notebook per hdmi an Onkyo sr 605 = probleme

+A -A
Autor
Beitrag
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 22:49
Guten Abend

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,

Ich wollte mein LG Notebook per Hdmi Kabel an meinen Onkyo anschließen, nun habe ich volgendes Problem:
Bild sehe ich an meinem lcd nur ich höre keinen ton über die onkyo anlage.
Schließe ich das Notebook per hdmi direkt an den lcd an Funktioniert beides, Ton und Bild.
Ich habe mal das hdmi kabel von meinem dvd player abgesteckt und an mein Notebook angeschlossen und die einstellungen am onkyo so gelassen wie vorher(funktioniert ja auch) und habe es ausprobiert, wieder das selbe Problem, Bild sehe ich aber den Ton höre ich nicht.
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Danke schonmal im vorraus.

Schönen Gruß
<GerD>
Farron
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 22:56
Was für ein Onkyo ist es denn ?

Beim 505 bzw. 506 gibt es nämlich keine Audioverarbeitung seitens des AVR, darum bleibt es bei der HDMI Übertragung stumm.

Gruß Farron

EDIT: seh gerade die Modellbezeichnung in der Überschrift, sorry


[Beitrag von Farron am 25. Jan 2009, 22:58 bearbeitet]
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 23:05
danke erst mal für deine antwort.
wie gesagt ist ein 605 und den dvd player habe ich ja auch nur mit hdmi angeschlossen und funktioniert einwandfrei.

gruß
<GerD>
Farron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 23:15
Also fassen wir mal zusammen:

Notebook > TV = funktioniert
DVD > AVR > TV = funktioniert

Notebook > AVR > TV = funktioniert nicht

Richtig ?

Gruß Farron
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 23:31
richtig

notebook > avr > tv = funktioniert nur bild

notebook > tv = funktioniert bild&ton

dvd > avr > tv = funktioniert bild&ton

nochmal zur verdeutlichung

danke für die schnelle antwort ;-)
ZZMajor
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 00:03
Hi,

hast Du im Menü vom 605er zugewiesen, dass er den Ton von HDMI abgreifen soll?
Im Menü unter Input-/Output-Assign, dann auf HDMI Input, und da für das gewünschte Gerät dann HDMI 1 bzw. 2 wählen, je nachdem, wo angeschlossen wurde.

Gruss

EDIT: Sorry, hab mich verlesen. Wenn der DVD am gleichen Kabel geht, dann muss ja die Zuweisung stimmen.

Zeigt der Onkyo was an, was er als Ton empfängt?


[Beitrag von ZZMajor am 26. Jan 2009, 00:05 bearbeitet]
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 00:07
im display steht dann dvd , hdmi und das zeichen für neo6 sonst nichts
Farron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 00:13

Wenn der DVD am gleichen Kabel geht, dann muss ja die Zuweisung stimmen.


Eben.

Beim googeln habe ich dann gelesen, dass es eventuell auch ein Handshake Problem sein könnte ... dummerweise beziehen sich die Beiträge eher auf ein fehlendes Bild aber nicht den Ton. Fehlender Kopierschutz seitens des Notebooks fällt auch aus da es ja am TV funzt.

Gruß Farron

EDIT:
m display steht dann dvd , hdmi und das zeichen für neo6 sonst nichts


Und was passiert wenn du am Onkyo mal den Listening Mode umstellst, z.B. auf Mono, Stereo ??


[Beitrag von Farron am 26. Jan 2009, 00:17 bearbeitet]
enoNdo
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 00:14
Das dürfte ein HDMI Handshake Problem sein.

Der AVR MUSS eingeschaltet sein, BEVOR der Laptop eingeschaltet wird. Zumindest ist es bei mir so. Wenn ich meinen Laptop anmache, bevor ich den AVR anmache, habe ich auch keinen Ton und nur das Bild. Nach einem Neustart des Laptops funktioniert es dann. Ich hab übrigens den Onkyo 606, also keine große Unterschiede.
ZZMajor
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 00:15
Hi,

zum Thema Handshake. Versuch mal, ob sich was ändert, wenn Du das HDMI-Kabel zwischen Laptop und Onkyo erst einsteckst, wenn alle Geräte schon eingeschaltet sind und auf dem richtigen Eingang stehen.
Ich hab da was im Hinterkopf, dass es mit Sat-Receivern einer bestimmten Marke (ich meine es war Technisat?), mal ein ziemlich ähnliches Problem gab, und da der handshake aber ging, wenn man es so versucht hat.

Gruss
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 00:16
genau das ist ja das was mich auch so stuzig macht
weil ja direkt am tv alles funktioniert.
habe beim googeln auch noch nichts brauchbares gefunden.
aber danke schonmal für eure hilfe versuche
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 00:22
habe es ausprobiert wie du es gesagt hast und es hat auch nciht funktioniert, im display steht aber auch komischerweise no signal

gruß
<GerD>
ZZMajor
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 00:53
Hi,

ist auf Deinem Laptop irgendein Tool vom hersteller, mit dem Du gewisse Sachen für den HDMI-Ausgang einstellen kannst? Also z.B. welche Bildauflösung und eben auch, wie und welcher Ton ausgegeben wird.
Evtl. kannst Du ja da mal einbisschen rumspielen, vielleicht lässt sich da ja die Ausgabe als Bitstream, dediziertes PCM o.Ä. einstellen. Obwohl es mich wundert, denn im Allgemeinen akzeptiert eher der AV-Receiver noch mehr verschiedene Ton-Signale, als sie der TV verstehen würde.

Gruss
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jan 2009, 15:19
Servus

Habe solch ein prog nicht auf dem Laptop.
Kann es vielleicht sein das das Signal villeicht zu schwach für den Avr ist.

Mfg

<GerD>
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jan 2009, 22:56
Nabend

Ich danke euch für eure tipps habe aber jetzt die lösung gefunden.
Habe im Grafikkarten menü(bei mir nvidia) auf mehrfach anzeige geklickt dort dann ein häckchen bei dual viev gemacht und schon hats funktionier. hatte es vorher auf klonen stehn und da hat es nicht funktioniert.
Danke euch trotzdem nochmal

mfg
<GerD>
ZZMajor
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 00:50
Hi,

schön, dass es nun klappt. Aber dennoch komisch, dass es direkt am TV von Anfang an ging. Naja, Technik halt...

Gruss
<GerD>
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Jan 2009, 14:16
richtig finde ich auch komisch

Aber wie du schon gesagt hats: Technik halt.

Danke noch mal und schönen gruß <GerD>
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 605 Probleme!
Yankeecs am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 - Bildaussetzer
goldfish3473 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Problem tx-sr 605
gerd31 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
onkyo sr-605 blueraym problem
luki am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 kauf
REtechnologie am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 HDMI Signal durchschleifen?
silverburner2002 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 über HDMI
Matz71 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 605 HDMI-Problem
ginuwine13 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 605 Erfahrung
benjicat0 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen