Yamaha RX-V1400RDS diverse Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
FatChance
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2004, 07:16
Hallo,

hier sind ja jede Menge Leute die den 1400er haben und vielleicht könnt ihr mir noch den einen oder anderen Tipp geben.
z.B. Wie bekomme ich beim Tuner den RDS-Modus dauerhaft angezeigt ? Die Anzeige spring immer wieder in den Soundfeldmodus zurück.Wäre schön wenn es anders rum wäre.

Welche Soundprogramme / Einstellungen sind denn empfehlenswert z.B. bei Tuner, TV-Sat(analog)DVD Betrieb ? So zumindest eine grobe Richtung, was die sinnvolle Verarbeitung der Eingangssignale der unterschiedlichen Audio- / Videoquellen betrifft.
Mit dem Manual von Yamaha komme ich nicht so richtig weiter.

Schönen Tag auch !!

Tino
PIWI
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2004, 15:06
Hallo Tino !

Zur RDS-Anzeige musst Du auf Andere warten, ich habe einen Amp.

Zu den Klangprogrammen :

1. Geschmackssache, wann was besser gefällt.
Ist auch etwas von der Aufnahme abhängig.
Manche nutzen sie garnicht.
Anzahl der angeschlossenen Lautsprecher könnte auch Einfluss auf das Ergbebis haben.

2. Die Arbeitsweise/Verwendungsmöglichkeiten waren bisher in den Yamaha-Handbüchern eigentlich ganz gut erklärt.
Genaue Beschreibung ab Seite 43, absolut wichtig.
Auch ab Seite 70 (Parameter) lesen. Die nachfolgenden Ausführungen zur Fehlerbeseitung sind ebenfalls hilfreich. Im Glossar weitere Infos.

3. Die Verwendung macht man eher vom Signal (Stereo/Surround/5.1) abhängig, als vom Quellgerät.
(Siehe auch ab Seite 32 - Wahl von Soundfeldprogrammen)

4. Die Yamaha-Typischen DSPs (HiFi/Cinema) sollen Räume simulieren.
Damit sind NICHT die "reinen" Decoder-Programme für DD/DTS/PL1/PL2,PL2x,THX gemeint.
--> Siehe gesonderte Betrachtung Punkt 6

5. Hauptunterschiede sind in den HiFi- und Cinema-DSPs zu sehen.
Die Hifi-DSPs sind speziell zum "Aufpeppen" von Stereo-Musik gedacht. Center läuft hier nur bei 7CH-Stereo mit.
Bei 5.1-Signal natürlich mit Center.

Cinema-DSPs halt für Filme.
(Abhängig vom Signal läuft neben einem DSP immer der passende Decoder mit.)

6. PL2, PL2x, THX und DTS:NEO haben verschiedene Modi.
Music, Film/Cinema, eventuell Game.
(Der Name des jeweiligen Modus sagt eigentlich alles.)
PL2x und THX können als zweiter Decoder zu DD/DTS aktiv sein.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 14. Apr 2004, 16:53 bearbeitet]
FatChance
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2004, 21:11
Hai PIWI,

etwas mehr zu lesen hat noch keinem geschadet .Werde mir das Manual noch mal kritisch zu Gemüte führen, insbesondere die von dir angeführten Seiten.

Gruss Tino
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2004, 10:57
Hi FatChance,

Du musst auf Deiner Fernbendienung 'On Screen' drücken, um den RDS Modus dauerhaft anzuzeigen. So ist es jedenfalls beim 2400er, ich hoffe die Taste gibt es bei Deiner Fernbedienung auch?!

R.
steve65
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2004, 18:14
Hi


Du musst auf Deiner Fernbendienung 'On Screen' drücken, um den RDS Modus dauerhaft anzuzeigen. So ist es jedenfalls beim 2400er, ich hoffe die Taste gibt es bei Deiner Fernbedienung auch?!


Beim 1400er ist das auch so. Es gibt 3 Möglichkeiten der Einblendung des Surroundmodes Display off, kurze Einblendung, und dauerhafte Einblendung. Das läßt sich durch drücken der "on Screen" Taste sequentiell einstellen.
Aber wenn die Anzeige des Displays dauerhaft auf dem Surroundmode stehen bleibt, ist auch auf dem TV die Surroundmode Einblendung dauerhaft.
Das stört doch bei Filmen erheblich .

Zu den Surroundmodes

Einfach ausprobieren was Dir am besten gefällt.
Gerade bei Nutzung von Analogquellen kann ich das nicht sagen, was gut ist. Ich nutze bei Musik ganz Unterschiedliche. Bei Filmen immer PLIIx. Bei DD 5.1 Filmen nutze ich manchmal den PLIIx Aufmotzer, damit aus allen Rohren gefeuert wird, klingt aber nicht immer nach meinem Geschmack.

Gruß
Steve
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2004, 15:06
@steve65

ich habe das Bildsignal nicht über den Yamaha laufen, irgendwie sind die Verluste zu hoch.

Wenn ich am DVD-Player mit S-Video rausgehe und über den Yamaha dann auf den TV per Scartumwandler, bleibt alles Schwarz-Weiss.

Direkt vom DVD auf TV per S-Video und Scartchanger ebenso.

Mit der gelben Videobuchse ist es zwar farbig aber krieseliger als direkt per Scart von DVD zu TV.

RGB gibt mein DVD-Player nicht her, der TV hat nur einen Scartanschluss.

Wie hast Du das gelöst?

R.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2004, 15:11
Du musst eigentlich nur dem TV "sagen", dass S-Video ankommt.
Ebenso muss es am DVD-Player konfiguriert werden.

Würde einfach einen RGB-fähigen Player kaufen.

Gruss
Jochen
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Apr 2004, 15:31
@ Master J

ich befüchte der TV wird sich das nur 'sagen' lassen, wenn er eine S-Video Buchse hätte

Da er nur eine Scart Buchse hat, kann ich leider keine Eingangssignale oder Buchsen konfigurieren.

Die Frage ist nur, wozu gibt es dann diese blöden Adapter?

Mein DVD-Player ist 4 Jahre alt, RGB war damals kein Standart.

Zur Zeit geht es vom Sat-Receiver raus, danach in den VHS, dann DVD und dann in den TV.

Eventuell stelle ich bald auf digital Sat oder digital TV um, mindestens einen neuen TV werde ich für die Bildsignale wohl brauchen.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2004, 15:37

Die Frage ist nur, wozu gibt es dann diese blöden Adapter?

Weil S-Video durchaus von Scart-Buchsen verstanden werden kann.

Beim neuen TV solltest Du dann darauf achten.

Gruss
Jochen
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Apr 2004, 16:26
Ich schau nochmal genau nach. Wie heisst so eine Einstellung und in welchen Menüs des TV ist sie üblicherweise zu finden?
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2004, 16:47
Das ist bei jedem TV anders.

Bei meinem muss man am Gerät selbst die "Setup"-Taste drücken und dann "AV-Einstellungen" wählen.

Vielleicht ist es auch bei der Senderprogrammierung zu finden oder im Bildmenü...

Gruss
Jochen
steve65
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2004, 16:51


Da er nur eine Scart Buchse hat, kann ich leider keine Eingangssignale oder Buchsen konfigurieren.


Da bin ich ja froh, daß mein 13 Jahre alter Grundig zwei Scartbuchsen und eine S-Video Buchse hat. Die Scartbuchsen konfigurieren kann ich allerdings auch nicht.
Da Du aber zur Zeit sowieso alle Signal nur über Composite angeschlossen hast, versuch doch mal alles am Receiver als Composite anzuschließen, dann muß er keine Formatumwandlung machen.
Ich habe einen neuen Digitalreceiver angeschlossen mit S-Video, das klappt allerdings auch nicht richtig. PC und DVD Player mit S-Video dagegen funktioniert prima. Beim Satreceiver schaltet es ständig zwischen SW und Farbe um, mit Composite war das Problem dann weg. Das Bild ist zwar dabei etwas schlechter, aber ich sitze 4 m vom 70 cm TV weg, also kein großer Verlust.
RGB kann der Yamaha ja leider nicht weiterreichen, nur YUV.
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Apr 2004, 20:25
@ steve65

Du meinst also:

DVD-->Scart<-Kabel->YUV-->Receiver-->YUV<-Kabel->Scart-->TV

Dann könnte ich noch einen PC....

PC-->SVideo<-Kabel->SVideo-->Receiver-->YUV<-Kabel->Scart->TV

Hoffe das klappt auch

Die Entfernung zum TV ist 3,3m bei ebenfalls 70 cm Diagonale. Bis jetzt waren alle Versuche zu störend.

Gruss

R.
steve65
Stammgast
#14 erstellt: 16. Apr 2004, 20:38
nein,
ich meinte Du solltest Composite (eben die gelbe Verbindung) nutzen und von allen Geräten nur diese, da dann der Yami keine Formatumwandlung machen muß. Wenn ich mich recht erinnere ist das Wandeln von S-Video Quellen auf Composite nicht empfohlen, kann mich aber auch täuschen.
YUV kann Dein TV bestimmt nicht, das können nur Beamer oder große Rückpros. RGB könnte er wahrscheinlich, aber das kann der Yami ja wieder nicht .
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2004, 01:05

RGB könnte er wahrscheinlich, aber das kann der Yami ja wieder nicht .

Mit etwas tricksen könnte man RGB durch die YUV und Composite-Anschlüsses schleifen.

Aber eine externe Umschaltbox ist wohl einfacher/besser.

Gruss
Jochen
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Apr 2004, 16:55
Die gelben Videokabel verhunzen mir leider die Bildqualität zu stark. Am TV kann ich leider nichts weiter konfigurieren. Ist aber auch nicht so schlimm für mich, ich finde den Screen am Receiver völlig ausreichend für die Einstellungen.

Mir ist neulich noch etwas aufgefallen.

Bitte zieht mal Euren Lautstärkeknopf (bei RX-V1400/2400RDS) ab. Keine Angst, da geht nichts kaputt!

Darunter ist bei mir so ein komisches Interface, wahrscheinlich für so ultraflache Kabel. Was kann man damit tun, bzw. was tut der Yamaha Service damit? Welche Infos laufen über diese Schnittstelle? Gibt es Geräte dafür? Ich frage sonst mal bei Yamaha nach.

Gleiches gilt für die offenkundige RS-232 Schnittstelle auf der Rückwand. Wozu soll die eigentlich gut sein? Bislang konnte ich nichts bei Yamaha herunterladen und einspielen.

Gruss
R.

P.S.
Bei den alten Vollverstärkern waren die Regler hinter den Kappen noch aus richtigem Metall.

Master_J
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2004, 18:41

Bitte zieht mal Euren Lautstärkeknopf (bei RX-V1400/2400RDS) ab. Keine Angst, da geht nichts kaputt!

Darunter ist bei mir so ein komisches Interface, wahrscheinlich für so ultraflache Kabel. Was kann man damit tun, bzw. was tut der Yamaha Service damit? Welche Infos laufen über diese Schnittstelle? Gibt es Geräte dafür? Ich frage sonst mal bei Yamaha nach.

Cool - mach' das bitte mal.


Gleiches gilt für die offenkundige RS-232 Schnittstelle auf der Rückwand. Wozu soll die eigentlich gut sein? Bislang konnte ich nichts bei Yamaha herunterladen und einspielen.

Den AX-1 zum Beispiel konnte man damit fernsteuern (per PC) und noch heftiger: Winamp mit der Original-Fernbedienung steuern.
Weiss nicht, ob das "heutzutage" noch geht.


Bei den alten Vollverstärkern waren die Regler hinter den Kappen noch aus richtigem Metall. :(

Geiz ist geil.

Gruss
Jochen
bruellaffe
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Apr 2004, 19:20
@ Master J

Das mit der PC Schnittstelle hört sich gut an aber da werde ich doch Software für den PC brauchen, oder nicht?

Für meinen 2400er habe ich bis jetzt nur die Bedienungsanleitung zum Download gefunden. Selbst für Deinen AX1 bietet YAMAHA nur die PDF´s .

Wegen der versteckten Schnittstelle werde ich spätestens nächste Woche mal nachfragen.

Gruss

R.
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2004, 19:44

Das mit der PC Schnittstelle hört sich gut an aber da werde ich doch Software für den PC brauchen, oder nicht?

Jau.
Gab's irgendwo mal ein "böse Seite" dazu.

Hab's aber nicht weiter verfolgt, weil mein A1 kein X hat und damit keine RS-232.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1400RDS, Luftzirkulation
FatChance am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS
meteorman am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS Reset
1stsampler am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS problem
Jagger192 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  5 Beiträge
Videowandlung Yamaha RX-V1400RDS
Borstel1280 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS SETUP OK ??????
Jagger192 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS Endstufe defekt!
Karotte1975 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V750 oder RX-V1400RDS?
bigairbob am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1400RDS oder RX-V2400RDS
Jagger192 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  18 Beiträge
Monitor OUT am RX-V1400RDS
Eric71 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen