Centerspeaker zum Musikhören beim Yamaha DSP AX1?

+A -A
Autor
Beitrag
drummerfan
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 13:56
Habe gerade einen Yamaha DSP AX1 ersteigert. (Kommt dieser Tage. ) Möchte ihn eigentlich nur zum Surround Musikhören mit normalen CDs benutzen (nicht für Cinemasoundtracks von DVDs).
Theoretisch werden von dem Verstärker 8 Kanäle verstärkt. Weiter gibt es die Möglichkeit 2 Subwoofer anzuschließen. Nach dem Studium der (heruntergeladenen) Bedienungsanleitung habe ich den Eindruck, daß dieser Komplettanschluß von insgesamt 10 Lautsprechern, der ja auch 2 Centerspeaker umfaßt, nur zum Filmanschauen gedacht ist und nicht zum Musikhören. Kann das jemand bestätigen?
Ist es idiotisch, die Centerspeaker links und rechts vom Hörplatz anzuordnen? Klänge das richtungsverfälschend?
Sollte man dazu diese Kanäle umprogrammieren? (Geht das überhaupt?)

Freundliche Grüße von einem Forum Neuling und technischen Laien


[Beitrag von drummerfan am 25. Jan 2009, 14:21 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 14:26
Das ist ein Digital Home Cinema Verstärker.
Wenn Du die Anleitung richtig studierst wirst Du feststellen das es sich um einen Center(vorne Mitte)und einen Rear Center Ausgang(also für hinten) handelt.
drummerfan
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 14:38
Logisch, alles bekannt! Also, Du jedenfalls bist der Meinung, daß da nix zu machen ist, und die Centers da bleiben müssen, wo sie auch offiziell hingehören und dann eben auch nur zum Film Hören taugen, nicht wahr?

Ich fürchte schon, daß das so einfach ist. Aber vielleicht hat ein heller und neugieriger Kopf ja schon mal probiert, diese 8 Kanäle zum MUSIKHÖREN (mit normalen Stereo-CDs) zu benutzen. Auf solche Erfahrungen wäre ich neugierig!


[Beitrag von drummerfan am 25. Jan 2009, 14:42 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 14:41
Musik von der CD am besten Stereo mit ordentlich gr0ßen Boxen.
Musik DVD´s in DTS 5.1 und dann über die Heimkinoanlage.
drummerfan
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 14:59
Ja ja, so ist es theoretisch ganz richtig. Du bist also der Meinung, daß ich mit meiner Vermutung recht habe, daß der Komplettanschluß von 10 Boxen eigentlich nur für DVD-Wiedergabe und nicht für CD Wiedergabe gedacht ist. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Aber mich interessiert eben trotzdem weiter die Frage, ob jemand mit diesem Yamaha DSP AX1 schon mal etwas ausprobiert hat, was nicht der Norm entspricht, so wie ich es eingangs geschildert habe.

Deshalb die Frage noch einmal:

Hat schon mal jemand probiert mit 10 Boxen an diesem Verstärker Musik-CDs im Surround-Modus zu hören?


[Beitrag von drummerfan am 25. Jan 2009, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit DSP-AX1 ?
Michi49 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AX1 vs. RX-V2500
Mlongi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha DSP AX1 RS - 232 C Schnittstelle ?
Nico.P am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX1 Bi-Amping-fähig?
MarcMarc am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Unterschiede DSP-AX1 und AX2
TomV am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Yamaha AX1 Problem
TV-Wolf am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Lautstärke Yamaha AX1
MarcMarc am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX1 - "5 Kanal Stereo" ?
Nidhögger am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Wert eines Yamaha DSP A3090
derwixxer69 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen