DLNA AV Receiver - Musik vom NAS abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 07:49
Hallo Leute,

bin neu hier und steige durch die Materie (obwohl ich mich seit einigen Tagen durchlese noch immer nicht durch...).

Ich habe an meiner Fritzbox ein NAS von Synology wo meine gesamte Musik als FLAC hinterlegt ist.

Nun habe ich mir einige Komponenten in der Wohnung von SONOS installiert - funktioniert alles super mit der Wiedergabe der Musik über das NAS.

Um meine Heimkinoanlage mit einzubinden war ich nun am überlegen, ob ich mir das SONOS Connect (immerhin knapp 350 Ocken hole) oder das Geld lieber in einen neuen AV Receiver investiere, welcher ebenfalls DLNA besitzt und somit auf die Musik vom NAS zugreifen könnte.

Mir ist nicht wichtig, dass die Heimkinoanlage mit dem SONOS-System verbunden ist (daher könnte ich auf den Connect verzichten) allerdings möchte ich die Wiedergabe der Musik vom NAS über den AV Receiver gerne mit dem IPhone / IPad steuern.

Kann man das mit einem DLNA fähigen AV Receiver oder kann ich auf die Musik des NAS nur über den eingeschalteten TV mit der Fernbedinung navigieren?

Vielleicht kann mir ja wer helfen - wäre super wenn das geht und ich das Geld gleich in einen neuen AVR investieren kann

LG
Tobi
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 15:26
Das gleiche mach ich.
Yamaha 3067 ins netz integrieren und dann per app auf den NAS zugreifen.

klappt einwandfrei.

Nur halt kein Video bzw. Bilder
Gibt auch ne extra app für Musik von Synology.

Die ist allerdings bei sehr vielen Liedern überfordert und quälend lahm bzw. hängt sich manchmal auf.
Denke aber <10.000 Lieder sollten gehen.

MfG

Markus
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 15:54
Bei dem Apple Kram gibt es doch Airplay - das unterstützen auch sehr viele AVRs.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob per Airplay via DLNA gezogene Dateien wiedergegeben werden können, oder nur lokal auf dem jeweiligen Gerät liegende.

Ansonsten gibt es für viele AVRs entsprechende Steuerungsapps, für Android auch reichlich davon unabhängige DLNA Clients. Wie das bei Apple aussieht kann ich nicht sagen - bei solchen Standards machen die ja gerne mal nicht mit.
high_definitely
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 18:27
Das ist nichts besonderes mehr. So ziemlich jeder halbwegs aktuelle AV-Receiver unterstützt Airplay, Onkyo ausgenommen. DLNA Audio Streaming unterstützt ausnahmslos jeder Streaming fähige AVR. Anders als über DLNA und Airplay (-> z.B. über direkten Zugriff auf Freigaben) können die Receiver gar keine Audio Files streamen.

Wenn auf der Synology der DLNA Server bereits aktiviert und das Netzwerk korrekt konfiguriert ist, ist es eine Sache von Minuten die Sache nach Deinen Vorstellungen aufzusetzen.
Tobbie1987
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 22:02
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich mit einem AirPlay/DLNA AV Receiver folgendes könnte.

Musik direkt vom IPhone/IPad (lokaler Speicher) über AirPlay an den AVR streamen (Ton kommt aus der Anlage - nur der Receiver muss an sein).

Musik über eine App (Synology, AVR App oder sonstige) auf dem IPhone/IPad (also als Fernbedienung nutzen) vom NAS aussuchen und über die Anlage den Ton abgeben (auch hier muss nur der Receiver an sein).

Ist das so korrekt?

Ich könnte mir dann das Geld vom SONOS connect sparen (wie gesagt brauch die Anlage nicht mit ins System) und könnte das Geld in einen neuen AVR investieren.

Mein Harman Kardon 255 ist auch nicht der neuste...
Ich hätte dann endlich 1.4a HDMI, mehr HDMI Anschlüsse, evtl. mehr Leistung/besseren Sound, könnte AirPlay/DLNA nutzen und hätte das lästige "Protect" Problem beim anschalten nicht mehr..

LG
Tobias
high_definitely
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 22:15
1. Fall geht, Receiver wacht i.d.R. sogar selbst aus dem Standby auf, wenn er z.B. via AirPlay angesprochen wird, je nach Konfiguration des AVR (-> " Netzwerk Standby").
2. Fall geht auch problemlos, z.B. über Receiver App.

Das ist alles Standardkost, können auch die Einsteigergeräte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage zu DLNA
horstbrack am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
A/V Receiver mit DLNA über Gerätedisplay
wastl2000 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Wie Musik KABELLOS über AV-Reciever abspielen
Schirrmie am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
DLNA Videostreaming (Synology DS-212j) mit AV-Receiver?
tomassini am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver mit Video-Steaming?
Diego am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Video DLNA über AV zum (nicht DLNA fähigen) TV
lordmurphy am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Was genau ist der Vorteil von DLNA?
*Mai2011* am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  7 Beiträge
A/V-Receiver mit DLNA Video-stream Funktion?
hero1984 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  57 Beiträge
AV-Receiver mit 2 Standboxen
MarkF19 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  6 Beiträge
Kann kein Einsteiger AVR in DLNA-Musik vorspulen?
mshrimp am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen