Receiver oder Verstärker für 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Godf@th3r
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 13:43
Hallo,

ich plane mir ein 2.1 System für den Filmgenuss auf zu stellen.

Lautsprecher sollen die Klipsch F3 und ein Klipsch Sub werden.

Meine Frage ist jetzt wegen nur 2.1 is da zwingend ein Heimkino Receiver nötig?

Wie gesagt ich schaue zu 90% Film und 10% Musik.

Da ich einen 3d Beamer und Blu Ray Player habe bin ich mir echt unschlüssig.
Bei 2.1 nützen mir ja die ganzen DTS HD Formate usw nichts oder?
Mein Plan war den Blu Ray Player per Toslink oder Hdmi an den Receiver/Verstärker an zu schließen.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 15:13
Zwingend notwendig ist ein AVR nicht. 2.1 können auch Stereogeräte. Mehrkanal-AVR sind explizit als Schaltzentrale für ein Heimkinosystem ausgelegt, Stereogeräte i.d.R. nicht. Der Knalleffekt ist aber, dass ein 5.1-AVR nicht mehr kostet als ein klassischer 2.1-Stereovertärker/-receiver. Es kein Problem bei einem 5.1-AVR die drei übrigen Kanaäle ungenutzt zu lassen. Es gibt einen "Zwitter" von Kenwood, allerdings solltest du dir besser einen echten 5.1-AVR zulegen. Auch wenn du jetzt "nur" ein 2.1-Stereo-Konfiguration aufstellen möchtest, irgendwann kommst du auf das schmale Brett und willst mehr und dann kann der AVR auch mehr.

Und ja, es ist richtig bei einer Stereokonfiguration nutzt DolbyDigital oder DTS nichts, die HD-Formate schon mal gar nichts. Diese Tonformate sind auf 5.1/7.1 ausgelegt und bringen die entsprechende Anzahl von Kanälen mit. Da werden dann alle Kanäle auf 2.1 heruntergemischt.
Godf@th3r
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 15:41
Hey danke für die Antwort,aber ein Upgrade auf 5.1 kann ich ausschließen da ich aktuell von 5.1 auf 2.1 gehe

Aber dann werd ich mich mal nach nem AVR umsehen,was gibt es denn für gute Modelle am besten mit einmessfunktion kann auch ein gebrauchter sein
erddees
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 17:39

Godf@th3r schrieb:
Hey danke für die Antwort,aber ein Upgrade auf 5.1 kann ich ausschließen da ich aktuell von 5.1 auf 2.1 gehe ;)
Jede Wette, dass du wieder zu Mehrkanal zurückkehren wirst, besonders für Film.

Aber dann werd ich mich mal nach nem AVR umsehen,was gibt es denn für gute Modelle am besten mit einmessfunktion kann auch ein gebrauchter sein
Ein Einmesssystem ist zwar standardmäßig bei (fast) allen Geräten dabei aber wozu, wenn du eh in Stereo herum machst? Aber abgesehen davon, was darf es denn kosten?
Godf@th3r
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 18:18
Um im Stereo auch das bestmögliche mit meinen Raum raus zu holen.
Hab zwar nen Manuellen Pegelmesser von Teufel aber komm damit gar nich klar.

ich sag mal max 300
erddees
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2012, 09:38
Schau mal bei Yamaha (RXV 373 oder 473). Die AVR bieten ein sehr gutes Preis/Leistung-Verhältnis und bringen auch schon ein Einmessmikrofon mit, was bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse nicht selbstverständich ist.
Godf@th3r
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2012, 12:12
Dachte auch schon an den Pioneer VSX S300,nur viele schreiben er würde rauschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Verstärker
Zero4life am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
2.1 AV Receiver / Verstärker ?
ratzec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver für 2.1-Setup?
carsonh am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
2.1 AV Receiver
sdog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Gibt es 2.1 Receiver?
Blademaster am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
AV Receiver oder Verstärker?
Astans am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  8 Beiträge
2.1 Anlage an AV Receiver?
Los_Tioz am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
2.1 System Dolby digital oder stereo
LG99 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  10 Beiträge
Marantz NR1504 gegen einen 2.1 Verstärker austauschen
fuxc1 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  3 Beiträge
Tausch Stereo Verstärker/AV Receiver
gigabub am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen