48Khz oder PCM 96 Khz

+A -A
Autor
Beitrag
Luigic125
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 14:51
Guten Tag habe mich heute hier angemeldet um einiges im audio berreich zu erfahren!
Ich bitte euch gleich im voraus nicht umzubringen wenn ich euch diese Frage stelle... nun es geht darum, dass ich mein A/V Receiver Digital mit der Pc Soundkarte Verbunden habe.
Meine Frage ist nun... ich kann die Abtastrate der Digitalen Ausgabe ändern und zwar zwischen 48Khz und 96Khz!
Sobald ich auf 96Khz umschalte steht auf mein Receiver "PCM 96" drauf (Pioneer VSX-817) ist das nun besser oder schlechter? wenn ich auf 96Khz bin hat die musik kein Volumen mehr sodas ich extra weiter aufdrehen muss!!
Was würdet ihr mir Empfehlen??
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2009, 15:36

wenn ich auf 96Khz bin hat die musik kein Volumen mehr sodas ich extra weiter aufdrehen muss!!
Was würdet ihr mir Empfehlen??


Was gibts da noch zu überlegen?
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2009, 17:38
Interessant, da ich diese Phänomen der mangelnden Dynamik auch mit meinem Zweit-Receiver (Harman/Kardon 347) u. der PS3 festgestellt habe. Bei PCM-Übertragung fehlt der Tiefbass u. bei Bitsream ist alles ok, obwohl in der Theorie der PCM-Ton unkomprimiert ist u. somit mehr Klanganteile bieten sollte. Mit einem Marantz SR4002 trat diese Phänomen nicht auf, so dass ich den "Fehler" im DSP-Prozessor des Receivers vermute.

Ich habe deshalb alles wieder auf Bitstream gestellt. Das solltest Du dann auch tun.
Luigic125
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 22:05
hm ok also sobald ich da umschalte sodass die quelle auf PCM 96 ist, ist die stimme Klarer und der Treble Heller
aber bass daran mangelt es etwas
trozdem danke
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 22:15

Ich habe deshalb alles wieder auf Bitstream gestellt. Das solltest Du dann auch tun.


Ich glaube es ging nicht darum ob er nun PCM oder Bitstreamausgabe wählen soll sondern ob er PCM48kHz oder 96kHz nehmen soll.

Die Soundkarte gibt wenn kein DD oder DTS Signal läuft ohnehin nur PCM aus.

@Luigic125

Rein Theoretisch sollte da 96kHz die bessere Wahl sein. PCM96kHz bietet einen größeren Frequenzumfang und auch eine größere Dynamik als 48kHz oder gar 44.1kHz (CD), daher auch u.U. erstmal die etwas leisere Grundlautstärke.

Da aber wohl die meisten Audiofiles auf dem PC in Wave mit 44.1 oder 48kHz vorliegen oder gar in MP3 (oder anderen Komprimierten und Reduzierten Formaten) holt da 96kHz eigentlich nix mehr raus, es verschenkt nichts, gewinnt aber im Grunde auch nicht wirklich was (in Nuancen vllt., aber das ist pauschal nicht zu sagen und vielerorts wohl ohnehin kaum bis gar nicht hörbar).

Wenn Du also keine Files hast die so hoch aufgelöst sind und Du bei 48kHz den besseren Klangeindruck hast dann nimm 48kHz.

Wenn Du auch DolbyDigital oder DTS über den PC wiedergeben lässt geht in dem Moment die Soundkarte eh auf 48kHz zurück da diese Formate mit 48kHz gesampelt sind (ausser jetzt DTS96/24 einiger Musik DVDs).
Ausser die Soundkarte bleibt stur auf 96kHz wenn einmal eingestellt, dann wäre auch bei Surroundformaten natürlich der Gesamtweindruck etwas mauer da kein richtiger Surroundklang mehr käme sondern am AVR nur mehr DPL1 oder 2 möglich wären da alles auf Stereo 96kHz umgewandelt werden würde.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 07. Jan 2009, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ausschließlich PCM 48khz über optische Verbindung?
Sierauniform am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  16 Beiträge
Sampling Freq. 48 / 96 oder 192 khz ?
Bommel13 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Multichannel uncompressed PCM 3/2.1 48kHz/ 16bit - Qualität?
m0rphi am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  3 Beiträge
DT. DTS-HD Master nur 48KHZ?
Harold82 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  9 Beiträge
PCM nicht Dolby Digital
Yuel am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  15 Beiträge
kann mein Verstärker 96 Khz bei dts dvd? H/K avr 130
Rehbraten am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
DTS 96/24 Problem
toal1961 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  7 Beiträge
PCM oder Auto
goofy69 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
lineare PCM oder Bitstream?
scarykick am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
dts 96/24
dts-fan am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen