Unterschiede Yamaha RX-V 463 / 461

+A -A
Autor
Beitrag
MiKa-39
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 22:01
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen AVR zukaufen, da mein Yamaha RX-V 393 die neuen Formate DTS/Dolby Digital ja nicht kann und ein aufrüsten ja wohl nicht möglich ist.

Habe den RX-V 463 bzw. 461 ins Auge gefasst, da diese gegenüber dem 363 keinen USB Anschluss haben und den Ton nicht über den HDMI Anschluss empfangen können.

Meine Frage ist nun, welche Unterschiede zwischen dem 461 und dem 463 bestehen und sich die Mehrkosten für den 463 überhaupt lohnen?
Auf der Produktvergleichsseite von Yamaha kann ich nur feststellen, dass der 463 jetzt ein "iPod Dock" hat und den brauche ich z.B. nicht.

Gruß Michael
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 22:06
Der 463 kann gegenüber den 461 Ton (DD/DTS) über Hdmi entgegen nehmen, was man im Prinzip nicht braucht.

Und Davon abgesehen besteht zwischen 361/461 vom Klang und Entstufenqualität auch kein Unterschied.

Der 461 bietet nur ein Onsreendisplay und usb, Hdmi-Switch, der eigentlich sinnlos ist.
MiKa-39
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 22:18

AHtEk schrieb:
Der 463 kann gegenüber den 461 Ton (DD/DTS) über Hdmi entgegen nehmen, was man im Prinzip nicht braucht.


Warum nicht?



Und Davon abgesehen besteht zwischen 361/461 vom Klang und Entstufenqualität auch kein Unterschied.

Der 461 bietet nur ein Onsreendisplay und usb, Hdmi-Switch, der eigentlich sinnlos ist.


Das heißt, wenn ich auf den USB verzichten kann, würde auch der 361 reichen?
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2008, 22:29

MiKa-39 schrieb:

AHtEk schrieb:
Der 463 kann gegenüber den 461 Ton (DD/DTS) über Hdmi entgegen nehmen, was man im Prinzip nicht braucht.


Warum nicht?



Und Davon abgesehen besteht zwischen 361/461 vom Klang und Entstufenqualität auch kein Unterschied.

Der 461 bietet nur ein Onsreendisplay und usb, Hdmi-Switch, der eigentlich sinnlos ist.


Das heißt, wenn ich auf den USB verzichten kann, würde auch der 361 reichen?



1.) Weil man keinen Vorteil von dieser Übertragung von DD/DTS hat. Und Kabeltechnisch kommt man auf dieselbe Anzahl. Jedoch wenn man zu wenige Hdmi-Eingänge am TV hat, und man eh ein Switch braucht, ist das durchaus Sinnvoll.

2.Theoretisch ja. Würd momentan jedoch auch ein HK 145 bspw von Hirsch-ille in erwägung ziehen.
MiKa-39
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 22:48


2.Theoretisch ja. Würd momentan jedoch auch ein HK 145 bspw von Hirsch-ille in erwägung ziehen.

Welcher Hersteller liefert denn den HK 145 und
warum würdest Du den in Erwägung ziehen?


[Beitrag von MiKa-39 am 19. Mai 2008, 22:56 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 23:00
HK= Harmon Kardon

Würd ich wählen, wenn du nicht vor hast über Hdmi alles zu machen und lohnen tut es ebend nur, siehe oben.
miser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 09:46
Hey...
Hab für mich den 463 ebenfalls in Erwägung gezogen. Versteh ich das hier richtig, dass er über HDMI nur DD/DTS entgegen nimmt? Wie siehts denn mit Multichannel-PCM aus? Will nämlich ne PS3 anschließen, und die gibt die neuen Tonformate ja bereits decodiert als PCM aus. Kann der Yammi damit nun umgehen?
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 10:38
Das hat User "AHtEk" leider verschwiegen, der Yamaha 463 nimmt Ton per HDMI auch als PCM entgegen, also auch neue Tonformate von der PS3.

Kann man auf der US-Seite www.yamaha.com/yec nachlesen, da steht beim 463: "HD Audio LPCM 5.1-channel reception (up to 96kHz)"

Berechtigt ist allerdings der Einwand, dass man den qualitativen Vorteil der neuen Formate gegenüber Standard-DobyDigital/DTS mit einem Receiver dieser Preisklasse und preislich passenden Lautsprechern vielleicht gar nicht wahrnimmt.
MiKa-39
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 20:01

outofsightdd schrieb:
Das hat User "AHtEk" leider verschwiegen, der Yamaha 463 nimmt Ton per HDMI auch als PCM entgegen, also auch neue Tonformate von der PS3.

Kann man auf der US-Seite www.yamaha.com/yec nachlesen, da steht beim 463: "HD Audio LPCM 5.1-channel reception (up to 96kHz)"


Was bedeutet das aber in der Praxis?
Das ich mit dem Yamaha 361 dann eine Tonquelle mit den
neuen Tonformaten gar nicht abspielen kann?
Dann würde es ja doch etwas für den Yamaha 463 sprechen?

Wo ist den eigentlich der unterschied zum 363?
Lohnt sich die Mehrausgabe?
hunk01
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 22:46
Habe seit 2 Tagen den 463 und bin eigentlich ganz zufrieden nur finde ich die Bedinung im gegensatzt zum Pioneer vsx 817 Kompliezierter aber an sonsten ganz gutes Gerät.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 23:18
Der 463 hat gegenüber dem 363 mehr:
- iPOD-Dock
- USB-Schnittstelle
- OSD
- 15 Watt pro Kanal mehr Leistung
- Direct-Modus
- Vorprogrammierte Fernbedienung
- für alle Kanäle brauchbare Lautsprecheranschlüsse anstatt nur für die Hauptlautsprecher
- 1080p/24Hz über HDMI
- 16 statt 12 SCENE-Voreinstellungen

Der 463 hat gegenüber dem 461 mehr:
- iPOD-Dock
- 15 Watt pro Kanal mehr Leistung
- 1080p/24Hz über HDMI
- 16 statt 15 SCENE-Voreinstellungen

Dafür fehlen dem 463 die S-Video-Anschlüsse

Grüsse
Roman
mentox76
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 13:53

hunk01 schrieb:
Habe seit 2 Tagen den 463 und bin eigentlich ganz zufrieden nur finde ich die Bedinung im gegensatzt zum Pioneer vsx 817 Kompliezierter aber an sonsten ganz gutes Gerät.


Und wie ist dein Eindruck jetzt nachdem Du ein Tage probe hören konntest?
weiky
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:45

outofsightdd schrieb:
Das hat User "AHtEk" leider verschwiegen, der Yamaha 463 nimmt Ton per HDMI auch als PCM entgegen, also auch neue Tonformate von der PS3.

Kann man auf der US-Seite www.yamaha.com/yec nachlesen, da steht beim 463: "HD Audio LPCM 5.1-channel reception (up to 96kHz)"

Berechtigt ist allerdings der Einwand, dass man den qualitativen Vorteil der neuen Formate gegenüber Standard-DobyDigital/DTS mit einem Receiver dieser Preisklasse und preislich passenden Lautsprechern vielleicht gar nicht wahrnimmt.

ne frage,hier steht immer er kann es entgegennehmen via HDMI,dass heisst aber nicht dass er es auch decodiert über dass HK wiedergeben kann?
kann mir dass wer definitiv sagen ob er via hdmi audio wiedergeben kann und dass videosignal weiterschleift zum lcd?
danke


[Beitrag von weiky am 07. Mrz 2009, 13:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 461 oder 463 ?
ben05 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 461
petre13 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V 461
harz_vier am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 461 ?
Marc_93 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX -V 461
donkalle am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
RX-V 461 schwarz/ Titan
magura99 am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 461 TI
kinofritze am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 463 Installation?
Nussi86 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Einstellungsprobleme Yamaha RX-V 463
michaeljr am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen