Wie von PS3 an Receiver DTS-Signal übertragen?

+A -A
Autor
Beitrag
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2009, 17:48
Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe einen Sony Receiver (STR-DG910). Die PS3 ist an den Receiver angeschlossen und vom Receiver weg geht ein weiteres HDMI-Kabel zum Plasma.
Solange ich Audio von der PS3 via optischem Digitalkabel übertrage überträgt mir das Ding auch Multikanal. Kaum schalte ich auf HDMI um, kommt nur Stereo durch, kein Mehrkanalton. Am Receiver habe ich schon alles durchprobiert, manuell auf HDMI, oder auf automatisch, das nützt nichts.

Kann mir jemand erklären wieso das nicht via HDMI rennt? Der HDMI-Standard checkt doch auch Mehrkanalsignale.

Und eine Zusatzfrage: Ich habe eine Queen Blu-ray deren Ton dem DTS 96/24 Standard entspricht. Trotzdem erscheint beim Receiver nicht die DTS-ES 96/24 Anzeige. Wie kann das sein? Leitet mir die PS3 die Signale schon falsch weiter? Ich habe gelesen dass die PS3 eine Kompression macht und der Receiver das dann nicht mehr als 96/24 Signal erkennen kann.
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 18:51
Der Bock war folgendes: Ich hab beim HDMI-Output das ganze auf automatisch gelassen, hätte aber alle auswählen müssen, siehe auch http://manuals.plays...ngs/audiooutput.html Punkt 5.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 19:15
Was hast Du denn mit der manuellen Einstellung jetzt genau für Checkboxen markiert?
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 20:07
Ich habe alle markiert um auf Nummer sicher zu gehen dass ich auf einer Blu-ray keines dabei hab, das dann nicht funktioniert. Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, aber die ignoriere ich mal, weil es beim optischen Digitalkabel nie Troubles gegeben hat.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2009, 00:36
Wenn Du alle Checkboxen markiert hast, dann dürfte aber im Display Deines AVRs weiterhin nichts von "DTS" stehen, sondern nur "PCM...". So wie übrigens auch vorher schon, und das ist auch völlig korrekt so.
poneil
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2009, 01:32
Hi,

also erstmal musst du sicherstellen, dass hier:

Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)

(http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/bdsettings.html#1470)

nicht "Lineare PCM" sondern "Bitstream" ausgewählt wurde. Nur so werden überhaupt DD/DTS-Signale an den AV-Receiver übertragen.

Dann unter:

Einstellungen > Sound-Einstellungen > Audio-Ausgangs-Einstellungen

"HDMI" auswählen und auf dem dann folgenden Audio-Ausgangs-Formate-Auswahlfenster mit den ganzen Checkboxen dann:

"Dolby Digital 5.1 K" und "DTS 5.1 K" auswählen.


Wenn du ein 7.1 Setup hast, die neuen HD-Tonformate oder 96khz-Material abspielen willst, so geht das nur über die Ausgabe von PCM.

Heißt dann musst du nicht "Bitstream", sondern eben "Lineare PCM" beim BD/DVD-Ausgangsformat wählen.
Und beim Audio-Ausgangs-Formate-Wahlfenster wählst du dann:

"Lineare PCM 2 K. 96 kHz", "Lineare PCM 5.1 K. 44.1/48/96 kHz" und bei einem 7.1 Setup noch die "Lineare PCM 7.1 K. 44.1/48/96 kHz" Checkboxen.


Entsprechend leuchtet nur bei Bitstream-Ausgabe und 5.1(6.1?) DD/DTS Material (bis einschließlich 48 kHz) auf deinem AV-Receiver das DD/DTS-Logo.

Bei der "LPCM" Variante wird entsprechend auch nur "PCM" oder "LPCM" leuchten.


Grüße
BigBlue007
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2009, 09:32

poneil schrieb:
also erstmal musst du sicherstellen, dass hier:

Einstellungen > Video-Einstellungen > BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)

(http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/bdsettings.html#1470)

nicht "Lineare PCM" sondern "Bitstream" ausgewählt wurde. Nur so werden überhaupt DD/DTS-Signale an den AV-Receiver übertragen.

Das ist Unsinn. Die Signale werden in der Einstellung "Lineare PCM" genauso übertragen, nur mit dem Unterschied, dass der Ton bereits in der PS3 dekodiert wird und der AVR daher das Tonformat nicht anzeigt. Die Einstellung "Lineare PCM" ist desweiteren Voraussetzung dafür, die neuen HD-Tonformate nutzen zu können (deren Sinn oder Unsinn mal außen vor gelassen), wie Du ja auch selbst sagst. Deswegen ist das auch die Standardeinstellung.
soppman
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 10:20
Hi, ich schalte einfach wenn der Film anfängt aufs gewünschte Format mit der PS3 Fernbedienung. Der AVR zeigt mir dann das Eingangsignal auch korrekt an. Ihr macht es irgendwie kompliziert.

Mfg David
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2009, 11:49
Bei mir war lediglich das Problem dass ich beim Auswählen zw. optisch und HDMI bei HDMI auf Auto gegangen bin. Ich habe nicht PCM ausgewählt, eben weil ich gerne am Receiver sehe was ankommt. 7.1 habe ich nicht, insofern nicht tragisch.
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 11:50
Wozu willst Du was umschalten? DAS ist doch unnötig kompliziert.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, ich will HD-Ton nutzen können, dann stelle ich auf "Lineare PCM" und stelle sicher, dass alle unterstützten PCM-Checkboxen an sind. Oder, ich brauche kein HD-Ton, dann stelle ich auf "Bitstream".

Wozu irgendwas umschalten?
nagus69
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 12:13
Zeigen die Verstaerker dann eigentlich an ob sie DTS HD etc ueber PCM bekommen? Oder muss ich mit meiner AVR Fernbedienung manuell auf DTS HD umschalten?
poneil
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2009, 12:43
Hi.


BigBlue007 schrieb:

Das ist Unsinn. Die Signale werden in der Einstellung "Lineare PCM" genauso übertragen, nur mit dem Unterschied, dass der Ton bereits in der PS3 dekodiert wird und der AVR daher das Tonformat nicht anzeigt.


Was ist daran Unsinn? Bei LPCM werden die DD/DTS Tonformate/Signale ja gerade nicht übertragen, sondern eben nur ein PCM-Signal. Eben weil sie bereits vordekodiert werden.

Insofern war das vollkommen richtig: DD/DTS wird nur per Bitstream übertragen. Wählt man LPCM wird alles vordekodiert und dann als PCM zum Receiver geschickt.

Das der Inhalt derselbe ist, ist uns beiden ja aber klar...


nagus69 schrieb:
Zeigen die Verstaerker dann eigentlich an ob sie DTS HD etc ueber PCM bekommen? Oder muss ich mit meiner AVR Fernbedienung manuell auf DTS HD umschalten?


Ganz grob sind DD/DTS/DD+/DTS HD etc. codierte Tonformate, die zu einem PCM Signal dekodiert werden müssen, damit die Endstufen damit etwas anfangen können.

Entweder werden die Tonformate dem AV-Receiver zum Dekodieren übergeben (über Bitstream) oder im Quellgerät wird bereits vordekodiert und es wird schon das "fertige" PCM Signal übertragen. Entsprechend wird dann nichts mehr im AV-Receiver dekodiert.

Wenn der AV-Receiver also ein PCM-Signal erhält, wird auch nur die PCM-Lampe leuchten.

Damit "DTS HD" aufleuchtet, benötigt man einen Player, der DTS HD Signale per Bitstream ausgeben kann und einen AV-Receiver, der DTS HD Signale dekodieren kann. Und natürlich DTS HD Material.

Die Playstation 3 kann DTS HD, Dolby TrueHD und co (bis auf DD/DTS), also die neuen "HD" Tonformate, nicht per Bitstream ausgeben. Sie kann die Signale aber intern dekodieren und gibt sie dann als PCM aus.

Wählt man eine Bitstream-Übertragung, so übergibt die PS3 dem AV-Receiver lediglich den im HD-Format beinhalteten DD/DTS Core Stream.

Entsprechend muss man "Lineare PCM" als Ausgangsformat einstellen, damit man in den Genuss der höheren Bitrate jenseits von 1,5MBit kommt.


Oder kürzer, nein der Receiver zeigt nicht an, dass DTS HD bereits vordekodiert wurde sondern zeigt nur sein Eingangssignal "PCM" an. Und man muss auch nichts mehr an der Fernbedienung oder so ein-/umschalten.

Man muss nur sicherstellen, dass man bei der PS3 als BD/DVD-Audio-Ausgangsformat "Lineare PCM" gewählt hat.


Grüße
-Puma77-
Inventar
#13 erstellt: 06. Jul 2009, 12:47
Oder kürzer, nein der Receiver zeigt nicht an, dass DTS HD bereits vordekodiert wurde sondern zeigt nur sein Eingangssignal "PCM" an. Und man muss auch nichts mehr an der Fernbedienung oder so ein-/umschalten.

Man muss nur sicherstellen, dass man bei der PS3 als BD/DVD-Audio-Ausgangsformat "Lineare PCM" gewählt hat.


Jupp, stimmt
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2009, 13:22
Hi!


poneil schrieb:
Hi.

BigBlue007 schrieb:

Das ist Unsinn. Die Signale werden in der Einstellung "Lineare PCM" genauso übertragen, nur mit dem Unterschied, dass der Ton bereits in der PS3 dekodiert wird und der AVR daher das Tonformat nicht anzeigt.


Was ist daran Unsinn? Bei LPCM werden die DD/DTS Tonformate/Signale ja gerade nicht übertragen, sondern eben nur ein PCM-Signal. Eben weil sie bereits vordekodiert werden.

Insofern war das vollkommen richtig: DD/DTS wird nur per Bitstream übertragen. Wählt man LPCM wird alles vordekodiert und dann als PCM zum Receiver geschickt.


Genau! Die Erklärung war und ist 100% korrekt.
nagus69
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jul 2009, 13:41
Ok Danke, wollte nur wissen, ob man dann verstaerkerseitig immer noch manuell auswaehlen muss, ob DTS-HD oder Dolby TruHD oder was auch immer anliegt.

PS3 kann die neuen HD Formate ja nur als PCM ausgeben (hab dazu auch kein Post gefunden, wo mal was angekuendigt wird, dass doch mal Bitstream unterstuetzt wird, aber das ist eine andere Baustelle ;))

Nochmal zusammen gefasst - der Receiver wuerde dann sowas wie PCM Multichannel anzeigen und dann wuerde das Tonformat was die Playse "vorgekaut" hat, schoen brav ausgeben, ohne dass ich auf der BLu-Ray Huelle gucken muesste, was denn da jetzt fuern Tonformat kommen sollte um das manuell am Verstaerker einzustellen.


[Beitrag von nagus69 am 06. Jul 2009, 13:45 bearbeitet]
poneil
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2009, 14:07

nagus69 schrieb:
PS3 kann die neuen HD Formate ja nur als PCM ausgeben (hab dazu auch kein Post gefunden, wo mal was angekuendigt wird, dass doch mal Bitstream unterstuetzt wird, aber das ist eine andere Baustelle ;))


Die Bitstream-Ausgabe von HD-Material ist (angeblich) in der PS3 technisch nicht vorgesehen und nach derzeitigem Stand unmöglich. Warum man darauf verzichtet hat weiß ich nicht. Eventuell aus Kostengründen, wahrscheinlich aber, um das hauseigene Portfolio von (den damals teureren) Standalone-BD-Playern nicht zu sabotieren. Eventuell auch eine vertragliche Limitierung aus Wettbewerbsgründen, die mit der Blu-ray Disc Association ausgehandelt wurde.

Erst eine weitere Revision der PS3 könnte Bitstream-Ausgabe bringen.


Nochmal zusammen gefasst - der Receiver wuerde dann sowas wie PCM Multichannel anzeigen und dann wuerde das Tonformat was die Playse "vorgekaut" hat, schoen brav ausgeben, ohne dass ich auf der BLu-Ray Huelle gucken muesste, was denn da jetzt fuern Tonformat kommen sollte um das manuell am Verstaerker einzustellen.


Genau, das PCM Signal ist das bereits "fertige" Signal, das am Ende des Dekodierungsprozesses entsteht. Nun gibt es zwar Diskussionen, inwieweit die PS3 qualitativ in der Lage ist, einen externen HD-Dekoder zu ersetzen, aber davon abgesehen gibt es für uns nur die eine Möglichkeit, in den Genuss der höheren Bitrate von HD-Formaten zu kommen und das ist einzig der Weg über Vordekodierung in der PS3 mit Ausgabe von PCM.

Der Receiver zeigt also "PCM", "LPCM", "Multichannel", "PCM Multichannel" oder ähnliches an und gibt das vorgekaute PCM Signal der PS3 aus.

Du kannst dir sparen nachzugucken, welche Tonformate auf der BD vorliegen, denn die PS3 kann sie alle dekodieren und wird am Ende dem Receiver immer ein PCM Signal schicken.
Entsprechend muss auch nichts am Receiver eingestellt werden (außer man müsste PCM-Wiedergabe oder sowas aktivieren, aber sowas gibt es glaubich nicht).

Grüße
nagus69
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2009, 14:21
Roger - dann ist alles klar.

An welcher Stelle ein komprimiertes Datum entpackt wird, ist zumindest mathematisch voellig egal. DTS hat die PS3 zertifiziert, also wird die das schon koennen

Und die +3 auf P-Laenge nur weil am Receiver steht, dass hier jetzt ein NextGen Tonformat anliegt - naja, wers braucht
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2009, 16:39

poneil schrieb:
Was ist daran Unsinn?

Naja, Du erklärst es ja selber:

Das der Inhalt derselbe ist, ist uns beiden ja aber klar...



Ich glaube, wir hatten hier einfach ein unterschiedliches Verständnis von "Signal".
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jul 2009, 20:32
Danke euch für die Erklärungen, das schöne an einem Problem ist, dass man einerseits im Optimalfall eine Lösung findet, auf der anderen Seite auch die Hintergründe der Einstellungen kennen lernt.
Dann werde ich wohl auf PCM umstellen und verzichte auf die Anzeige zugunsten höherer Birates.
hifi-privat
Inventar
#20 erstellt: 07. Jul 2009, 08:53

BigBlue007 schrieb:
Ich glaube, wir hatten hier einfach ein unterschiedliches Verständnis von "Signal".


So sieht das aus. Nur dass Deines an der Stelle schlicht und ergreifend falsch ist. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum.
Wenn PCM übertragen wird, dann ist es halt ein PCM Signal und kein DTS oder DD. Aus was das PCM Signal ursprünglich mal entstanden ist, ist eine komplett andere Baustelle.

Oder um es anders auszudrücken: Bei der Einstellung PCM wird zwar der "klangliche" Inhalt eines DTS oder DD Signals übertragen, nicht aber das DTS oder DD Signal.

Das mag jetzt nach Haarspalterei klingen, ist aber immens wichtig. Da genau solch falsche Verständnisse immer wieder zu falschen Schlüssen und letztlich unnötigen Fragen, falschen Anschaffungen etc. führen.
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2009, 08:46
Ich hoffe ihr seid mir nicht bös, aber ich habe jetzt meine PS3 verkauft und aus Stromspargründen mir die PS3 Slim geholt.

Jetzt könnte ich theoretisch auch alles mit Bitstream fahren und er würde es mir im Receiver (wie gesagt der Receiver kann es) korrekt anzeigen, ist das richtig?

Denn die PS3 Slim kann angeblich mit mehr Formaten umgehen und die als Bitstream rausspielen.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe.
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2009, 19:44
Aaah, mein Receiver kann kein TrueHD und auch nicht DTS-HD :-/
hifi-privat
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2009, 08:05

Whitesnake_Mark_II schrieb:
Aaah, mein Receiver kann kein TrueHD und auch nicht DTS-HD :-/


Macht doch nix. Die PS/3 kann das doch als PCM gewandelt an den Receiver geben. Macht keinen Unterschied.
Whitesnake_Mark_II
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Sep 2009, 17:44
Im Endeffekt machts nichts, aber ich hab mich schon gefreut dass der Receiver endlich korrekt alle Audioformate anzeigt.
Naja ich freu mich dass es die PS3 Slim kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo + PS3 = DTS-HD MA?
Hakonsson am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  16 Beiträge
DTS Tonspur von PC auf AVR übertragen
Denn11s am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Dolby D. bzw. DTS über PS3 slim
etewolf am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  11 Beiträge
Kein DTS am Receiver
nullzwo am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  7 Beiträge
denon avr 4308 mit PS3 Dts HD?
paneristi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
PS3 -> HDMI -> Bitstream oder PCM für DTS HD MA
Shizophren am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
DTS-Signal am AV-Receiver fehlt
daytonator am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
PS3 an ONKYO TX-SR 505 - Ton wie übertragen?
Jannic am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  3 Beiträge
Yamaha 663 + Ton + PS3
PrinceBlade am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
PS3 / Kenwood KRF-V7070 / DTS Ton
ninjaattack am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen