Onkyo/Yamaha/Kenwood - Fragen eines Neulings!

+A -A
Autor
Beitrag
chrisII
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2004, 18:15
Servus!

Bin neu hier und habe wohl noch recht wenige Kenntnise im HiFi-Bereich!
Nun verlangen DVD-Player, PC, Satreceiver, VCR und ein paar Audioquellen aber nach einem A/V Receiver, da das
Umstöpseln immer ziemlich lästig ist.

--- 50% Prozent Stereo über 5.1 Soundstorm-PC-Ausgang,
--- 20% Prozent Analog Stereo,
--- 20% Stereo über DVB-S,
--- 10% DD über DVD/PC/DVB-S
--- Raumgröße: 12,9m²


Was ich vom Receiver erwarte:

-Ausreichend Leistung um ein Teufel Concept E Magnum zu betreiben
-Leistung um später evtl. auch ein (geringfügig) höherwertiges System (<500 Euro) versorgen zu können
-gute Stereoqualität (Surround natürlich auch, aber das oder der ist ganz klar ZWEITRANGIG!)
-Stereo auf L,R,C,RL,RR und Sub verteilen (können wahrscheinlich alle, aber der "PC-Audio-Receiver für Arme" Creative DDTS 100 ließ den Sub stumm, was bei nem 5.1 System unzumutbar ist - deswegen frage ich)
-Möglichkeit, Stereosignal auch alleine auf zwei separaten Stereoboxen wiederzugeben (die B-Front-Anschlüsse erlauben das doch?)


Ein paar grundlegende Receiver-Fragen:

-Digitale Audio-Signale sind wohl bei allen Geräten frei zuweisbar, geht das aber auch bei den analogen Signalen?
-Wenn mehr analoge Signale da sind als analoge Eingänge, aber noch ein Video-Eingang frei ist - kann ich dann eine
Audioquelle in L und R des Videoeingangs stecken und diese dann auch hören (oder merkt der AVR das dann ohne Videosignal nicht?)
-Lassen sich den Inputs eigentlich auch individuelle Namen geben (zb PC)?


Momentan schwanke ich zwischen den folgenden Geräten:

Onkyo TX-SR501E ~350 Euro
Onkyo TX-SR600(E) ~330 Euro
Yamaha RX-V540 ~288 Euro
Yamaha RX-V640 ~321 Euro
Kenwood KRF-V8070D ~360 Euro
(Kenwood kfr-x9070d ~440 Euro)


Onkyo: - Hab von Speicherverlust und der Nichtmöglichkeit, Cinch auf SVid auszugeben, gelesen? Cinch-Vid wäre mein alter VCR - ist es möglich, das Signal vorher auf Svid zu konvertieren und dann erst in den AVR zu geben?
- Woher stammen die eigentlich? Yamaha und Kenwood kannte ich vorher, Onkyo weniger.
- Unterschiede zwischen 600 und 501? Aus dem Vergleich auf der Herstellerwebsite bin ich nicht schlau geworden

Yamaha: -Im PDF steht was davon, Tonquellen mit Bildquellen zu unterlegen, gibt es das nur bei Yamaha?

Kenwood:Nothing.

Bei Denon,Panasonic,Harman/Kardon,Marantz und Sony habe ich nix gefunden, was preislich, optisch und funktionell ähnlich ist. Aber korrigiert mich ruhig....


Dass die Receiver alle mit dem Teufel-System unterfordert sind, weiß ich, ich brauche aber die Anschlüsse und will auch nicht erneut kaufen bei evtl. Neuerwerb eines anderen LS-Systems.



So, dies waren zumindest die ersten Fragen, die mir eingefallen sind. Dass das alle waren, bezweifle ich mal sehr :)



Danke für Antworten im Voraus!

Chris, der im Moment noch ein Tschibo 5.1 System hat und sich dafür schämt.
don.avalon
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2004, 19:08
Also bei deiner Frage direkt lasse ich lieber andere ran :)... Ich würde aber zwischen Onkyo (übrigens eine sehr gute japanische Traditionsfirma) und Yamaha tendieren!


Cinch-Vid wäre mein alter VCR - ist es möglich, das Signal vorher auf Svid zu konvertieren und dann erst in den AVR zu geben?
Wie meinst Du das denn?! *g* Sorry bin heut n bisschen von der Rolle!


MfG


[Beitrag von don.avalon am 21. Apr 2004, 19:08 bearbeitet]
chrisII
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2004, 19:12

Also bei deiner Frage direkt lasse ich lieber andere ran :)... Ich würde aber zwischen Onkyo (übrigens eine sehr gute japanische Traditionsfirma) und Yamaha tendieren!


Cinch-Vid wäre mein alter VCR - ist es möglich, das Signal vorher auf Svid zu konvertieren und dann erst in den AVR zu geben?
Wie meinst Du das denn?! *g* Sorry bin heut n bisschen von der Rolle!


MfG


damit meine eigentlich nur einen cinch->svid adapter!
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 19:13
Du heißt Siebzehn mit Nachnamen - Interessanter Name


Das Alles zu beantworten gäbe wohl einen Roman.

Schon mal dran gedacht dir das von einem Media-Markt-Verkäufer Vorort erklären zu lassen ?

MfG Leon
chrisII
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2004, 14:56
kann mir keiner einen rat geben?

n gescheiten laden habe ich leider nicht in meiner nähe, und ich bezweifle außerdem, dass ein verkäufer des hochgelobten mediamarkt diese fragen beantworten kann, da sie in keiner betriebsanleitung stehen (deswegen frage ich ja)

Chris

ps Siebzehn hat das Forum wohl automatisch als meinen Nachnamen generiert, da ich wohl bei der Anmeldung keinen angegeben habe!
Torsten_Adam
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2004, 15:07
Hallo
Du hast an nichts gespart, meine natürlich deine Fragen.

Bei dem was du alles wissen willst, würde ich an deiner Stelle mit dieser Latte zum MMarkt gehen und dort den Verkäufer über die Yamaha Receiver fachsimpeln lassen. Den kennen die genügend. Oder nach einem Sony fragen, aber lass mal, bleib doch lieber beim Yamaha.
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2004, 15:10
Was meinst du damit:

-Digitale Audio-Signale sind wohl bei allen Geräten frei zuweisbar, geht das aber auch bei den analogen Signalen?

Willst du wissen ob man aus analogem Stereosignal Dolby pro Logic II bekommt ?

Zur benutzung des Video Audio Eingangs: Wenn du in Video 1 nur die Chinckabel fürs Stereosignal anschließt hörst du trotzdem der Ton (gedenfalls geht das bei meinem Sony und andern die ich kenne)

Bei einigen Receiver z.B. Pioneer AX 3 kann man den Namen der Quelle ändern. Aber nicht bei allen.

Zum Punkt mit den seperaten Stereoboxen: Receivern mit Multiroom-Funktion kann man seperate Boxen zuweisen. Bei einigen muss man dann auf den sechsten und siebten Kanal verzichten. (Hat in Homecinema dann nur 5.1 zur Verfügung)

Fortsetzung folgt.......

Leon
chrisII
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 15:27


-Digitale Audio-Signale sind wohl bei allen Geräten frei zuweisbar, geht das aber auch bei den analogen Signalen?

Willst du wissen ob man aus analogem Stereosignal Dolby pro Logic II bekommt ?
Zum Punkt mit den seperaten Stereoboxen: Receivern mit Multiroom-Funktion kann man seperate Boxen zuweisen. Bei einigen muss man dann auf den sechsten und siebten Kanal verzichten. (Hat in Homecinema dann nur 5.1 zur Verfügung)


Danke zunächst.
Wenn ich mal so recht überlege, weiß ich selber nicht, was die oberste Frage bedeuten sollte , da ja alle Videoeingänge normalerweise mit eigenen Cinch-Eingängen versehen sind (vielleicht fällt mir ja noch ein, was ich evtl. wissen wollte)

Multiroom: Aus architektonischen Gründen kann ich eh nicht höher als 5.1 gehen. Ein Receiver mit FL,FR,C,RL,RR, Sub-pre-out und zwei zusätzlichen Anschlüssen für das B-Paar würde mir dann also genügen?
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2004, 15:35
Richtig. Bei Pioneer und Harman zum Beispiel lassen sich die beiden Back-Rear-Anschlüsse zwei extra LS zuweisen. Die man mit der mitgelieferten zweiten FB steuern kann. Wenn die Boxen in einem andern Raum stehen kann man z.B. im Wohnzimmer DvD schauern (5.1) und im Nebenzimmer Stereomusik hören. Können die meisten neuen 7.1 Receicer.


[Beitrag von Leon-x am 22. Apr 2004, 15:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage eines Neulings :)
Wolfshade am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  9 Beiträge
Fragen eines A/V Receiver Neulings
Robhob am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
Denon, Kenwood, Pioneer oder Yamaha ?
siegmund1 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RXV450 oder Kenwood V7070
Gordon16 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
Fragen zu Onkyo/Yamaha AV-Receivern
kalter_pinguin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  18 Beiträge
Kenwood vs. Yamaha
Phoenix1412 am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
Sony - Kenwood - Yamaha - Glaubensfrage ?!
Ohrensausen am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  11 Beiträge
kenwood oder yamaha
matz_r am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  4 Beiträge
Yamaha oder Kenwood?
don.avalon am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  32 Beiträge
Yamaha oder Kenwood
lehmac am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen