Denon AVR-2309, PS3, DTS-HD und überhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
Beamerfan085
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:20
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Denon AVR-2309. Das Teil ist wirklich klasse, allerdings habe ich nach dem ausführlichen Studium der Bedienungsanleitung immernoch ein paar Fragen:

Ich spiele per PS3 (v. 2.60) via HDMI erst dem Denon zu und von da aus zum FullHD Beamer. Gestern hab ich mir eine Bluray mit DTS-HD angesehen und musste feststellen, dass ich die HD-Audio Lampe nicht zum Leuchten bringe. Stelle ich den Audioausgang der PS3 auf Bitsream, so wird normales DTS übertragen und im Display des Denon auch angezeigt. Stelle ich die PS3 auf PCM, so zeigt die PS3 in der Anzeige zwar DTS-HD MA an, der Reciever zeigt aber nur Multichannel an. Kommt trotzdem das feine DTS-HD Signal am Reciever an oder mache ich etwas falsch? So wie es aussieht, dekodiert die PS3 das DTS-HD Signal intern. Lässt sich das umgehen, so dass der Reciever diesen Job macht?

Die zweite Sache ist die, dass die Einstellungen der einzelnen Quellen nicht gespeichert werden. Wenn ich über den HTPC Musik höre oder fernsehe, so tue ich das immer in 5Ch Stereo bzw. 7Ch Stereo. Sobald ich die Quelle wechsel, springen die Einstellungen wieder zurück auf normales Stereo und -40dB. In folge dessen muss ich bei erneutem Wechsel der Quelle wieder die Rückseite der FB öffnen um mir mein 5Ch Stereo einzustellen. Lässt sich das ändern??


Herzlichen Dank und Grüße aus Berlin,

Benny
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2009, 21:39

Beamerfan085 schrieb:

Lässt sich das umgehen, so dass der Reciever diesen Job macht?


Mit der PS3 nicht. Sie kann die neuen Tonformate nur mit der Lineare PCM-Einstellung ausgeben (sie dekodiert). Bei Bitstream würde der AVR dekodieren und die Tonformate auch anzeigen. Wie Du schon gemerkt hast, wird hier aber "nur" normales DD oder DTS ausgegeben.

Da der der AVR nicht weiss, was er von der PS3 (die ja dekodiert) bekommt, zeigt er eben die "neutrale" Bezeichnung "Multichannel" im Display an. Deshalb keine Anzeige der HD-Audio Lampe. Die neuen Tonformate aber werden so wiedergegeben.

Grüsse Ralph
Marzl82
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:45
könnte die PS3 denn theoretisch HD-Ton über das Bitstream Format ausgeben, oder geht dies Hardwaretechnisch überhaupt nicht?
Zaisan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2009, 01:28
Anscheinend ist es so, dass Sony ein HDMI-Chipset (SiI9132 von Silicon Image) einsetzt und dieser unterstützt angeblich nicht die Bitstream-Übertragung von HD-Ton.
Andere Meinungen gehen hingegen dahin, dass der Chip theoretisch die HD-Tonformate übertragen könne, Sony dies aber aus Differenzierungsgründen mit stand-alone Blu-ray-Playern nicht in der PS3 implementieren wird. Hier noch ein Thread aus einem englischsprachigen PS3-Forum, in dem näher auf die technischen Spezifika eingegangen wird.


[Beitrag von Zaisan am 28. Mrz 2009, 12:59 bearbeitet]
Marzl82
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 02:00
wunderbar, danke!
merlin131
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:21
Fact ist das ist der 10000000 Forumeintrag zu diesem Thema. PS3 nur per PCM > Multichannel am Receiver = HDTon

ANDERS GEHT ES NICHT, ES IST GERADEZU UNMÖGLICH, NICHT ZU BEWERKSTELLIGEN, ES IST AUSWEGSLOS, DIE CHANCE TENDIERT GEGEN NULL DAS HD-TONSIGNAL BEI DER PS3 PER BITSTREAM ZU ÜBERTRAGEN
ENTSPRECHEND KANN DER RECEIVER NICHT EIGENSTÄNDIG DECODIEREN UND ES LEUCHTEN KEINE BLAUEN LÄMPCHEN
Mike_78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:06
Wie bist du den mit deinem Denon 2309 zufrieden? Und wie klappt das einrichten?
Alles per Auto Setup und dann gut, oder manuell alles eingerichtet?

Meiner steht noch in Berlin und es dauert noch ein paar Tage bis er bei mir im Rheinland ankommt, da aber der TV nicht Lieferbar ist Sony 52W5500 schmerzt es noch nicht wirklich. Hoffe aber alles in spätestens vier Wochen laufen zu haben.

Mike
Marzl82
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:26

Mike_78 schrieb:
Meiner steht noch in Berlin....


Meiner ebenfalls, warte schon sehnsüchtig drauf. Bin mal gespannt wie das mit der Einmessung und Einrichtung klappt.
Bei meinem Pana SA-XR 59 klappte alles ohne Probleme.
Beamerfan085
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 05:07
Hallo nochmal,

bin mit dem 2309 im grunde sehr zufrieden. Die automatische Einmessung hat verblüffend gut funktioniert. Der AVR hat die Distanz von der Hörposition zu den Boxen auf den Centimeter genau ausgemessen und das Delay und die Lautstärke der einzelnen Boxen darauf angepasst. Das hat soweit annährend perfekt funktioniert, nur das der AVR die Surround-Boxen für meinen Geschmack etwas zu laut eingestellt hat. Dies lies sich aber problemlos nachträglich noch an meinen Geschmack anpassen. Leider muss ich mir noch ordenliche Backsurround-Boxen besorgen, daher kann ich zu den 7.1 Eigenschaften noch keine Aussage machen.

@merlin131: Die Sache mit dem "kein HD-Ton über Bitstream" hatte ich im Startthread ja schon differenziert. Die Meinungen dazu gehen im Forum etwas auseinander, daher die erneute Nachfrage. Die zweite Frage aus dem Startthread ist leider noch nicht beantwortet worden...

Zur Erinnerung: Wenn ich die Quelle am AVR normal über die Auswahltaste wähle, dann werden die Surroundeinstellungen und die Lautstärke beim Wechsel der Quelle übernommen. Nutze ich hingegen die "Quick Select"-Tasten für die Auswahl der Quelle, dann springt der AVR auf die Lautstärke von -40 dB und den Stereomodus zurück!! Da ich Musik (HTPC) und TV aber im Modus 5Ch-Stereo gucke bzw. höre, muss ich immer wieder auf diesem Modus zurückschalten, wenn ich die Quickselekttasten benutze. Im Menu hab ich keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen für Quickselect festzulegen (abgesehen vom Namen). Hat hierzu jemand nen Tip für mich?

Danke und MfG,

Benny


[Beitrag von Beamerfan085 am 29. Mrz 2009, 05:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon avr 4308 mit PS3 Dts HD?
paneristi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
DENON AVR-2809 oder AVR-2309
fischgourmet am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Denon 1909, 2109, 2309
Paladin_1977 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  4 Beiträge
Denon 1909 / 2309 Endstufenwirrwar
HeinzSindbad am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Denon 2309 Preisinfo
christopher1 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Denon AVR 2309 ohne Funktion
*Rise_Against* am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR 2309 Fernbedienung ohne Funktion
*Rise_Against* am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Abmessungen (BxHxT) Denon 2309
waldi22 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Onkyo + PS3 = DTS-HD MA?
Hakonsson am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  16 Beiträge
Denon 2807 und Dolby TrueHD/DTS-HD
Thuglife am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen