Receiver und Trennfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
nidimi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2004, 11:32
Hallo,
ich habe mir folgendes Boxenset von Mordaunt Short gekauft:

Front: MS 914
Center: MS 905C
Rears: MS 903 (Bipole)
Subwoofer: MS 907

und jetzt brauche ich einen passenden Receiver dazu. Habe jetzt aber folgendes Problem: Fronts und Center reichen ca. gleich weit hinunter (ca. 50 - 60 Herz), die Rears reichen nur bis 120 Hz hinunter. Nach meinem Empfinden wäre also das idealste einen Receiver zu haben wo ich für alle Kanäle (Fronts, Center und Rears) getrennte Übernahmefrequenzen einstellen kann. Allerdings sind die einzigen Receiver die das beherrschen die Harmans, oder kennt ihr noch andere?
Bei allen anderen Marken ist vor allem das Hauptproblem dass Center und Rears nur gemeinsam einstellbar sind, und das wäre in meinem Falle ein Problem, da ich den Center am liebsten wie die Rears tief abtrennen möchte.
Habt ihr Tipps für mich?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2004, 11:49
Onkyo, Pioneer und die neueren Yamahas (1400, 2400, x50, Z9) können das getrennt einstellen.

Allerdings ist der Pegelabfall der Rears bei 120 Hz nicht senkrecht nach unten.
Sprich: Auch bei 90 Hz kommt noch was raus, nur eben leiser.

Gruss
Jochen
superdenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2004, 11:50
Also wenn ich meine Bedienungsanleitung richtig lese (Denon AVR 1604) wirkt sich die Eínstellung in erster Linie auf den Subwoofer aus. Weiters nur auf alle Lautsprecher die mit SMALL angegeben werden. Werde aber noch testen ob das tatsächlich stimmt.
Ich weiß aber sicher, daß auf sich auf meine LARGE Frontboxen, die Einstellung der Trennfrequenz nicht auswirkt.
nidimi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Apr 2004, 12:17
Hallo Jochen,
danke für die Info.
Auch die Onkyos sagst du, also auch der Onkyo 600? Also kann ich da z.b. alle LS auf small laufen lassen, wobei ich die Fronts und den Center bei 60 Hz abtrenne und die Rears z.b. bei 100? Das wäre super, dann würde ich mich wahrscheinlich für den Onkyo 600 entscheiden.
Glaubst du ist der Onkyo stark genug für die Mordaunts?
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2004, 12:24
Ich bin mir nicht 100% sicher wegen der Trennfrequenzen.
Müsstest Du mal das Handbuch runterladen.

Von der Leistung her reicht der Onkyo locker.

Gruss
Jochen
Zwiper
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2004, 12:31
Ich hab den 600er ja hier und man kann nur Front/Sourround und Center auf large oder small stellen und die Subbi Trennfrequenz auf 80/100 oder 120 stellen.
nidimi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Apr 2004, 12:49
Hallo Swiper,

kann ich also beim 600er z.B. Fronts auf large, center auf large und rears auf small stellen?
Und wenn ich alle auf small stelle kann ich nur eine gemeinsame Trennfrequenz einstellen oder?
Wie bist du sonst damit zufrieden?
Zwiper
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2004, 13:45
Ja, hab nochmal genau geschaut, man kann die Fronts, den Center, die Rears und den Rearcenter einzeln auf Small oder Large stellen und unabhängig davon die Trennfrequenz für den Subbi einstellen.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden damit, ist bisher nicht wärmer als Handwarm geworden, hat genug Power so das ich die Lautstärke maximal knapp über die hälfte aufdrehe und die verarbeitung lässt auch keine Wünsche offen. Das einzige was mich stört ist das er nur einen digitalen Coax eingang hat den ich für meinen PC brauche und so muss der DVD Player optisch angeschlossen werden, aber ob das nun schlechter ist kann man sich ja auch drüber streiten.
nidimi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Apr 2004, 15:24
mit unabhängig davon meinst du wahrscheinlich dass nur "eine" Trennfrequenz eingegeben werden kann, die dann für alle "smallen" Lautsprecher gilt...
Zwiper
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2004, 16:07
Genau, die auf large kriegen dann einfach alles was auf ihrem Kanal kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Kanäle trennen
Tobias2703 am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
+15 ms?
Fidelity am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  14 Beiträge
Welcher AV-Receiver bietet mir...
toaotom am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  11 Beiträge
Gebrauchtgerät mit 200 ms Lipsync
Zweck0r am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  11 Beiträge
Suche AV Receiver für Mordaunt Short
karlderdritte am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
T-Amp für Rears
rawdlite am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  7 Beiträge
Verständnisfrage Trennfrequenzen
big3mike am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  13 Beiträge
AV-Receiver verarbeitet den Center-Eingang nicht
pragmatick am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  6 Beiträge
Problem mit den Rears Yamaha RXV 440
canadian_kid am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Multichannel-Stereo nur bei Denon? Glaube ich einfach nicht!
leenor am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen