Suche bestimmten AV-Receiver für Universalfernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Bateman69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 16:07
Hallo zusammen.

Der Thementitel hört sich komisch an. Folgendes Problem: Ich suche einen AV-Receiver, bei dem ich mit EINEM Tastendruck einen gewünschten Soundmodus anwählen kann.

Hintergrund der Geschichte: Die Anlage (TV, SAT, DVD, Verstärker) wird mit der Universalfernbedienung Logitech Harmony One gesteuert. Mit den Makros funktioniert das alles ganz wunderbar. Jetzt möchte ich, wenn die Anlage läuft, zum Beispiel von DolbyProLogicII auf Stereo umschalten.
Bis jetzt muss ich die Soundmodi erst mühsam und langwierig durchscollen, bis ich bei Stereo angekommen bin. Sieht momentan bei meinem alten Kenwood so aus: Stereo->PL2Movie->PL2Music->PL1->zig verschiedene DSPs->Stereo->...
Ein Makro kann ich mir dafür nicht anlegen, da kein fester Startpunkt existiert, also der Verstärker steht nach dem Anschalten nicht immer auf Stereo. Die Fernbedienung kommt also durcheinander.

Einziger Ausweg, den ich bis jetzt sehe: Ein neuer/alter AV-Receiver, bei dem man den gewünschten Soundmodus DIREKT und mit einem Tastendruck anwählen kann. Habt ihr da für mich ein paar Tipps, bzw. welche Hersteller ich mir genauer anschauen könnte?

Der Receiver muss im Prinzip nichts weiteres spezielles können. Alles was ich brauche sind 5.1, ein optischer und koaxialer Digitaleingang, Schraubanschlüsse wären auch nett.
Kein HDMI, YUV oder sonstiges.
Da ich auf Gebrauchtgeräte stehe, darf es auch gern ein deutlich älteres Modell sein.

Hoffe, man kann mir helfen.

Gruß.
T4180
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 17:34
Hi,

einen AVR der für jeden Klangmodus eine eigene Taste auf der FB hat kenne ich leider auch nicht. Ich halte es auch für relativ unwahrscheinlich, dass es bei der Fülle an Klangmodi bei AVR ein solches Gerät gibt... (aber vielleicht ja doch)?!

Welche AVR(FB) deine Anforderungen fast erfüllen sind die etwas neueren und einige große ältere Harman/Kardon AVR.

Bei meinem H/K AVR 4550 gibt es für jede "Gruppe" eine eigene Taste auf der FB. Also eine Taste für die "Stereo-Modi" (Stereo und Mehrkanalstereo), "Dolby" (Dolby Pro Logic II, Dolby 3 Stereo, Dolby Digital), etc..

Von den älteren Harman/Kardon ist m.E. der AVR 4500 der älteste und "kleinste" mit dieser FB, die kleineren AVR 2500 und AVR 3500 haben noch die "alte" FB, bei der das nicht möglich ist, ebenso die älteren AVR X000 und die kleinen, neueren AVR 2550/3550.
Diese Fernbedienung wurde aber meines Wissens bei den neueren H/K (schwarz/silber - AVR X30, X35, etc.) bei allen AVR eingesetzt.

Um hier ganz sicher zu gehen, kannst du dir auf der HP von Harman/Kardon die Bedienungsanleitungen der in Frage kommenden AVR ansehen - wenn es denn aktuell wird.

Vielleicht hat dir das ja geholfen!

Gruß

PS: die vorprogrammierten und lernfähigen Fernbedienungen der H/K AVR sind übrigens auch nicht schlecht - ich habe noch keine Universal-FB vermisst...
evilbart
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 18:59
Eigentlich alle neueren Yamaha RX-Vs haben eine sogenannte Scene-Funktion. Das sind 4 programmierbare Tasten und du kannst auf jede Taste eine eigene Konfiguration legen.

Als Beispiel: Zum DVD gucken hast du auf "Scene 1" Dolby Digital 5.1 und zum CD hören auf "Scene 2" nur Stereo 2ch.

Genaueres kannste zum Beispiel hier (unter Produktbeschreibung und dann Scene) nachlesen, oder eben auf der Yamaha Homepage.

Hoffe das war das was du gesucht hast und konnte dir weiterhelfen..
Bateman69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 16:46
Hallo.

Danke für die Hinweise. Nachdem ich mir die Bedienungsanleitungen dieser und noch vieler weiterer Receiver durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es keinen einfach zu bedienenden AV-Receiver gibt. Es ist alles so dermaßen überfrachtet, dass nur noch Freaks einen Durchblick haben. Dazu zähle ich u.U. zwar, aber jede andere Person (Freundin, Eltern, etc.) können das Teil nicht ohne abgeschlossenes E-Technikstudium bedienen. Anschalten und hören ist nicht. Zunächst muss man sich durch zahlreiche Untermenüs kämpfen, mit Abkürzungen, die sich ziemlich gefährlich anhören.

In Anlehnung an die Fanta4: Es könnte doch alles so einfach sein. Isses aber nich.

BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 17:10
Also ich verstehe das Problem nicht. Ich habe auch eine Universal-FB, und damit kommt auch meine Frau prima zurecht.

Mit genau EINEM Tastendruck schalte ich z.B. nur das Radio ein - und da steht der AVR dann auch gleich im zuletzt benutzten Soundmodus (hier 5Ch-Stereo). Mit ebenfalls genau EINEM Tastendruck wird TV, AVR und Sat-Receiver aktiviert - und auch hier steht der AVR dann gleich automatisch auf PLII Movie (was für mich der einzig sinnvolle Modus für TV-Schauen ist). Sobald ein 5.1-Signal anliegt, schaltet der AVR automatisch in den nativen 5.1-Modus, und danach natürlich auch wieder zurück.

Von daher verstehe ich nicht so ganz, welche Szenarien hier eigentlich das Problem sind...
evilbart
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 18:12

Bateman69 schrieb:
Hallo.

Danke für die Hinweise. Nachdem ich mir die Bedienungsanleitungen dieser und noch vieler weiterer Receiver durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass es keinen einfach zu bedienenden AV-Receiver gibt. Es ist alles so dermaßen überfrachtet, dass nur noch Freaks einen Durchblick haben. Dazu zähle ich u.U. zwar, aber jede andere Person (Freundin, Eltern, etc.) können das Teil nicht ohne abgeschlossenes E-Technikstudium bedienen. Anschalten und hören ist nicht. Zunächst muss man sich durch zahlreiche Untermenüs kämpfen, mit Abkürzungen, die sich ziemlich gefährlich anhören.


Das sehe ich etwas anders. Klar, bei den ganzen Funktionen die die heutigen Geräte haben wird jemand, der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat und auch noch keine BDA und/oder bestimmte Artikel über beispielsweise ProLogic IIx bei z.B. wikipedia gelesen hat, total verzweifeln. Aber genau dafür sind BDAs da. Außerdem muss man sich immer etwas mit der Materie beschäftigen, egal in welchem Bereich.

Und wenn man dann einmal den ganzen Kram eingestellt hat, können auch die "minderbemittelten" Lebenspartner die Geräte bedienen, eine kleine Erklärung der Funktionen vorrausgesetzt
Nicht böse verstehen
Bateman69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 18:51
Jaja, ich verstehe schon, was ihr meint. Bei mir wird ja mittlerweile auch schon alles automatisiert. Damit kommen auch die Eltern usw. prima zurecht. Z.B. Radio über SAT hören ist auch nur ein Tastendruck, alles andere macht das Makro: TV einschalten, richtigen Eingang wählen, Ton aus, SAT an, Sat auf Radio schalten, Receiver an, Receiver auf richtigen Eingang schalten.

Was bisher jedoch noch etwas umständlich ist (kann auch an meiner Anlage liegen, wie gesagt, deshalb suche ich etwas passendes): Musik-DVD mit 5.1 liegt im Player, andere Tonspuren sind nicht vorhanden, ich will aber nur über L+R hören, kein Sub, Center und Surround. Also muss ich erst langwierig durch den "Listen Mode" scrollen, bis ich bei Stereo bin. Danach muss ich umstandshalber noch in mein Systemsetup und den Subwoofer ausschalten, damit der LFE-Kanal auch auf die Fronts gemixt wird.

Was ich quasi suchte, ist ein Tastendruck für reine Stereoausgabe, unabhängig vom Eingangssignal. Wird es so nicht geben, sondern immer nur über den Zirkel gelöst sein. Eine Verbesserung dürfte es aber schon sein, wenn Sound-Modi und DSPs getrennt werden, sodass man nicht durch ALLES scrollen muss, wenn man etwas bestimmtes haben möchte. Habe schon ein paar Geräte von Harman im Auge. Der olle Kenwood muss wech.

Danke und Gruß.
evilbart
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 18:58

Bateman69 schrieb:
Jaja, ich verstehe schon, was ihr meint. Bei mir wird ja mittlerweile auch schon alles automatisiert. Damit kommen auch die Eltern usw. prima zurecht. Z.B. Radio über SAT hören ist auch nur ein Tastendruck, alles andere macht das Makro: TV einschalten, richtigen Eingang wählen, Ton aus, SAT an, Sat auf Radio schalten, Receiver an, Receiver auf richtigen Eingang schalten.

Was bisher jedoch noch etwas umständlich ist (kann auch an meiner Anlage liegen, wie gesagt, deshalb suche ich etwas passendes): Musik-DVD mit 5.1 liegt im Player, andere Tonspuren sind nicht vorhanden, ich will aber nur über L+R hören, kein Sub, Center und Surround. Also muss ich erst langwierig durch den "Listen Mode" scrollen, bis ich bei Stereo bin. Danach muss ich umstandshalber noch in mein Systemsetup und den Subwoofer ausschalten, damit der LFE-Kanal auch auf die Fronts gemixt wird.

Was ich quasi suchte, ist ein Tastendruck für reine Stereoausgabe, unabhängig vom Eingangssignal. Wird es so nicht geben, sondern immer nur über den Zirkel gelöst sein. Eine Verbesserung dürfte es aber schon sein, wenn Sound-Modi und DSPs getrennt werden, sodass man nicht durch ALLES scrollen muss, wenn man etwas bestimmtes haben möchte. Habe schon ein paar Geräte von Harman im Auge. Der olle Kenwood muss wech.

Danke und Gruß.


Beim Yamaha kannste das wie erwähnt mit den Scene tasten lösen. Einfach eine zum Stereo hören konfigurieren.

Gibt auch bei manchen Receivern die Pure Direct Funktion (so heißt sie bei Yamaha), die schaltet die Video Sektion und das Display komplett ab und leitet das Audio Signal unverändert so wie es ist ("Pure Direct" eben^^) an die Lautsprecher weiter..
magst
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 19:12
mein alte yamaha rx-v450 hat 12 direktwahl sound modes tasten auf FB. Schau mall hier : Bild vom FB

Die receiver ist 4 Jahre alt, die technik lauft manchmal rückwarts..


[Beitrag von magst am 11. Feb 2009, 19:13 bearbeitet]
Bateman69
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 20:19
aaahh, danke. Ziemlich genau das habe ich gesucht.
Weitere Kandidaten, die das lt. BDA auch können, sind der Harman AVR 130, 132, 140, 145, ... (und wahrscheinlich noch mehr).

OK, ich denke, damit ist das Thema durch. Danke an alle für die Infos und die Zeit.
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 20:32

Bateman69 schrieb:
aaahh, danke. Ziemlich genau das habe ich gesucht.
Weitere Kandidaten, die das lt. BDA auch können, sind der Harman AVR 130, 132, 140, 145, ... (und wahrscheinlich noch mehr).

OK, ich denke, damit ist das Thema durch. Danke an alle für die Infos und die Zeit.
:hail


Also wenn ich mir die Fernbedienung vom 145 ansehe, dann hat die auch nicht mehr Auswahlmöglichkeiten wie die von meinem Yamaha 861.

Die vom 861 hat sogar mehr, da kann ich über 10 Tasten etwas anwählen, während man beim HK 145 nur 6 hat.

Und ähnlich sieht es bei allen aktuellen Yamahas aus, den 363 mal ausgenommen, der hat nur eine Minimalfernbedienung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen
I.P. am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  11 Beiträge
Suche bestimmten digital Receiver/Verstärker
sacharja am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Suche AV Receiver
elfrwolff am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Suche AV-Receiver-Vergleichstest
Felice am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  8 Beiträge
Suche AV Receiver
yomogi am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  24 Beiträge
Suche AV Receiver
Daskubda am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  8 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Dragon2010 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Suche Zunkunftssicheren AV Receiver
speefak am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Suche passenden AV Receiver
nismo_honda am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  3 Beiträge
hilfe suche av-receiver
Dj_Hanomag am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen