Aktives ystem an Reciever?

+A -A
Autor
Beitrag
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2009, 11:54
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in die Sorroundsound Technik und habe nun seid ca. 2 Jahren das Teufel Concept E Power Edition mit einer Decoderstation 3 laufen.
Nun hab ich mir vor eine Woche endlich einen neuen TV kaufen können und wollte nun den letzten wirklichen Schwachpunkt in meinem Wohnzimme austauschen - die Decoderstation!

Hier hab ich mich gut umgesehen und bin auf einen Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver gestoßen.
Dieses Gerät scheint alles zu kombinieren was ich gerne hätte und würde auch in die richtige Preisklasse fallen.

Nun ist aber das Tefuel Concept E ein aktives System, das über den Subwoofer die Boxen (die wiederrum passiv sind) anspricht.
Da stellt sich für mich die Frage ob es denn überhaupt möglich ist den Reciever zusammen mit dem Concept E zu betreiben?
Kann es zu schäden am Soundsystem durch zu hohe Ohmwerte kommen?


Bitte versucht auch nicht mir das Concept E auszureden. Das Boxenset ist für diese Raumgröße genial und diese kleinen Biester bringen trotz 2 Wege doch sehr genialen Sound rüber. Mehr Platz hab ich einfach nicht ;-)

Danke schon einmal im Voraus!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 12:01
Zitat TEUFEL:

Wie schließe ich das Concept E Magnum Power Edition an einen AV-Receiver an?

Die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten des Concept E Magnum Power Edition machen auch vor einem AV-Receiver nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum Power Edition wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker. Wenn der A/V-Receiver/Verstärker Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center und Subwoofer), läßt sich das Concept E Magnum Power Edition auch über 3 Cinchkabelpaare an den Subwoofer und die Satelliten über Lautsprecherkabel an den Subwoofer anschließen.


Nachzulesen unter Teufel FAQ. Weiterhin viel Spaß mit dem Concept!
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 12:11
Danke für die schnelle Antwort,

jetzt bräuchte ich nur die Information, wie man bei dem genannten Onkyo Verstärker die Kabel anschließt? Werden diese über Chinch angesteckt oder per Klemme angeschlossen?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 12:44

Priost schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,

jetzt bräuchte ich nur die Information, wie man bei dem genannten Onkyo Verstärker die Kabel anschließt? Werden diese über Chinch angesteckt oder per Klemme angeschlossen?



Die Satelliten per Klemme, der Sub per Cinch.

Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 12:44
Hast Du das Zitat nicht gelesen?

Die Satelliten an die Lautsprecherklemmen (wie normale andere Lautsprecher auch) und den Subwoofer an den Subwoofer-Pre-out des Onkyo.
Alternativ kannst Du auch einen Cinchverkabelung vornehmen. Dann verwendest Du die Cinch-Pre-out des Onkyo. Dann werden die Satelliten natürlich nicht am Onkyo sondern am Aktivwoofer angeschlossen.
Lade Dir mal die BA des SR 507 und schaue Dir die Anschlüsse an.
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 14:17
Ahh super, Danke.

Ich hab nur auf den Screens gesehen das er anscheinend Drehverschlüsse hat, darum war ich anfangs skeptisch ;-)

Also steht dem nichts im Wege das so zu kombinieren?

Gibt es denn noch irgend etwas das ich speziell beachten muss? Einen Punkt den alle Newbies falsch machen?

Und noch eine allerletzte Frage:
Ich habe den Samsung LE 55 B 650 55 Zoll im Betrieb. Diesen verwende ich auch beim Anschließen aller Geräte als "Zentrale". So ist es auch mit meinem Blu-Ray Player. Der Player geht mit HDMI in den TV und diese3r geht, derzeit noch über die Decoderstation, per optischen Kabel dann auf die Boxen.
Kann ich das System so lassen oder sollte ich, für optimalen Sound, alles über den Reciever laufen lassen?

Danke nochmals!
erddees
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 14:24
Ich würde alle Perepheriegeräte via HDMI an den AVR und dann weiter an das TV. Dann kannst Du den Ton immer schön über dei Anlage laufen lassen.
Allerdings nicht vergessen, den Ton am TV auch stumm zu schalten, sonst hört sich das nicht schön an.
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 14:50
Hat halt wiederrum den Nachteil das man dann beim unschalten auf TV oder einer anderen Quelle auch wieder am Reciever umschalten muss...
ulig69
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 09:17

Priost schrieb:
Hat halt wiederrum den Nachteil das man dann beim unschalten auf TV oder einer anderen Quelle auch wieder am Reciever umschalten muss...


moin,
dazu ist der avr doch da - er sollte als schaltzentrale dienen. dafür hast du dann am tv auch nur einen (vllt. zwei - s.u.) eingang belegt und brauchst an diesem nicht mehr umzuschalten
hab ich das richtig verstanden, du hast derzeit alle geräte am tv angeschlossen und dessen optischen ausgang an die decoderstation? warum
welche weiteren perepheriegeräte sind denn noch vorhanden? sat-/kabel-box? konsole?
gibt der tv denn über seinen ausgang auch ein 5.1-signal oder nur ein 2.0-signal aus?

bei anschaffung eines avr würde ich es so machen wie von erddees beschrieben. ausnahme vielleicht bei sat-/kabel-box. diese würde ich vielleicht direkt an den tv hängen mit hdmi und ein extra optisches oder dig.coax zum avr legen - dann muss nicht immer der avr laufen, wenn nur mal eben nachrichten geguckt werden sollen.

gruß uli
erddees
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 09:52

ulig69 schrieb:
... ausnahme vielleicht bei sat-/kabel-box. diese würde ich vielleicht direkt an den tv hängen mit hdmi und ein extra optisches oder dig.coax zum avr legen - dann muss nicht immer der avr laufen, wenn nur mal eben nachrichten geguckt werden sollen.


Ja, genau. Absolut richtig und auch sehr sinnvoll. Habe ich vollkommen vergessen zu erwähnen, so habe ich das auch gemacht. Nur halt mit Scart, weil mein Sat-Receiver noch kein HDMI hat.


[Beitrag von erddees am 19. Jun 2009, 09:53 bearbeitet]
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 11:21
Ja ihr habt schon recht :o)

Ich hab an meinem TV folgendes hängen:
PS3 (HDMI)
Wii (Componente)
DVD (Scart) (weil er auch gebrannte V-CDs lesen kann ;-))

Das TV Programm kommt über die Hasuantenne analog rein.

Ich hab es gewagt un den Onkyo am Freitag bestellt, er sollte heute / morgen kommen. Bin wirklich gespannt :-)
ulig69
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 11:39
na dann wünsche ich dir viel spaß beim verkabeln und ausprobieren des gerätes

gruß uli
Priost
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 14:27
Dankescön. Hab vorhin schon einen Anruf von meiner Frau bekommen das der Onkyo bereits da ist :-D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktives Lautsprecher System an Dolby Digital Receiver
Duccio am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Aktives Surround System an AV Digital Receiver
Danijacko am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Reciever
strob am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
A/V Receiver für aktives 5.0
TheUnexpectedGuest am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
HDMI an Reciever
BonniM am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
5.1 reciever
Ringkerntransformator am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  7 Beiträge
Onkyo Reciever
Olli567 am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  17 Beiträge
kein Signal über DP wenn AV Reciever an
Bl4cKr4iN am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  8 Beiträge
AV-Reciever
PIT80 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  25 Beiträge
Reciever gesucht
Krolli am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen