Onkyo 906 - surroundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Bihl
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:18
Ich habe leider ein Problem mit dem Onkyo Tx-nr 906:
Onkyo Tx-nr 906 aktiviert die Surroundlautsprecher nur, wenn ich HD-TV sehe. Wenn ich normale digitale TV-Signale durch Onkyo Tx-nr 906 sende (das Gerät zeigt ein pcm-Symbol) werden meine Surroundlautsprecher nicht aktiviert - ich habe alle Surround-Formate versucht.
Habe ich etwas übersehen, oder gibt es ein Problem mit dem Gerät?

Darüber hinaus ist es mir nicht gelungen das Gerät mit dem Internetz zu verbinden - ich meine, dass ich genau das getan habe, was im Manual steht.

Bitte helfen Sie mir!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:43

Wenn ich normale digitale TV-Signale durch Onkyo Tx-nr 906 sende (das Gerät zeigt ein pcm-Symbol) werden meine Surroundlautsprecher nicht aktiviert - ich habe alle Surround-Formate versucht.


Wie kommen denn die TV-Signale in den Receiver - per optischem/koaxialem Digitalkabel oder über HDMI?

Bei einem optischem/koaxialem Digitalkabel und PCM-Signalen geht nur Stereo, allerdings sollte sich das dann auch z.B. mit Prologic oder Neo DTS auf Mehrkanal "aufblasen" lassen.

Über HDMI geht auch Mehrkanal mit PCM, allerdings muss dein TV-Receiver das auch unterstützen (Dolby Digital als Merkanal-PCM wandeln) und die Sendungen müssen natürlich auch in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden.

Am sichersten ist es, wenn der TV-Receiver so konfiguriert ist, dass er Dolby Digital Sendungen auch also solche an den Onkyo weiterreicht (Bitstream).
Bihl
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:13
Ich verwende HDMI - aber wie erwähnt werden die Suuroundlautsprecher nur aktiviert, wenn HD-TV (dolby digital) gesendet wird. Die "normalen" digitalen Kanäle (Kabel TV) sollte Onkyo 906 wohl auch in surround weitergeben?!
Fabian.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:52
Das liest sich wie ein klassischer Einstellungsfehler im Setup-Menüpunkt "5. Listening Mode Preset/Voreinstellung des Hörmodus".

Kurz: es lässt sich für jedes Eingangs-Format (z.B. Analog, PCM, Dolby Digital, DTS, HD-Formate, DSD etc.) das gewünschte Hörformat (z.B. PCM -> THX Music, Analog -> Pure Audio) etc einstellen. Und zwar getrennt für jede Quelle (z.B. DVD, CBL/SAT, CD etc.)

Lies dir mal die Seiten 112 ff. durch, dann klappts auch mit den Formaten.
Bihl
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 03:04
Leider war das keine Lösung meines Problems - auf diesen Seiten geht es ja auch nur um "presets", man kann danach auch die formate wechseln, was ich auch versuct habe, aber leider ergebnislos.
Wenn die Surroundlautsprecher mit HD-Kanälen aktiviert werden, steht auf dem display mit rot "digital", Wenn die anderen Kanäle gewählt werden, steht nicht mehr "digital" sondern pcm. Diese Kanäle werden angeblich via Kabel-TV digital gesendet, aber wenn hier "nur" pcm geschrieben wird, da bin ich nicht ganz sicher, wie ich das Signal, das von dem Box gesendet wird, beschreiben soll??!!
Welchen dummen Fehler mache ich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 906 Vtuner ID
mss_dj am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 906 Lautstärke
mss_dj am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 906 BTL + 5.1 ?
mik27 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  15 Beiträge
denon 3808 oder Onkyo 906
Schu am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  14 Beiträge
Onkyo TX NR 906 - FUNKTIONEN
Tyy am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
kein bild über Onkyo 906
mss_dj am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  4 Beiträge
Denon 4306 oder Onkyo 906 ?
Arcus74 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 906 / Welche passenden Boxen?
lclueders am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Frage: Onkyo 906 HDMI Out über Fernbedienung
MachoKid am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  23 Beiträge
Paar Fragen zu meinem neuen Onkyo 906
knarz82 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen