
andi33 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.994
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.531

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen