HD Ton verlustfrei durch Denon Reciever ?

+A -A
Autor
Beitrag
U.Predator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 00:12
Hallo!Bin schon seit Monaten stiller Leser im Forum.Jetzt meine Frage!Habe mir den Pana BD 35 zugelegt,diesen möchte ich mit dem Denon AVR 3806 über Hdmi verbinden.Leider hat der Denon noch keine HD Decoder an Board.Kann ich trotzdem HD Ton vom BD 35 hören?
modulok78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 00:17
hi

hd ton wirst du leider nicht hören sondern nur das normale
DD oder DTS.
SilverX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 00:52
Da ich mir nicht sicher bin formulier ichs mal als frage:
Den Bd 35 decodieren lassen und den ton als PCM an den denon ausgeben?
U.Predator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 00:53
Also muss ich mir einen neuen Reciever kaufen um HD Ton von der Blu Ray zu geniessen!
U.Predator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 00:57
Silver X hat es richtig erkannt.Aber geht das verlustfrei?
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 02:14

U.Predator schrieb:
Silver X hat es richtig erkannt.Aber geht das verlustfrei?

Ja.
U.Predator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 14:41
Besten Dank für die Auskünfte!!
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 14:53
Eigentlich ist es egal wer es dekodiert, ich glaube nicht das man ein Unterschied raushört.

Nur an deinem Denon wirst du nicht die Anzeige der neuen Tonformate im Display haben, also nicht wundern
andreasy969
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 15:02

Brooklyn schrieb:
Eigentlich ist es egal wer es dekodiert, ich glaube nicht das man ein Unterschied raushört.

Ich auch nicht, denn es gibt keinen, wie Du ja eigentlich auch schon selbst richtig erkannt hast . Es wird vor der DA-Wandlung jeweils erst nach PCM gewandelt. Nur der "Ort" (Player, Receiver) an dem die PCM-Wandlung stattfindet ist letztlich ein anderer - das Ergebnis sollte jeweils tunlichst dasselbe sein...
U.Predator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 17:46
Muss ich am Denon denn irgend eine Einstellung ändern,oder reicht die PCM Umstellung beim BD 35 aus? Habe den Ton vom BD 35 bisher über Optical bezogen!
don1984
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 18:16
Nein der Denon sollte selber bemerken, dass PCM ton kommt.
Eventuell mal das optische Kabelabziehen.
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 18:46
Es kann schon sein, dass Du da was umstellen mußt.
Man kann auf jeden Fall dazu etwas einstellen.
Maulwurf.007
Neuling
#13 erstellt: 28. Jan 2009, 20:59
Hi, bin neu hier,

ich lese jetzt schon seit mehreren Tagen alles über das Thema was ich finden kann, aber leider verstehe ich nicht alles.

Ich habe einen BD-35 Player und einen 46er Plasma von Panasonic dazu ein 5.1 Infinity Boxensystem läuft zurzeit an einem Harman Kardon AVR 10(simuliert nur 5.1 glaub ich).

Ich brauch also einen neuen AV-Receiver, aber welchen soll ich nehmen. Merkt man wirklich einen Unterschied zwischen einem Yamaha 363 und einem Denon 1909 mit meinen Boxen?
Höre ich den einen Unterschied zwischen HD-Ton und PCM?

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von Maulwurf.007 am 28. Jan 2009, 21:01 bearbeitet]
SilverX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2009, 23:04

Maulwurf.007 schrieb:
Hi, bin neu hier,

ich lese jetzt schon seit mehreren Tagen alles über das Thema was ich finden kann, aber leider verstehe ich nicht alles.

Ich habe einen BD-35 Player und einen 46er Plasma von Panasonic dazu ein 5.1 Infinity Boxensystem läuft zurzeit an einem Harman Kardon AVR 10(simuliert nur 5.1 glaub ich).

Ich brauch also einen neuen AV-Receiver, aber welchen soll ich nehmen. Merkt man wirklich einen Unterschied zwischen einem Yamaha 363 und einem Denon 1909 mit meinen Boxen?
Höre ich den einen Unterschied zwischen HD-Ton und PCM?

Vielen Dank im Voraus!


Da es sich um zwei Unterschiedliche Geräte handelt, würd ich mal kühn behaupten das die dann nicht gleich klingen.

Zu PCM und HD Formate:

http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_TrueHD
http://de.wikipedia....tems_High_Definition
Maulwurf.007
Neuling
#15 erstellt: 29. Jan 2009, 11:44
Hi SilverX,

danke erst einmal, ich habe probiert in wikipedia das nachzulesen

Aber eine einfache Frage an alle hört einer einen Unterschied z.b. zwischen Dolby TrueHD und 5.1 PCM?

Und wenn ein Unterschied hörbar ist, spielen hierbei die Boxen eine Rolle oder nicht?

SilverX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jan 2009, 16:35
Also das ist als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.


Die Puls-Code-Modulation (PCM) ist ein Verfahren, um ein analoges Signal in ein digitales Signal bzw. Binärcode umzusetzen.

Dolby TrueHD ist ein verlustfreier Audiocodec.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2009, 20:04
Hallo Leute,

so wie ich das alles verstehe (Quelle:http://www.areadvd.de/hardware/avbegriffe.shtml, sind DD, DD-HD ,DTS, DTS-HD usw. die codierte Form des Originalton. Jedoch muss vor der Codierung in DD, DTS..HD... der Originalton schon in digitaler Form vorhanden sein, und zwar im "PCM-Format".
Die DD...usw..HD Tonformate sind einfach gesagt so etwas wie die gepackte Zip-Datei des Original-PCM-Codes. Die alten Formate müssen beim Codieren die Qualität(Datengrösse) mindern. Die neuen HD-Formate codieren verlustfrei.
Nun können einige Player das Ganze rückwärts wieder in ein PCM-Signal umwandeln. Und damit hängt die Qualität des PCM-Signals nur davon ab, was es denn vorher war. Manche BR-Discs haben sogar Mehrkanal-PCM mit drauf.


Die Frage sollte also nur lauten, ob HD-Formate hörbar besser sind?

Ich sage mal pauschal ja! Ich selbst habe keinen BD-Player usw.!
Aaaaaaaaaabeeeeeerrrrrr!!!!!
"Leider" ist das abhängig von deiner Anlage! Und natürlich von der Person!
Je besser die Anlage (klanglich, qualitativ) desto eher hörbar. Gute Lautsprecher sind das "A & O", nicht nur bei HD.
Als Mehrkanalsystem kommt da schnell 'ne schöne Summe zusammen! Wer das nicht zahlen mag, der kann sich auch einen HD-fähigen AV-Receiver sparen und nimmt besser gute Auslaufmodelle oder Stereo?

Gleich als Antwort zu meinem "pauschal ja": Ich habe diese Erfahrung mit SACD gemacht.
Maulwurf.007
Neuling
#18 erstellt: 30. Jan 2009, 17:28
@SilverX

Danke

@taube nuss

Dank auch dir

aufgrund deiner Aussage und weil ich nicht bereit bin Unsummen für Boxen auszugeben, glaub ich auf HD-Ton verzichten zu können.

Aber wenn mir jetzt noch einer sagen könnte ob beim Anschluss über HDMI beim Yamaha 363 auch der ton vorhanden ist wäre ich überglücklich:D

ps. bitte Entschuldigt meine vielleicht doofen fragen
ralph1964
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2009, 17:47

Maulwurf.007 schrieb:

Aber wenn mir jetzt noch einer sagen könnte ob beim Anschluss über HDMI beim Yamaha 363 auch der ton vorhanden ist wäre ich überglücklich:D


Nein. Geht ab dem 463.

Grüsse Ralph
Maulwurf.007
Neuling
#20 erstellt: 30. Jan 2009, 18:10
Danke für deine schnelle Antwort.

gehört der 463 in der Preisklasse zu den besten oder würdest du mir einen anderen Empfehlen.

Aber siehste, ich bin leihe und mir wurde gestern im Geschäft gesagt das der Yamaha 363 das kann und wie es sich jetzt herausstellt kann er es nicht, gut das ich den noch nicht gekauft habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1909 kein HD-Ton?
grünschnabel34 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  2 Beiträge
Denon 1909 verliert HD-Ton
sperling am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  8 Beiträge
Bild und ton ausfall durch Reciever
michaelb am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Denon Reciever ...? DVD Player
ebajka am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  9 Beiträge
denon 3806 und HD-Ton
pittB am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
Bildprobleme durch AV-Reciever
Gerrico am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
AV-Vorverstärker mit HD-Ton?
Trautonium am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  88 Beiträge
Dolby True HD Ton mit Denon 2808
Marantz_00 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Reciever Tonformate!
U.Predator am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  3 Beiträge
HD Ton
Doria am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen