Yamaha RX-V1800: zusätzliche Boxen in anderem Raum aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tcdcts
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:05
Hi,
ich besitze seit einigen Monaten den Yamaha RX-V1800 mit einem 5.1 System von Canton. Nun bin ich in meine neue Wohnung gezogen und möchte dort auch im Badezimmer & in der Küche Sound haben. Da mein Macbook Pro und auch alle anderen Geräte an den Yamaha angeschlossen sind, würde ich die Boxen natürlich auch gerne an den Yahama anschließen und dann in den anderen Räumen aufstellen, sodass ich dort auch Sound habe.

Da ich natürlich mal wieder keine Ahnung hab, folgende Fragen:

Kann man zu den 5.1 Boxen überhaupt noch einfach andere Boxen anschließen? So wie ein Line-Out? Der Yahama hat ja diese Zone-Outs, ganz verstanden hab ich das aber nich...

Könnte ich dann auch W-LAN Boxen verwenden? Funk würd natürlich auch gehen, Kabel möchte ich nämlich nicht mehr extra legen.

Schon jetzt danke für eure Hilfe!!!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 15:54
Ab Seite 108 ff der BA ist doch sehr schön beschrieben, wie und welche Anschlüsse zur Verwendung kommen. Ein Anschlussschema ist ebenfalls mit dabei. Du kannst entweder die Zone-Out verwenden oder die beim 5.1-Anschluss übriggebliebenen zwei Endstufen für den 7.1-LS-Anschluss verwenden.

Drahtlose Verbindung geht auch (nur die Zone-Out), hat aber u.U. qualitative Einschränkungen. Ich hatte mir mal bei Aldi ein Funkübertragungs-Dingsi gekauft (gab's letzte Woche auch wieder!) und damit funktioniert das sehr gut. Hängt aber auch davon ab, welche Strecke überbrückt werden muss und wieviel Stahl im Wege herumliegt.
Tcdcts
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:15
Ich war mir nur etwas unsicher, ob das auch wirklich so funktioniert, weil ich diesen Teil hier in der Anleitung gelesen habe:


Dieses Gerät erlaubt die Konfiguration eines Multizonen-Audiosystems. Die Multizonen-Konfiguration gestattet Ihnen die Einstellung
dieses Gerätes für die Reproduktion separater Eingangsquellen in der Hauptzone, in einer zweiten Zone (Zone 2) und in einer dritten Zone
(Zone 3). Sie können dieses Gerät von der zweiten oder dritten Zone aus steuern, indem Sie die mitgelieferte Fernbedienung verwenden.

Schließen Sie die Quellkomponente an die analogen Audio-Eingangsbuchsen dieses Geräts an, um die Quelle in Zone 2 oder Zone 3 abzuspielen.
Dieses Gerät gibt nicht die Audiosignale aus, die an den DIGITAL INPUT- und HDMI-Buchsen an die ZONE OUT-Buchsen eingespeist werden.


Heißt das jetzt, dass bei der Zone 2-3 nur analoge Quellen abgespielt werden? Oder würde ich auch den Sound von meinem über HDMI angeschlossenen Receiver & über optischem Kabel angeschlossenen Macbook Pro hören???

Vielleicht kannst Du mir ja noch eine kurze Antwort dazu schreiben. Hast du überhaupt den gleichen Receiver wie ich?

LG
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:41

Tcdcts schrieb:
...


...Dieses Gerät gibt nicht die Audiosignale aus, die an den DIGITAL INPUT- und HDMI-Buchsen an die ZONE OUT-Buchsen eingespeist werden.


Heißt das jetzt, dass bei der Zone 2-3 nur analoge Quellen abgespielt werden? Oder würde ich auch den Sound von meinem über HDMI angeschlossenen Receiver & über optischem Kabel angeschlossenen Macbook Pro hören???

Vielleicht kannst Du mir ja noch eine kurze Antwort dazu schreiben. Hast du überhaupt den gleichen Receiver wie ich?

LG


Genau das heißt es! Ich hab den 3800 und da funktioniert die Zonenanschließerei genauso.
Tcdcts
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:59
auf was bezog sich deine antwort jetzt ?

Funktioniert es auch mit HDMI, sprich Receiver & Macbook Pro?

Oder nur mit analogen Quellen?
biebach
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:13
Hallo!

Die Zonenfunktion kann nur!!! auf analoge Signale zugreifen.
Das bedeutet du mußt die Quellen die du über Zone ausgeben willst mit analogen chinch-kabeln (zusätzlich zu den digitalen Anschlüssen) anschließen.

MfG
Tcdcts
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:23
das ist ja ziemlich dumm... hab ich mir vorher gar keine gedanken drüber gemacht :-(

ziemlich blöd, weil mein macbook 10m vom receiver entfernt steht und ich die kabel schon unter dem fußboden gelegt habe...

dann werde ich wohl die wlan-boxen direkt ans mbp anschließen müssen :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1800?
Moviestar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Schutzschaltung Yamaha RV-V1800
bawi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1800 und RX-V3800 abgekündigt?
ThomasG. am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen