denon 3808 oder Onkyo 906

+A -A
Autor
Beitrag
Schu
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 16:39
Hallo erstmal! Bin am überlegen welchen AV reciever ich mir holen soll.Kann mir jemand helfen?Habe bis jetzt den denon 3806.Über Erfahrungen und Meinungen jeglicher Art bin ich dankbar.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2008, 16:54
Was soll damit betrieben werden? Was ist denn so dein Equipment? Warum willst du den Denon nicht mehr, bzw was kann er nicht, was du unbedingt brauchst?
Midian73
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2008, 16:56
Das ist wohl Geschmackssache...ich persönlich mag Denon nicht.Hatte einen 3806 für 2 Wochen.Dann wurde er durch einen 875 ersetzt,mit dem ich voll zufrieden bin.
Schu
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 17:27
Was soll damit betrieben werden? Was ist denn so dein Equipment? Warum willst du den Denon nicht mehr, bzw was kann er nicht, was du unbedingt brauchst?
Hallo erstmal!
Ich will das Upscaling auf 1080P und die neuen Tonformate True HD und Dolby Hd.Habe den HD S2 und demnächst soll noch ein Blue Ray Player kommen.Den HD S2 will ich von 720p auf 1080p hochskalieren lassen.ausserdem soll er schon über genügend Rese
Schu
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 17:31
entschuldigt aber mein Laptop ist gerade abgeschmiert
Jedenfalls sollte er auch genügend Reserven im Kraftbereich haben und einen schönen satten Klang.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 17:33
Dann würde ich mir an deiner Stelle, wie Meridian schon bereits erwähnte, den Onkyo 875 genauer anschauen.
Schu
Stammgast
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 19:30
danke für Eure Tipps.Aber ich glaube es wird nun der Onkyo 876.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 08:47

Schu schrieb:
danke für Eure Tipps.Aber ich glaube es wird nun der Onkyo 876.


Wenn du das Geld hast
Midian73
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 14:27
Also das mit dem 876 würde ich mir noch mal überlegen...den Mehrpreis zum 875 würde ich nie bezahlen..für was auch? Er kann nix besser als der 875..eher im Gegenteil.Aber das ist jetzt von mir mal rein spekulativ und ohne Gewähr!!
americo
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 15:49
mich würde mal interessieren ob jemand den inneren aufbau der neuen 876 und 906 gegenüber den vorgängern kennt.
in der presse zumindest wird im allgemeinen von quantensprung der neuen 06er serie gegenüber der 05er gesprochen. und grade bei den beiden 875/905 gabs ja defekte chips, die erstmal per soft-/firmwareupdate "aufgebohrt" werden mussten.
wenn man also schon denon und onkyo miteinander vergleichen möchte, wär es evtl. auch besser auf einen 3809 zu warten.
ich zumindest bin beim umstieg vom denon 3805 auf den onkyo 905 in keine neuen klanglichen welten vorgedrungen. v.a. bei stereo nicht.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 17:11

americo schrieb:
mich würde mal interessieren ob jemand den inneren aufbau der neuen 876 und 906 gegenüber den vorgängern kennt.
in der presse zumindest wird im allgemeinen von quantensprung der neuen 06er serie gegenüber der 05er gesprochen. und grade bei den beiden 875/905 gabs ja defekte chips, die erstmal per soft-/firmwareupdate "aufgebohrt" werden mussten.
wenn man also schon denon und onkyo miteinander vergleichen möchte, wär es evtl. auch besser auf einen 3809 zu warten.
ich zumindest bin beim umstieg vom denon 3805 auf den onkyo 905 in keine neuen klanglichen welten vorgedrungen. v.a. bei stereo nicht.


Hi, ich glaube da steckt eher Marketing als wirklich ein Quantensprung dahinter.

Die Bilder vom 906er sehen meinen 875ern doch sehr ähnlich (bis auf den 905->875er Unterschiede):

http://www.hifi-foru...ead=23359&postID=1#1
Wu
Inventar
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 17:15

americo schrieb:
mich würde mal interessieren ob jemand den inneren aufbau der neuen 876 und 906 gegenüber den vorgängern kennt.
in der presse zumindest wird im allgemeinen von quantensprung der neuen 06er serie gegenüber der 05er gesprochen. und grade bei den beiden 875/905 gabs ja defekte chips, die erstmal per soft-/firmwareupdate "aufgebohrt" werden mussten.
wenn man also schon denon und onkyo miteinander vergleichen möchte, wär es evtl. auch besser auf einen 3809 zu warten.
ich zumindest bin beim umstieg vom denon 3805 auf den onkyo 905 in keine neuen klanglichen welten vorgedrungen. v.a. bei stereo nicht.


Wenn man sich die Innenaufnahmen und technischen Daten ansieht, kann man folgern, dass die verwendeten Bauteile identisch sind. Die Unterschiede liegen in den DSP und bewirken bestimmt keinen "Quantensprung" (typischer Presse-Schwachsinn). In der alten Reihe gab es keine "defekten Chips" sondern Fehler in der DSP-Programmierung, wie sie auch bei anderen Herstellern immer wieder mal vorkommen und meist durch bestimmte Discs erst offenbar werden.

Einen Nachfolger des Denon 3808 kann man wohl erst Ende nächsten Jahres erwarten, da die größeren Denons meistens eine längere Laufzeit haben und erstmal der 3808A erschienen ist. Und er wird vermutlich auch nicht 3809 heißen, vom 3806 ging es auch direkt auf den 08.

Von den technischen Daten würde ich momentan eher zu einem "großen" Onkyo greifen, wenn ich genug Platz im Rack habe - die Teile werden recht warm, was konstruktionsbedingt ist. Dafür sind sie sehr leistungsstark und stabil.


[Beitrag von Wu am 16. Okt 2008, 17:19 bearbeitet]
americo
Inventar
#13 erstellt: 16. Okt 2008, 18:52
also ich sehe von den bildern her so gut wie gar nix und niemand hier kann von daher sagen, ob nicht irgendwelche chips oder andere bauteile getauscht wurden.
dazu müsste man sich das ganze schon deutlich genauer ansehen.

anfang des jahres war jedenfalls von "einem fehlerhaften DTS- Decoder IC" bei onkyo und yamaha die rede. (siehe concorde meldung vom 04.01.08 bei areadvd)
andere offizielle infos oder dementies gabs dazu meines wissens weder von onkyo, noch von yamaha.
andere hersteller wie denon, pioneer oder sony verwenden andere ic's hierß es damals hierzu.

das GUI ist jedenfalls bei der 06er serie schon mal komplett neu und ansprechender gestaltet.
was aber natürlich nicht auf unterschiedliche hardware hindeuten muss und eher sekundär ist.
auch ifs bildkalibrierung ist beim 905 nicht vorhanden.
audyssey verbessert und erweitert.
neural surround ist ebenfalls neu (->neuer thx decoder).
also ob da sonst hardwaremäßig alles beim alten blieb?
vtuner portal gabs beim 905 ebenfalls nicht?
ob nun onkyo diesmal bei der fachpresse ein paar scheine draufgelegt hat sei mal dahingestellt.

beim denon 3808 lässt sich ja mittels ständiger updates und einem speziellen für 100 euro einiges verbessern und erweitern.


[Beitrag von americo am 16. Okt 2008, 18:54 bearbeitet]
Wu
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2008, 23:27
Besorg Dir die Servicemanuals (kann man teilweise im AVSForum runterladen), dann weißt Du es genau. Ich wette aber, dass sich die elektronischen Bauteile (Vorstufe, Netzteil, Endstufe) nicht unterscheiden, warum auch.

Mit dem "fehlerhaften DTS-IC" meist Du vermutlich das Knallproblem bei DTS HD, dass bei einigen Herstellern auftrat. Da sich das per Software-Update (bei Onkyo über eine CD) beheben lies, lag nachweislich kein Hard- sondern ein Softwareproblem vor, sonst hätten die Chips getauscht werden müssen.

Das neue GUI hatte auch schon der 905, beim 875 bin ich nicht sicher.

Neural Surround haben auch schon 805, 875 und 905.

Aber wenn Du gerne möchtest, sei Onkyo ein Quantensprung gegönnt. Meiner Meinung nach gab es diesen dann aber eher bei der Einführung der xx5-Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4306 oder Onkyo 906 ?
Arcus74 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Denon 3808 oder Onkyo 875
ouizo am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 906 Lautstärke
mss_dj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Denon 3808 vs. Onkyo 875
Stiesel am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  64 Beiträge
Onkyo 906 - surroundprobleme
Bihl am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 875 ReonVX oder Denon 3808 Faroudja
ouizo am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 875 Denon 3808 oder Yamaha 3800
Tristan87 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  38 Beiträge
Onkyo 906 Vtuner ID
mss_dj am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 906 BTL + 5.1 ?
mik27 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  15 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen