HIilfe - 1 Lautsprecherkanal viel leiser als die anderen 4?

+A -A
Autor
Beitrag
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:18
Hallo zusammen,

ich hab bei mir das Problem, dass einer der Rearspeaker meines 5.1-Systems viel leiser ist spielt als die anderen 4 Lautsprecher.

Ich habe einen H/K AVR 455 Receiver und betreibe diesen zum Musikhören immer in 5 CH-Stereo (alle 5 Lautsprecher werden gleich Laut angesteuert).

Hier ist es dann richtig auffällig. Der linke, bzw. der rechte Rearspeaker wenn ich am Receiver umstecke, ist dann wesentlich leiser ist als der andere.

An den LS-Kabeln (2x4mm²) und/oder den Lautsprechern (4x Canton Plus XL.2 u. 1 Canton AV 700.2) kann´s ja nicht liegen, da alle funktionieren und ich das Problem bei den vorherigen Lautsprecher auch schon hatte

Ich habe im Receivermenü die manuelle Lautsprechereinstellung vorgenommen. Die Lautsprecher stehen alle auf „small“.

Weiterhin musste ich den Kanal des leisen Rearspeakers auf volle Leistung stellen. Die anderen 4 Lautsprecher musste ich dabei ganz leise stellen, dass ich einigermaßen auf gleichem Niveau bin.

Ich hab die akustische Einstellung mit dem „rosa Rauschen“ durchgeführt. Es soll ja so sein, dass man das „rosa Rauschen“ von der üblichen Hörposition überall gleich laut hört. Das hab ich jetzt so ca. hinbekommen.

Warum kann das sein, dass einer der hinteren Kanäle, im Gegensatz zu den Anderen, viel zu leise ist?


Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

OnkelRunner
SilverX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:07
Vielleicht ist die eine Endstufe im Receiver hin.
Versuch doch mal die Rear Kanäle zu tauschen und hör hin ob dann die andere Box leiser ist als der Rest. Wenn ja liegts schonmal nicht am Lautsprecher. Ansonsten nochmal die Verkabelung checken, ggf anderes Kabel verwenden.

Edit: Huch, grad gesehen das du das umstecken schon versucht hast. Hab ich beim ersten mal lesen wohl übersehen.


[Beitrag von SilverX am 30. Mrz 2009, 11:08 bearbeitet]
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 11:58
Hallo SilverX,

ja, ich hab die Rearspeaker schon mal vertauscht angeschlossen. Dann ging der andere LS nicht bzw. viel zu leise. Echt ärgerlich - ich dachte, dass es sich um ne Einstellungssache handelt.

Kann da wirklich ein Defekt im Receiver vorliegen? Ich hab das Teil ja erst seit Dezember.. das wäre ärgerlich.

Hatte jemand anderes auch schon mal so ein Problem?
OnkelRunner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2009, 20:03
Hallo,


kann mir niemand helfen? Ich hab an den Technischen Diest von Harman Kardon mal eine Email geschrieben und mein Problem mit dem leisen LS-Kanal geschildert. Evtl. wissen die mehr...

Danke und Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kanäle viel leiser als Front & Center :(
nowayz am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Tonausgabe über ARC viel leiser?
Rennhobel am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Denon 2805 wird leiser
vm@x71 am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  15 Beiträge
Digitaleingänge leiser als analoge Eingänge?
matze82ger am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Denon 2805 wird leiser
Pantomime am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  8 Beiträge
Yamaha 363, Dolby Digital leiser als Stero
karlkani am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  2 Beiträge
Ton auf einmal leiser.
Kuffour am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
mein receiver wird bei dolby sorround modus leiser
Ali103 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Lautstärke plötzlich leiser! ?
Mike_Focus am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
effekte leiser dialog lauter
ncpedro am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.917 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKLAUSI_50
  • Gesamtzahl an Themen1.451.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.620.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen