Material für 2.1 oder 5.1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
TMeiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 22:15
Hi Leute. ich hoffe ihr könnt einem Homehifinoob helfen. Ich würde gerne die Lautsprecher meines Fernsehers entlasten, und hatte die Idee ein Hifi-System anzuschließen. Mir würden auch schon 2 Boxen neben dem TV reichen. Jetzt hab ich versucht mich in die große Hifiwelt reinzulesen und habe gemerkt, dass das sehr vielfältig ist. Hättet ihr einfach ein paar Tips für mich?

Material:
2.1 oder 5.1 für an ein LCD-TV
gebrauchte Materialien sind ok, sogar gewünscht
Preis inkl. Boxen max. 250€

Lässt sich da was machen?

Gruß Thomas
sobby
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 22:19
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2009, 22:21
hallo

Lässt sich da was machen?



ja ....


http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=27023


TMeiser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2009, 22:24
Ei das ist ja schonmal was

Danke
TMeiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 16:44
Hey Leute. Ich bins wieder

Folgendes Problem. Meine Frau will kein 5.1 haben. Jetzt hat ein Kollege vorgeschlagen, ich soll mir nen Denon 1509 oder 1709 nehmen und damit meine vorhandenen Magnat Standboxen betreiben. Die würden mir auch vollkommen ausreichen. Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob das funktioniert, da ich dort doch alles nur mit hdmi-kabeln anschließen kann???!!!

Hat vielleicht jemand nen anderen Vorschlag bezüglich 2.1 oder "nur" Stereo? Ich hab halt nen LCD mit HDMI-Anschluss, aber nen DVD-Player und nen Sat-Receiver ohne HDMI.

Danke vielmals
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 18:54
Man kann auch immernoch SPDIF anschließen und das sollten Dein DVD und Sat haben. LCD evtl. auch ... je nachdem.
Der Vorteil zu einem einfachen Stereo-Verstärker ist aber eher gering.
Hängt davon ab
TMeiser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 19:09
Na wenn der Vorteil nicht sehr groß ist, sehe ich keinen Sinn in so nem neuen. Ich will halt "nur" den TV entlasten und den Ton über die großen Boxen laufen lassen. Bild und Tonquali reichen mir auch ohne HDMI und was es ja da sonst noch gibt. Hab da halt null Ahnung. Bringt es viel, wenn der SAT-Receiver und der DVD-Player über HDMI mit dem TV verbunden sind?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2009, 19:15

TMeiser schrieb:
Bringt es viel, wenn der SAT-Receiver und der DVD-Player über HDMI mit dem TV verbunden sind?

Wieviel ist viel?
Der Unterschied zu einer guten YUV-Verbindung ist nicht so hoch. Sollte im Durchschnitt besser sein, ist vielleicht auch gar nicht zu sehen.
Je nach Geräten kann es sogar schlechter sein.

Was hast Du denn im Moment an den LS dran?
Hat der TV keinen Audio-Ausgang?
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 19:26
welchen lcd hast du? mein lg hat z.b auch die möglichkeit ls direkt daran anzuschliessen. wenn dass deiner auch kann ersparst du dir vielleicht av oder verstärker!
TMeiser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2009, 20:57
Also ich hab nen Sharp Aquos. Eines der ersten Modelle. Da kann ich keine LS direkt anschließen.

Der TV hat einen Audio-Ausgang. Da ist im Mom ne Anlage dran angeschlossen, die aber beim Umzug in nen anderen Raum kommt. Deshalb die Idee mit dem neuen Receiver.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 18. Apr 2009, 22:00
schade dann fällt diese idee leider aus! war ja nur mal so eine idee!

und gleich die nächste!

frage an die spezialisten:

wie würde es mit audio splitter an audioausgang des lcd aussehen?

wäre dies eine möglichkeit? wenn ja welche boxen wären dann notwendig?
Grumbler
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2009, 22:37
Was soll überhaupt gemacht werden?
Eben hieß es noch Magnat Stand-LS dran und nun die stehen in einem anderen Raum ... so kann man da nicht weiterhelfen.
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2009, 22:44

TMeiser schrieb:
Also ich hab nen Sharp Aquos. Eines der ersten Modelle. Da kann ich keine LS direkt anschließen.

Der TV hat einen Audio-Ausgang. Da ist im Mom ne Anlage dran angeschlossen, die aber beim Umzug in nen anderen Raum kommt. Deshalb die Idee mit dem neuen Receiver.


es giebt auch noch andere varianten

das heist dann TV-Soundprojektor und siet dann so aus z.b.

http://www.elektromedia.de/product_info.php?products_id=20653

Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 18. Apr 2009, 22:45
die stehen noch nicht in anderen raum sondern erst nach umzug! soweit ich dass verstanden habe. und er sucht schon jetzt eine alternative
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2009, 23:06

johannes9999 schrieb:
sucht schon jetzt eine alternative

Wozu?
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 18. Apr 2009, 23:09

Grumbler schrieb:

johannes9999 schrieb:
sucht schon jetzt eine alternative

Wozu?



genau wozu deine frage
Grumbler
Inventar
#17 erstellt: 18. Apr 2009, 23:15

johannes9999 schrieb:

Grumbler schrieb:

johannes9999 schrieb:
sucht schon jetzt eine alternative

Wozu?



genau wozu deine frage :?


Wozu sucht er eine Alternative?
Was soll ersetzt werden?
TMeiser
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2009, 10:10
Sorry.

Nochmal die Erklärung. Im Moment habe ich eine Sony-Anlage am TV angeschlossen. Dort sind die Original Sony-Boxen und die Magnat Standboxen dran.

Nach dem Umzug kommt die Sony-Anlage in nen anderen Raum, allerdings nur mit den Sony-Boxen. Die Magnat sind also übrig und für den TV gedacht. Deshalb suche ich nen Receiver, mit dem ich den Ton vom TV abgreifen kann. Der Receiver soll nur am TV arbeiten.
Pizza_66
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2009, 11:15
Holle dir einen Stereoverstärker und gut iss

hier:
http://www.atv24.de/product_info.php?ref=14&products_id=11151

Gruß
Grumbler
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2009, 11:17
Dann ist im einfachsten Fall eine (gebrauchter?) Stereo-Verstärker (bzw. Receiver wenn Radio gewünscht wird) der den Ton direkt von TV und ggf. (aber nicht notwendigerweise) analog von den anderen Geräten bekommt.
Wenn du einen mit PreOuts nimmt, kannst Du hier auch ganz einfach einen Sub anschließen.

Mit einem Mehrkanal-AVR gewinnst Du die Möglichkeit DVD und Sat digital anzuschließen. Einen Vorteil sehe ich da nur bei Ton von DVD. Ein AVR kann Dir einen Downmix von 5.1 auf 2 Kanäle liefern, der besser ist als bei einen einfachen DVD-Player.

DVD-Player lassen dabei sehr gerne den Basskanal/LFE weg (ist von Dolby vorgesehen). Ein AVR sollte das nicht machen.
Das ist aber auch nur interessant, wenn Deine Standboxen etwas Bass aushalten und rüberbringen können.

Ein weitere Vorteil eines AVR wären ggf. (je nach Marke, hier wird immer Yamaha genannt) DSP-Programme, die den Ton etwas "aufbrezeln" und eine größere Surroundbühne vortäuschen als bei "einfachen Stereo". Der ein oder andere mag das.

An einem AVR könnte kann auch den Subwoofer besser konfigurieren.

Nachteil ist sicher der Mitkauf von 4 ungenutzten Endstufen.
TMeiser
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2009, 12:16
Oki. Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werd mal nach nem AVR Ausschau halten, der dann für eine eventuelle Aufstockung gut ist. Vielleicht einen Denon 1909 oder so. Mal sehen:-)
HausMaus
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2009, 12:21

TMeiser schrieb:
Oki. Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werd mal nach nem AVR Ausschau halten, der dann für eine eventuelle Aufstockung gut ist. Vielleicht einen Denon 1909 oder so. Mal sehen:-)


vieleicht ist ja hier auch etwas dabei ?


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=172


TMeiser
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2009, 19:33
Da hab ich schonmal reingelinst. Allerdings sagen mir nur Geräte was, die von anderen mal empfohlen wurden
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2009, 19:39
na das wird doch etwas sein !

http://www.hifi-foru...m_id=172&thread=3487

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beste Surround Simulation bei 2.1 , AVR gesucht .
HeimkinoMaxi am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  2 Beiträge
Surround Vorstufe gesucht! 5.1 oder 7.1
hermannxxl61 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  10 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht
Crunkrock am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
5.1 Verstärker gesucht!
icony am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
2.1 Verstärker
Zero4life am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
2.1 nur über 5.1 Receiver möglich?
XeoN_22 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  16 Beiträge
Receiver oder Verstärker für 2.1
Godf@th3r am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  7 Beiträge
5.1 Verstärker für Markaudio Lautsprechersystem gesucht.
Thrill-Seeker am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
2.1 AV Receiver
sdog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen