Anfängerfrage Audiosettings bei 2.1 (Stereo vs Dolby Digital Plus)

+A -A
Autor
Beitrag
romm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 11:11
Hallo,

ich habe glaube ich eine ziemlich simple Frage, finde aber im Forum keine Antwort die zu meinem Setup passt. Dies ist mein erster A/V Receiver, daher bin ich diesbezüglich noch etwas unerfahren.

Setup:
* Denon AVR X2100 W
* 2.1 Lautsprecher Layout

Audio kommt im Fallbeispiel direkt via HDMI vom Chromecast, Netflix. An der Quelle kann ich zwischen 2 Audiospuren wechseln: STEREO oder Dolby Digital Plus. Am Receiver selbst kann ich dann im Movie Audio Setup zwischen Stereo, Dolby Digital Plus, Multi CH Stereo usw... wählen.

Fragen:
Wie sieht die optimale Konfig für ein 2.1 LS Setup aus?
  • Im Chromecast auf DD+ stellen, und das dann auch im Receiver Audio Modus wählen? Oder ist das nur für 3.1 sinnvoll?
  • Alternativ: Im Chromecast auf Stereo stellen, und dann im Reciever Modus ebenfalls auf Stereo gehen? Fehlt dann in der Source nicht ein expliziter LFE Channel für den Sub?


[Beitrag von romm am 23. Feb 2015, 11:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 11:51

Im Chromecast auf Stereo stellen, und dann im Reciever Modus ebenfalls auf Stereo gehen? Fehlt dann in der Source nicht ein expliziter LFE Channel für den Sub?

Richtig gedacht.
Daher würde ich im Chromecast auf DD+ stellen, im AVR auf "Auto". Der rechnet sich dann das Eingangssignal auf die 2.1 Konfiguration zurecht.
Die DSP-Programme (Pro Logic, Movie, Multich Stereo usw.) machen nur bei 3.1 und aufwärts Sinn, auch richtig gedacht. Die sollen ein Stereosignal auf mehrere LS aufteilen.
Bei der Einstellung "Stereo" bin ich nicht sicher, ob und wann der Sub mitläuft. Jedenfalls solltest du dann deine LS auf "small" stellen.
Im Speaker Setup des AVR hast du richtig 2 LS und Sub konfiguriert?


[Beitrag von JULOR am 23. Feb 2015, 11:53 bearbeitet]
romm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 13:05
Erst mal danke für deine Unterstützung.

Zum AVR Setup: Die 2 Front-LS sind auf Small gestellt, Sub ist im Setup mitkonfiguriert sowie auf LFE+MAIN (wahrscheinlich +MAIN unnötig?) bei 80 Hz gestellt. Insofern spielt der Sub auch bei allen Modi inkl. "Stereo" brav mit.

Den AVR kann ich leider nicht auf AUTO stellen, eine solche Einstellungsmöglichkeit gibt es beim Denon AVR X2100 nicht. Ein Screenshot des entsprechenden Menüs findet man hier: http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/DE/GFNFSYvhhpesdv.php
(Alle Menüpunkte zwischen "Stereo" und "Multi Ch Stereo" passen sich dynamisch der Quelle an)

Die Frage ist eben, welcher Audiomodus "besser" ist... der Modus "Stereo" könnte bedeuten, dass der AVR den LFE Channel nur von den zwei Fronten raus berechnet, während DD+ ggf. die Daten aus dem mitgelieferten LFE Channel so richtig ausliest und auch umsetzt? Stelle ich den AVR von Stereo auf DD+ um, wird das ganze Setup erheblich "leiser", klingt irgendwie "anders" und ich muss den AVR lauter drehen, hab dabei aber nicht das Gefühl das der Sub "mehr" oder anders beansprucht wird.

Edit: Hier noch ein paar Infos zu den verfügbaren Modi: http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/de/OBAOSYyriqsmlp.php
Zitat zu Stereo:
"Wenn Mehrkanalsignale eingehen, werden diese auf 2-Kanal-Audio heruntergemischt und ohne zusätzliche Surround-Klangverarbeitung wiedergegeben."

Verstehe ich das nun richtig? Im idealfall im Chromecast DD+ einstellen, und den AVR auf Stereo, oder?


[Beitrag von romm am 23. Feb 2015, 13:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 13:53

Sub ist im Setup mitkonfiguriert sowie auf LFE+MAIN (wahrscheinlich +MAIN unnötig?)

Ja. Das wirkt dann, wenn die Front auf "large" stehen. Dann wird der Tiefton über die Hauptlautsprecher UND den Sub ausgegeben. Bei "small" bekommt der Sub das Signal.


Insofern spielt der Sub auch bei allen Modi inkl. "Stereo" brav mit.

Dann ist ja gut.


Verstehe ich das nun richtig? Im idealfall im Chromecast DD+ einstellen, und den AVR auf Stereo, oder?

Ich weiß nicht, was bei Stereo mit dem LFE-Kanal passiert. Ob der erst zum Stereosignal gemischt und dann wieder gemäß dem Speaker-Setup aufgeteilt wird. Ich würde DD+ für Chromecast und Stereo für Musik wählen. Oder "Auto".


EDIT:Aus deinem Link:

Surround-Automatik-Wiedergabe
In diesem Modus wird das digitale Eingangssignal erkannt und automatisch der entsprechende Wiedergabemodus ausgewählt.
Führen Sie eine Stereowiedergabe durch, wenn das Eingangssignal PCM lautet. Wenn das Eingangssignal Dolby Digital oder DTS lautet, wird die Musik entsprechend der jeweiligen Kanalnummer wiedergegeben.

Drücken Sie PURE wählen Sie “Auto”.Die Surround-Automatik-Wiedergabe beginnt.



Auto
In die­sem Modus wird der Typ des di­gi­ta­len Si­gnal­ein­gangs, bei­spiels­wei­se Dolby Di­gi­tal, Dolby Tru­eHD, Dolby Di­gi­tal Plus, Dol­by­Di­gi­tal EX, DTS, DTS-HD, DTS-ES, PCM (Mehr­ka­nal) er­kannt, und der Wie­der­ga­be­mo­dus wird au­to­ma­tisch in den ent­spre­chen­den Modus um­ge­schal­tet.
Bei einem ana­lo­gen Ein­gangs­si­gnal oder bei PCM (2-Ka­nal) wird die Ste­reo-Wie­der­ga­be ver­wen­det. Bei Dolby Di­gi­tal oder DTS wird die Musik ent­spre­chend der je­wei­li­gen Ka­nal­an­zahl wie­der­ge­ge­ben.


[Beitrag von JULOR am 23. Feb 2015, 13:58 bearbeitet]
romm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 15:06
Bei Dolby Di­gi­tal oder DTS wird die Musik ent­spre­chend der je­wei­li­gen Ka­nal­an­zahl wie­der­ge­ge­ben.
Das klingt zumindest danach das der AVR das schon passend abmischt. Ich versuchs mal mit dem von dir erspähten "Auto" Modus. In der Kategorie "Pure" hätte ich den auch nie vermutet.

Danke vielmals für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösungen für Dolby Digital Plus
Mugga am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  10 Beiträge
2.1 System Dolby digital oder stereo
LG99 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  10 Beiträge
Dolby Digital-Plus & 7.1 Blu-Ray vs. HD-DVD & Reciever ?
BladeDivX am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  7 Beiträge
True HD vs. Dolby Digital
ssn am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  6 Beiträge
Dolby Digital Plus, Dolby True HD
dominic_zajonc am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  21 Beiträge
Anfängerfrage
dodododo am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  6 Beiträge
was ist/bringt Dolby Digital Plus und Dolby Digital TrueHD
smartin am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  13 Beiträge
Bass: Stereo vs. Dolby ProLogic II (Music) ?
Gunnar1 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  31 Beiträge
anfängerfrage bezügl. receiver
mike811 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  35 Beiträge
Dolby Digital & Stereo - Lautstärkeunterschiede bei SA-XR55
eddy81 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen