Pioneer VSX-916 mit zwei DVD-Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
larzon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 21:45
Hallo zusammen,

da ich über die Suche nichts gefunden habe versuche ich es mal direkt: benutzt jemand den VSX-916 mit zwei 5.1-DVD-Zuspielern? Ich habe das Problem (oder ist das ein Feature), dass ich zwei optische Quellen nicht gleichzeitig als DVD-Quelle zuordnen kann. Das aktuelle Beispiel: Panasonic S51 optisch über Koax und Xbox 360 optisch über Toslink angeschlossen. Jetzt kann man nur eine der beiden Quellen als DVD-Zuspieler definieren (und somit z.B. DTS einstellen); sobald man im Setup den zweiten Eingang ebenfalls als DVD einstellt, springt der erste auf Off.

Ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, beide Eingänge vollständig gleichzeitig zu nutzen; ich muss also immer im Setup manuell umstellen. Bin ich jetzt zu dämlich zur Konfiguration, oder ist das so umständlich bei diesem Modell?
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2009, 22:10
Wenn Du einer Quelle einen Eingang zuweist, ist dieser besetzt. Hast Du schon bemerkt. Bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, die 2te Quelle einem anderen Eingang zuzuordnen.

Grüsse Ralph
larzon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Feb 2009, 22:47
Hmm... Das nervige ist halt, dass es mit der Xbox nicht so richtig funktioniert. Der optische Ausgang funktioniert auf dem Pioneer nur mit der Einstellung "DVD", mit DVR oder den anderen Einstellungen kommt nichts raus (habe die Signale auf dem Pio durchgeschaltet); mit dem DVD-Player ist es das gleiche, der funktioniert auch nur 100% auf DVD...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 10:11

larzon schrieb:
Hmm... Das nervige ist halt, dass es mit der Xbox nicht so richtig funktioniert. Der optische Ausgang funktioniert auf dem Pioneer nur mit der Einstellung "DVD", mit DVR oder den anderen Einstellungen kommt nichts raus (habe die Signale auf dem Pio durchgeschaltet); mit dem DVD-Player ist es das gleiche, der funktioniert auch nur 100% auf DVD...


Ich kenne jetzt den Pioneer nicht, aber z.B. bei Onkyo oder Yamaha ist es so, dass man die optischen Eingänge den Quellen zuweisen muss.

Bei dir ist es wahrscheinlich so, dass der eine optische Eingang von vornherein schon dem DVD-Eingang zugeordnet ist und du den anderen optischen Eingang einem anderen Eingang, z.B. AUX, zuweisen musst.

Dann wählst du für den DVD-Player den DVD-Eingang und für die 360 den AUX-Eingang.

Das sollte aber eigentlich in der Bedienunganleitung beschrieben sein, die wird ja nicht umsonst beigelegt (schau mal auf Seite 63 ).
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 10:31
Hi!

DU hast 4 digitale Eingange. 2x opt., 2x. Toslink. Also kannst DU 4 digitale Zuspieler benutzen.
Das kann man alles durcheinander zuweisen und auch die Quellenanzeige entspr. umbenennen.
Wie Du so schreibst, benutzt DU einfach nur die Werkseinstellung.

Andre
larzon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 20:46
Danke für die Tipps, aber ich benutze nicht die Werkseinstellungen. Ich habe die Eingänge bereits zugewiesen; die Xbox funktioniert aber nur, wenn man dem optischen Eingang, an dem sie angeschlossen ist, die Funktion "DVD" zuweist (alle anderen Optionen = Stille). Wenn man das macht, kann man allerdings nicht mehr dem optischen Eingang, an dem der DVD-Player angeschlossen ist, die gleiche Funktion zuweisen; und wenn man für den DVD-Player z.B. "DVR" wählt, funktionieren nicht alle Optionen des Players.

Ich frage mich auch, warum man nicht zweimal DVD auswählen kann; ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass man zwei Zuspieler optisch am Receiver anschließen möchte...
larzon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 21:05
So... Gerade noch mal probiert: wenn man dem optischen Eingang, an dem der DVD-Player hängt, "DVR" zuweist, funktioniert es anscheinend doch; ist meiner Meinung nach zwar dämlich gelöst, aber immerhin läuft es.

Als ich noch meine alte Xbox angeschlossen hatte, wurde z.B. DTS nicht verarbeitet, wenn der Eingang auf DVR stand; mit DVD hingegen ging alles.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 21:37

larzon schrieb:
So... Gerade noch mal probiert: wenn man dem optischen Eingang, an dem der DVD-Player hängt, "DVR" zuweist, funktioniert es anscheinend doch; ist meiner Meinung nach zwar dämlich gelöst, aber immerhin läuft es.


Was ist denn daran dämlich gelöst?

Es gibt mehrere "Geräte" (DVD, DVR, AUX, usw.) denen man die Eingänge zuweist und dann über die entsprechenden Geräte-Tasten auf der FB direkt darauf zugreifen kann.

Dann muss man auch nicht DVD doppelt belegen.

Das ist bei jedem AVR so gelöst.
larzon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2009, 07:27

dharkkum schrieb:
Was ist denn daran dämlich gelöst?

Es gibt mehrere "Geräte" (DVD, DVR, AUX, usw.) denen man die Eingänge zuweist und dann über die entsprechenden Geräte-Tasten auf der FB direkt darauf zugreifen kann.

Dann muss man auch nicht DVD doppelt belegen.

Das ist bei jedem AVR so gelöst.


Naja, dann würde aber auch nichts dagegen sprechen, dass man zwei Geräte einer Taste zuweisen kann... Aber jetzt wo du es sagst macht das schon irgendwie Sinn. "It's not a bug, it's a feature!", wie man so schön sagt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-916 Probleme
finkie am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer VSX-916
alanguenes am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  4 Beiträge
fragen zu Pioneer VSX-916
bmwjunkee am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Lautstärkeanzeige beim Pioneer VSX-916
DeBaba am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  11 Beiträge
Soundoptionen beim Pioneer VSX-916
Zweitnick am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 916 - Second Zone
Burnstone am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Pioneer vsx 916 Manuelle Klangänderung?
*knuddlknuffi* am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  8 Beiträge
Tonausfälle bei Pioneer VSX 916
Druuna am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 916 mit Teufel Conceot S
ucadi am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
Probleme mit den Pioneer vsx-916
sebek am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen