nach Audyssey niedriger pegel beim Onkyo 906

+A -A
Autor
Beitrag
knarz82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2009, 18:10
Hallo,

ich habe nach dem einmessen einen sehr niedrigen Pegel wie man auf dem Foto sehen kann:

http://s2b.directupload.net/images/090203/al98xj6c.jpg



woran liegt das??

soll ich einfach alle + 10 pegel rauf kalibrieren?

die verwendeten Boxen sind Klipsch RF 82 u. RC62
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2009, 18:31
Ich würde sagen, das könnte an der hohen Empfindlichkeit deiner Lautsprecher liegen. Zumindest die RF82 hat einen Wirkungsgrad von 94dB, was schon ein recht hoher Wert ist.

Audyssey misst ja so ein, dass du bei 0dB-Stellung des Lautstärkereglers den THX-Referenz-Level hast. Dieser Referenz-Level würde möglicherweise überschritten, wenn die einzelnen Lautsprecher höher eingepegelt würden.

Wenn du ein Pegelmessgerät zur Hand hast, dann kannst du aber auch auf Nummer Sicher gehen und mal schauen, ob das Rauschsignal des Receivers auf allen Kanälen auf 75dB eingepegelt wurde.
Ich denke, dass das schon so sein wird, gerade weil die Werte der drei Frontlautsprecher (-8, -10, -9) und die der beiden hinteren Lautsprecher (-5.5, -6) nicht sonderlich voneinander abweichen. Ein Messfehler von Audyssey ist erst wahrscheinlich, wenn einzelnen Kanäle trotz vergleichbarer Aufstellungsbedingungen und identischer Bestückung stark voneinander abweichen.

Viele Grüße
Markus
knarz82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2009, 18:41
bedeutet das jetzt das die Boxen sich nicht mehr voll ausleben oder?

Gerade die starken Höhen und Klirreffekte bei den Lautsprechern fand ich so gut... bzw. jetzt muss man etwas lauter stellen um die selbe Laustärke zu erreichen?

THX nutze ich garnicht nur dd und dts
micha83
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 18:44
retromarkus hat recht

die pegel werden nur so eingestellt, dass du bei 0db anzeige am receiver "referenzpegel" erreichst von 75db (oder 85db?).
auf die lautstärke die du in kombination mit dem 906 und den speakern erreichen kannst hat das garkeinen einfluss!
knarz82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 18:47
was bedeutet das referenzpegel erreichen??

verstehe das nicht so ganz bin noch etwas neu in dem Hifigeschehen :-)

(macht der pc lüfter am anderen ende vom raum etwas bei der einmessung? denn der lief dabei. aber ist wirklich nur sehr leise)
Retro-Markus
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 18:48
Es geht nicht darum, ob du THX nutzt oder nicht.

Es geht bei der Pegeleinstellung darum, dass jeder Kanal beim Abspielen des Receiver-Rauschsignals 75dB laut sein soll. Bei Lautsprecher mit geringer Empfindlichkeit muss dazu die Kanal-Lautstärke höher eingestellt werden, bei Lautsprechern mit hoher Empfindlichkeit, wird die Kanal-Lautstärke niedriger eingestellt (so wie es offensichtlich in deinem Fall ist).

Deine Aussage aber, dass du die "Klirreffekte" deiner Lautsprecher so toll fandest, lässt mich aber vermuten, dass deine Anfrage sowieso nicht so ganz ernst gemeint war...

VG
Markus
knarz82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 18:52
wieso nicht ernst ist ja ernst!

sorry wie gesagt bin neu...

schau mal im lautsprecher forum. hab grad nen thread erstellt mit bildern von aufstellung und raum usw. evtl kennste dich da auch aus machst ja nen kompetenten eindruck :-)

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 906 Vtuner ID
mss_dj am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 906 Lautstärke
mss_dj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 906 - surroundprobleme
Bihl am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 906 BTL + 5.1 ?
mik27 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  15 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ ein paar Fragen
Roman79 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  19 Beiträge
denon 3808 oder Onkyo 906
Schu am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  14 Beiträge
Onkyo TX NR 906 - FUNKTIONEN
Tyy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
kein bild über Onkyo 906
mss_dj am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Denon 4306 oder Onkyo 906 ?
Arcus74 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Sony STR-VA555ES sehr leise / niedriger Pegel
WilliamLee am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen