Yamaha RX-V 463 - Teufel CEM PE - Subwoofer - Remotesignal

+A -A
Autor
Beitrag
Cyberboy2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 09:50
Hallo,

habe ein Teufel "Concept E Magnum Power Edition" Soundsystem. (Bitte keine Urteile, stammt noch aus meiner Azubizeit und soll bei Gelegenheit abgelöst werden ;))

Die Lautsprecher sind natürlich an den Receiver angeschlossen und der Subwoofer über ein Mono-Cinchkabel (bzw. ein Cinchkabel, wovon nur nur eine Leitung benutzt wird weil ich keine Monokabel zur Hand hatte.)

Zu meinem Problem: Beim Subwoofer habe ich 3 Einstellungsmöglichkeiten:

- Aus
- Ein
- Automatik

Wenn ich diesen auf Automatik habe, bekommt dieser aber leider nicht das entsprechende Remote-Signal um sich einzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren oder muss ich mich daran gewöhnen es per Hand zu machen. (Fernbedienung zum Einschalten gibt es nicht)
T4180
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:05
Hallo,

Cyberboy2009 schrieb:
...Die Lautsprecher sind natürlich an den Receiver angeschlossen und der Subwoofer über ein Mono-Cinchkabel
[...]
Wenn ich diesen auf Automatik habe, bekommt dieser aber leider nicht das entsprechende Remote-Signal um sich einzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren oder muss ich mich daran gewöhnen es per Hand zu machen. (Fernbedienung zum Einschalten gibt es nicht)

vermutlich liegt es am Anschluss des Subwoofers: Um die Einschaltautomatik des Subwoofers nutzen zu können, musst du - laut BDA Teufel CEM - den Front-rechts-Eingang am Subwoofer benutzen (also nicht den Eingang "Sub").

Sollte auch das keine Abhilfe bringen, könnte es auch an einem relativ schwachen Signal liegen. Hier kann es helfen, den Pegel des Subwoofers am AV-Receiver anzuheben und entsprechend am Subwoofer selbst zu verringern (über den Lautstärkeregler am Subwoofer).
(Ergänzung: Soeben gesehen: Der Subwoofer des CEM bietet diese Möglichkeit ja garnicht (kein Lautstärkeregler) - der zweite Lösungsweg fällt also aus.
Ich lasse das aber trotzdem mal hier stehen, da das bei anderen Subwoofern durchaus die Lösung sein kann - evtl. hilft das ja noch einem anderen User.)

nochmal direkt an dich (Cyberboy2009):
In deinem Fall dürfte es - wie oben geschrieben - an der Wahl der "falschen" Eingangsbuchse liegen.

Gruß
Cyberboy2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:20
Danke schonmal für die Info und Deine Mühe.

Das ist mir echt peinlich, da ich es in der Anleitung heute morgen anscheinend überlesen habe :-(

Zitat aus der Anleitung:
Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!


Jetzt müsste mir nur noch einer den Sinn erklären, warum es dann einen extra Sub Out gibt, oder dieser kein Remote bekommt, oder der F/R nicht als SubOut beschriftet ist etc. :-(
T4180
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:07
Hi,

Cyberboy2009 schrieb:
...Jetzt müsste mir nur noch einer den Sinn erklären, warum es dann einen extra Sub Out gibt, oder dieser kein Remote bekommt, oder der F/R nicht als SubOut beschriftet ist etc. :-(

die in meinem Augen logische Erklärung dafür:

Vorüberlegung: Das CEM ist als PC-System gedacht, auch wenn man es an einem AVR betreiben kann. Der Subwoofer dient dort auch als Verstärker für die Satelliten. Da diese sehr klein sind, muss der Subwoofer immer mitlaufen, also auch bei gewöhnlichen Stereo-Signalen (also nur ein "Front rechts" und "Front links" Signal).

In einem solchen Fall ist es sinnvoll, die Einschaltautomatik auf einen der "Front"-Kanäle zu legen, da diese bei allen erdenklichen Anschluss- und Signalvarianten vorhanden sind - egal ob das CEM als Stereo- oder 5.1-System genutzt und angeschlossen ist oder nur als 2.1-System für Stereo dient.

In den meisten Fällen wird das CEM sicherlich an eine Quelle angeschlossen, die die einzelnen Kanäle getrennt ausgibt und bei der die Größe der einzelnen Lautsprecher berücksichtigt werden kann (Soundkarte (5.1), DVD-Player (mit Decoder) oder separate Decoder-Bausteine mit analogem Mehrkanal-Ausgang) - also auch bei Stereo drei getrennte Signale (Kanäle) ausgegeben werden.
Dieser Fall muss aber nicht unbedingt sein: Denkbar wäre ja auch, das CEM (mit nur zwei Satelliten) an eine gewöhnliche Soundkarte (nur eine Klinke) bzw. einen gewöhnlichen Stereo-Ausgang anzuschließen (z.B. vom CD-Player) und garnicht als 5.1-System zu nutzen.

Zu den Fragen:
- Den extra "Sub-In" (nicht Out! ) gibt es, um ein Gerät anzuschließen, das ein "vollständiges" 5.1-Signal (inclusive Subwooferkanal) analog ausgibt.
- Die Einschaltautomatik liegt nicht an der Subwoofer-Eingangsbuchse, um Sonderfälle berücksichtigen zu können (s.o.).
- Eine Beschriftung des Front-Rechts-Eingangs in Form von: "Front-r + Sub-in bei Anschluss: Stereo-analog" wäre: a) verwirrend und b) etwas zu lang für den Platz auf der Rückseite (und zudem auch nicht ganz richtig, da kein separates Subwoofersignal eingeht). Aber dafür gibt es ja die BDA.

Das ist jetzt aber auch nur meine Erklärung dafür (die ich schon länger einmal schreiben wollte) - ob sich die Entwickler bei Teufel das auch so gedacht haben kann ich nicht sagen...

Gruß
Cyberboy2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:47
Danke,

hört sich mehr oder weniger logisch an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V459 + Teufel CEM. PE. - Subwooferproblem
Max_Schillings am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Einstellungsprobleme Yamaha RX-V 463
michaeljr am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  7 Beiträge
Teufel decoderstation3+ Teufel CEM PE
Hörnchenmeister am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  16 Beiträge
Teufel CEM + Yamaha RX-V 650
FATALITY am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  16 Beiträge
Teufel CEM und Yamaha RX-V 650
Raymond1983 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 463 Installation?
Nussi86 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V361B und CEM; kaum bass?
n0rse am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  7 Beiträge
EInstellungen Yamaha RX-V496RDS (+ Teufel CEM)
sethesch am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Klangverbesserung durch A/V Receiver bei Teufel CEM PE?
mONVO am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  14 Beiträge
Unterschiede Yamaha RX-V 463 / 461
MiKa-39 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen