PIONEER AV-Receiver VSX-D512-K

+A -A
Autor
Beitrag
malilink
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2004, 10:10
Hi,

.......ist dieser Reciver "PIONEER AV-Receiver VSX-D512-K"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3804992858&category=19677

mit "Canton Movie 25 XL Set"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3805078611&category=22002&sspagename=rvi:1:2

zu betreiben? Ich meine ob das technich zusammen passt.
Zwecks Watt; Ohm...u.s.w.

malilink
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Mrz 2004, 11:20
Hallo,

aus technischer Sicht dürfte es keine Probleme geben.

Der Pioneer ist mit 5x80W an 8 Ohm angegeben, in der Praxis liegt die Leistung meist ohnehin etwas darunter, so dass die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher in jedem Falle ausreichend ist.
Dazu auch hier wieder der Hinweis, ein stärkerer Verstärker ist besser als ein verzerrender schwacher Verstärker, da letzteres den Boxen mehr schadet (Clipping) als eine kurzzeitige Überlastung.
Der Pioneer wird für Lautsprecher mit 8 Ohm empfohlen, das machen sehr viele Hersteller so; die Canton sind mit 4-8 Ohm angegeben. Es handelt sich also um 4 Ohm Boxen. In der Praxis werden aber auch hier keine Probleme auftreten, zumal die stromzerrenden Tieftöne ohnehin im Aktiv-Sub verstärkt werden und damit den Verstärker nicht belasten.

Bezüglich der Übernahmefrequenzen (ab wann die Satelliten die Wiedergabe übernehmen sollen) dürften ebenso keine Probleme auftreten, da das Frequenzspektrum der Sats schon recht weit unten anfängt.

Der Paarung steht also nichts im Wege.
malilink
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2004, 12:34
Hi @DaVinci,

danke für Dein "Ausführliches"
Verstehe zwar nicht alles, aber ich kann entnehmen, das Du Dich auskennst.
Danke nochmals!
Mal ne Frage nebenbei, was hälst Du von dieser Zusammenstellung?

malilink
DaVinci
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2004, 15:26
Hallo,

aus technischer Sicht passt alles gut zusammen. Klanglich kann ich über das Set keine Aussage treffen, da ich es nicht gehört habe. Leider habe ich auch von exakt diesem Canton-Set keine Testberichte vorliegen, aus welchem man wenigstens einige Anhaltspunkte zum Klang hätte entnehmen können.

Vielleicht solltest du dir das Canton-Set mal irgendwo anhören, auch falls es dabei nicht an einem Pioneer-Receiver hängen sollte. Zwar klingen auch Receiver unterschiedlich, aber bei Lautsprechern fallen die Unterschiede dann schon beträchtlicher aus - bis hin zum absoluten Nichtgefallen.

Ich bin aber schon der Meinung, dass man von dieser Zusammenstellung was erwarten kann.
malilink
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2004, 15:42
....ja das mit den Anhören wäre nicht ganz schlecht. Aber da müste man großes Glück haben das dieses Auslaufmodell irgendwo in einen MM oder HiFi-shop noch zum Probehören rumstehen würde.

malilink
DaVinci
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2004, 16:03
Das ist wohl wahr, andererseits, wenn dir hinterher der Klang der Boxen nicht gefällt, hast du 444EUR zuviel ausgegeben. Zwar besteht per Fernabsatzgesetz ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, jedoch weiss ich nicht, inwieweit es dann zu Problemen kommt, wenn die LS schon getestet wurden.
Aber in Anbetracht der UVP des Herstellers von ca. 2000 DM, kann ich mir bei Canton nicht vorstellen, dass es schlecht ist.


[Beitrag von DaVinci am 28. Mrz 2004, 16:05 bearbeitet]
malilink
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2004, 16:32
......etwas Glück gehört schon dazu. Wird schon "schief" gehen.

Wie ich mitbekommen habe wird das Set ohne Kabel ausgeliefert. Habe schon mal rumgestöbert. Da gibt es ja dicke und dünne Kabel (Querschnitt)
@DaVinci, da bin ich mir sicher das Du da bestimmt mir nen guten Tip geben kannst zwecks de Kabel?

malilink
DaVinci
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mrz 2004, 17:11
Ich weiss nicht genau, wie lange deine Leitungslängen so sein werden...

Der Subwoofer wird wohl in der Nähe des Receivers stehen und er wird mit einem Cinchkabel angeschlossen. Dazu würde ich allerdings kein Standart Cinchkabel verwenden, wie sie im Normalfall z. b. bei einem Cd-Player mitgeliefert werden, sondern du solltest schon ein besser abgeschirmtes Kabel mit goldenen Kontakten verwenden. Kostet ca. 10EUR.

Die Lautsprecherkabel (Kupfer-Innenleiter) mit der transparenten Isolation werden in Querschnitten ab 1,5 qmm angeboten. Dann geht es weiter mit 2,5; 4; 6....

Bei Kabellängen bis 10m pro Box ist im Prinzip ein 1,5er ausreichend. Wenn es länger sein soll oder wie auch immer, nimm halt 2,5er.
Bei stärkeren Querschnitten kann es bei den Anschlussklemmen einiger preiswerter Receiver zu Problemen kommen, da diese nur bis max 2.5qmm ausgelegt sind. Das sollte man bedenken.

Der normale Kupferleiter ist übrigens vollkommen ausreichend.
Alles andere gehört meiner Meinung nach in den Bereich Spirituelles und Geldmacherei.

Eine gute Adresse für Kabel dieser Art ist www.reichelt.de, vor allem wird man hier nicht mit unverschämten Preisen abgezockt.
malilink
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mrz 2004, 17:59
........das werd ich mir mal ausdrucken, damit ich keinen "Sche..." kaufe.
Habe dir mal eine PM geschrieben.

malilink
malilink
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mrz 2004, 18:14
..wenn das mit den Link in der PM nicht geklappt hat dann ist es hier
http://www.ystart.net/index.php?do=gallery
Bild 10804900017.jpg

malilink
DaVinci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Apr 2004, 19:15
Hi,

und das Set erhalten und ausprobiert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-D512-K
BuggerT am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  2 Beiträge
Billiger Receiver ?
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-2014 i-s für 589??
Ikebellchen am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  14 Beiträge
yamaha vs. sansui
emi am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  11 Beiträge
Kaum Musik aus Pioneer VSX-D512-K
BuggerT am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  5 Beiträge
Kleine Frage zu Receiver
SG5DEVIL am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  5 Beiträge
Überhitzung bei VSX D512-K ??
SIRsmokeAlot am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D512 Kaputt?
Pioneer_Fan am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D512
OlloBZ am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  7 Beiträge
Ist dieser Receiver empfehlenswert?
Delian_Rawk am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen