2.1 System Dolby digital oder stereo

+A -A
Autor
Beitrag
LG99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 17:48
Hallo zusammen, habe einen pioneer vsx s510, zwei canton gle 436 und ein subwoofer jamo j 10.
Nutze es hauptsächlich für TV und Filme in Verbindung mit einem Samsung TV und einem unitymedia horizon receiver.

Wie muss ich die Geräte einstellen damit sie miteinander harmonieren?
Am horizon Receiver kann ich Dolby digital aktivieren oder deaktivieren.
Am TV habe ich die Auswahl zwischen bitstream/pcm und als Audioformart pcm/ Dolby digital / dts neo 2:5.
Am receiver selbst kann ich Auto surround stellen.

Vielen Dank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2017, 09:07
Bei 2 Lautsprechern reicht die Einstellung Stereo PCM.
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 09:17
wobei meiner Erfahrung nach das beste Ergebnis zustande kommt wenn der AVR ein ankommendes Mehrkanalsignal downmixed. Nur hier werden auch Metadaten verarbeitte wie der in DolbyDigital enthaltene Dialogpegel Offset
Also in beiden Fällen Dolby einstellen
Außerdem ist da ja noch der Subwoofer der dann auch seinen LFE-Kanal bekommt
LG99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2017, 10:34
Habe ich das richtig verstanden, dass ihr beide komplett das Gegenteil voneinander meint?

Auf jedenfall habe ich aktuell alles auf Dolby digital gestellt und der Ton ist wesentlich leiser als im stereo Modus.

Angenommen ich deaktiviere überall Dolby digital, welche Einstellung am av receiver ist die richtige? Auto surround oder alc stereo?
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2017, 10:52

welche Einstellung am av receiver ist die richtige?


Die richtige ist die die DIR persönlich am besten gefällt

Ich würde alles auf DD stellen statt PCM
std67
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2017, 11:45
Highente hat ja nur die beiden Lautsprecher erwähnt, und den Sub wohl übersehen.


Auto surround oder alc stereo?


alle Quellen auf dts bzw Bitsream. Den AVR auf Stereo damit er einen sauberen Downmix erledigt.
Im Lautsprechersetup des AVR alle nicht vorhandenen LS deaktivieren und die Front-LS auf klein/small mit sinnvoller Trennfrequenz stellen
LG99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jul 2017, 20:48
Danke, habe es jetzt so eingestellt. Einziges Problem ist, wenn ich den av receiver auf stereo stelle muss ich die Lautstärke ziemlich aufdrehen damit ich etwas höre. Stelle ich auf stereo alc ist der Ton lauter und kräftiger, obwohl das ein Nacht modus sein soll.
std67
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2017, 21:24
ich kenne "als" nicht, aber solche Nachmodi generell heben die mittlere Lautstärke an. Ist eine Dynamikkomprsion, wie im Radioprogramm etc.
Dadurch ist alles gleich laut, was man i.d.R. vermeiden will.
Dem unwissenden User imponierts
LG99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2017, 21:35
Naja, einerseits höre ich die Stimmen besser, aber dafür ist der Klang sehr dumpf und es rauscht im Hintergrund.
Ich lasse es erstmal auf stereo.
Danke
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2017, 22:37
ALC ist die Dynamikkompression, steht alles in der BDA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage Audiosettings bei 2.1 (Stereo vs Dolby Digital Plus)
romm am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  5 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
dolby digital über CHinch?
Bilbo am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital über TV?
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  10 Beiträge
Premiere in Dolby Digital
Mehrschweinchen am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
alten Stereo - Vollverstärker Dolby Digital tauglich machen?
TheNightHacker am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital und Co !
Chalcin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
Dolby Digital & Stereo - Lautstärkeunterschiede bei SA-XR55
eddy81 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  16 Beiträge
2.1 aktiv Subwoofer an Digital Receiver
esserden78 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen