Anfängerfrage zu DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
horstbrack
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 19:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche etwas Unterstützung bzgl. AV-Receiver bzw. DLNA-Grundlagen.

Ich möchte mit meinem Surround-System, das ich bislang nur zum Fernsehen/Filme gucken benutzt habe, in Zukunft auch Musik abspielen.
Die Musik liegt auf einem NAS (Synology DS-211j). Rendern soll ein neu anzuschaffender AV-Receiver (der jetzige ist schon etwas bei Jahren).
Die Steuerung möchte ich über mobile Endgeräte (aktuell Samsung S4, zukünftig ggf. zusätzlich Asus Transformer Book o.ä.) vornehmen.
Ich bin kein Apple-Freund, also interessiert mich der gesamt iTunes und Airplay Bereich nicht.

Vor einiger Zeit bin ich bei einem ähnlichen Aufbau gescheitert, allerdings waren da Renderer und Steuergerät zwei verschiedene Mobiltelefone, die nicht miteinander sprechen wollten.

Ich gehe mal davon aus, dass das oben beschriebene Szenario heute absoluter Standard ist, ganz sicher bin ich aber nicht. Kann dazu jemand was sagen?
Speziell interessiert mich, welche Apps für Android tauglich sind.
Als nächstes käme dann die Suche nach einem geeigneten Receiver, aber alles zu seiner Zeit ...

Schon mal vielen Dank im Voraus!


Gruß

Horst Brack
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 19:13
sollte zu machen sein.
Betreibe es genau so wie du es vor hast.

Klappt sowohl mit Apple, als auch mit dem Android Handy bzw. tablet, über die Yamaha App.

Habe den RX3067 über D-Land ins Netzwerk eingebunden.

Man kann z.B. auch den Yammy als Quelle am Computer auswählen und von da Lieder streamen.
Mit dem Tablet vom Server Musik abspielen. Mit dem Handy ebenso, auch Musik die sich auf dem jeweiligen Gerät befinden kann man problemlos abspielen.

MfG

Markus

noch Fragen?
horstbrack
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 09:35
prima, danke für das Feedback!
Benötigt man zwingend eine App vom Hersteller?
Wenn dem so ist dann wäre die Software für mich ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl des AV-Receivers.
Gibt es auch empfehlenswerte unabhängige (ggf. sogar kostenlose) Produkte zur Steuerung?

Damit hier kein Missverständis entsteht: Ich will die Musik nicht auf den mobilen Endgeräten (Handy, Tablet) abspielen. Diese Geräte sollen mir nur die Fernsteuerung des AV-Receivers ermöglichen.
Puschel73
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 09:46
Da Du die Musik eh auf einem Synology NAS hast, kannst Du auch den Medienserver und die Audio Station von Synology benutzen. Eine App zur Steuerung gibt es da auch.

Jeden DLNA fähigen Receiver solltest Du als Renderer auswählen können.

Ich habe einen Denon X2000 - funktioniert einwandfrei.

Zur Steuerung benutzte ich mein Notebook, finde ich persönlich angenehmer wie über die App.
horstbrack
Neuling
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 14:34
prima, danke für die Info.
Mit der Synology App hatte ich in der Vergangenheit bei dem Szenario mit zwei Mobiltelefonen keine guten Erfahrungen, aber ich hoffe mal, dass es mit einem DLNA-fähigen Receiver besser läuft...
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 15:18
Finde die synology App auch nicht gut. Die ist einfach zu langsam bei vielen Liedern.
Hab alles in Ordnern. Sprich ein Ordner mit A, einer mit B usw. Darin dann Ordner mit den Interpreten, darin die Alben, und dann die Lieder Inc. Bild.
So ist es recht einfach da die Suchfunktion einfach zu lange braucht.

Kommt halt auf die Größe der Datenbank an.

Es gibt da viele Möglichkeiten. Würde da nicht unbedingt die App als Kaufentscheidung heranziehen.

MfG
Markus
Bodo79
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 22:21
Ich nutze bei meinem Marantz meistens die Marantz App. Ist zwar im Prinzip wie die Fernbedienung aber damit lassen sich auch gleichzeitig EQ-Einstellungen etc. tätigen.
Ansonsten gibt's im Android Markt ja auch zig andere "unabhängige" Apps. Z. B. Twonky usw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA AV Receiver - Musik vom NAS abspielen
Tobbie1987 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  6 Beiträge
DLNA Videostreaming (Synology DS-212j) mit AV-Receiver?
tomassini am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
A/V Receiver mit DLNA über Gerätedisplay
wastl2000 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Anfängerfrage: Gleichzeitig Musik + Fernsehen möglich?
Biggles am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  15 Beiträge
Neu bei AV Receivern- Frage: wann spielt der Subwoofer mit?
phil_84 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  31 Beiträge
Anfängerfrage AV Receiver - Stimmenproblem
foxm am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  13 Beiträge
Mehrere Lautsprecherquellen an einem AV-Receiver
chribe am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  16 Beiträge
Video DLNA über AV zum (nicht DLNA fähigen) TV
lordmurphy am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
AV-Receiver mit Video-Steaming?
Diego am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Wozu HDMI am AV-Receiver ? Sorry, Anfängerfrage.
impact99999 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen