Probleme mit DSP-AX1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi49
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2004, 10:14
Hallo Hifi-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Schätzchen , und suche nach Tipps diesem Herr zu werden ...

Wenn ich den Boliden einschalte, und Glück habe, gehen beide Haupt-LS. Nach Laufzeit , ca. 45-60 min, wird dann der Rechte Kanal extrem leiser ( ca. 20 db ? ).
Nach weiterer Laufzeit ( wieder ca. 1h ) ist der Ton wieder normal. Oder es ist umgekehrt ...
Es wird nicht schlagartig leise oder lauter, eher kontinuierlich über 1-2 Sekunden. Ton ist auf dem leisen Kanal immer zu hören.
Hauptsächlich habe ich es auf den Haupt-LS bemerkt, hatte es aber auch schon auf den anderen Kanälen ( da waren alle tot ... / Testton von DSP )

Weiss jemand Rat ?

Lautsprecher habe ich quergetestet, habe auch andere Eingänge ausprobiert, L+R vertauscht.

Als er noch in der Garantiezeit war, konnte ich nach Laufzeit keine Quellen mehr umschalten. Ist dann repariert worden; sollten die da nicht ganz sauber gearbeitet haben ?

Vielen Dank für Eure Antworten
Michi49
lownoise
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2004, 12:11
Hi,

offensichtlich tritt bei dir das altbekannte Problem, der korrodierten Chinbuchsen auf. Die Preouts haben einen internen Schalter, der bei angeschlossenen Kabeln umschaltet. Wenn die Kontakte mit der Zeit anlaufen, entstehen Übergangswiderstände --> der Ton setzt aus. Harmlos aber lästig.

Entweder Du läßt die Buchsen tauschen, oder Du steckst ein paarmal einen Stecker tein und raus und hoffst das dadurch der Kontakt wieder hergestellt ist.

so long
Michi49
Neuling
#3 erstellt: 16. Apr 2004, 13:25
Hallo Lownoise,

vielen Dank für Deine Antwort !
Werde das mal testen und dann nochmal berichten.
Nochmal ´ne Frage vorweg :
Wie schnell korrodieren die Buchsen ?
Der AX1 ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt ...

Vielen Dank
&
Schönes Wochenende

Michi49
Michi49
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2004, 09:14
Hallo,

es ist das Problem mit den Schaltern in den Pre-Out-Buchsen.
Habe, als ein Kanal leiser wurden, einen Chinchstecker eingesteckt und wieder gezogen.
Dann war der Kanal wieder in normaler Lautstärke.

Vielen Dank an LowNoise !
Michi49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Unterschiede DSP-AX1 und AX2
TomV am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Yamaha DSP AX1 vs. RX-V2500
Mlongi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Centerspeaker zum Musikhören beim Yamaha DSP AX1?
drummerfan am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Yamaha DSP AX1 RS - 232 C Schnittstelle ?
Nico.P am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha AX1 Problem
TV-Wolf am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Yamaha AX1 Bi-Amping-fähig?
MarcMarc am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  10 Beiträge
Lautstärke Yamaha AX1
MarcMarc am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP AX2
rela am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker. Welcher hat wieviel Leistung (A1,AX1,A2,AX2)
PaladinIV am 19.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen