Neuer Receiver mit regelbaren Pre-Outs für Zone2

+A -A
Autor
Beitrag
0xdeadbeef
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2009, 23:39
Nachdem mein betagter Sony STR-DB1080 ja leider (auch mangels HDMI-Eingängen) keine neuen Tonformate unterstützt, denke ich schon seit längerer Zeit über ein Upgrade nach, aber langsam wird es wirklich Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Soweit ich mich erinnere, hat das Teil mal um die 900€ gekostet und mehr möchte ich jetzt eigentlich auch nicht ausgeben. Tendenziell gibt es ja auch vernünftige Receiver für unter 500€ und im Prinzip brauche ich keine extremen Mehrkanalleistung. Ein ordentlicher Scaler wäre nett, aber so richtig dringend benötige ich ihn eigentlich nicht - zumal die Dinger ja alle recht warm werden. Was ich überhaupt nicht brauche, sind Macken wie sie offensichtlich u.a. einige Onyko-Modelle hatten (laute Knaller usw.).

Nun habe ich aber eine spezielle Anforderung, die das ganze etwas komplizierter macht: ich habe nicht nur meine 6.1-Lautsprecher fürs Heimkino an den Receiver angeschlossen, sondern noch zwei separate Stereoboxen. Das wäre für sich genommen auch noch kein Problem, aber es handelt sich um zwei NuWaves mit aktiver Baßentzerrung. Das ABL-Modul habe ich an die Pre-Outs der B-Speaker angeschlossen - daran hängt dann eine Stereoendstufe und an der die beiden NuWaves. Um die NuWaves zu benutzen, benutze ich einen Stereomodus am Receiver und schalte auf die B-Speaker. Ansonsten auf Surroundmodus und A-Speaker. Ist keine so richtig tolle Lösung (vor allem weil der SpeakerA/B-Schalter rein mechanisch ist), aber sie funktioniert.

Eleganter wäre eine Zone2-Lösung mit regelbaren Pre-Outs, aber sowas haben irgendwie erst wieder die höherpreisigen Geräte. Zum Beispiel hat der Denon AVR 2310 eine Zone2 mit LineOuts, aber die sind nicht regelbar. Erst der 3310 hat dann regelbare Pre-Outs für Zone2, aber der ist mit eigentlich zu teuer.
Optimal wären natürlich auftrennbare Endstufen, bzw. eine vergleichbare Lösung, bei der ich das ABL an den Pre-Outs irgendwie auf SpeakerB- oder Zone2-Lautsprecheranschlüsse bekomme, ohne eine externe Endstufe zu benötigen oder Probleme mit dem Surroundbetrieb zu bekommen.

Außerdem würde mich interessieren, ob es überhaupt einen Receiver gibt, bei dem man das Einmeßsystem bzw. Sachen wie Dynamic EQ auch für Stereolautsprecher in Zone2 benutzen kann, bzw. für an die Pre-Outs angeschlossene Stereolautsprecher in Zone2. Natürlich sind die Sachen in erster Linie für den Surroundbetrieb gedacht, aber eine Anpassung des Frequenzverlaufs an die Lautstärke würde ja auch im Stereobetrieb Sinn ergeben. Zumindest wenn man z.B. abends nur leise hören kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 pre outs
-Clemens am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  13 Beiträge
Problem mit pre outs!!
Daniel41366 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  11 Beiträge
Frage nach Receiver mit Pre-Outs
*hacker* am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  2 Beiträge
Pre-Outs richtig nutzen
pbc00 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  12 Beiträge
Günstiger Surroundverstärker mit pre-outs....
kofp am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Pre-Outs Frage
alex061273 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  9 Beiträge
Pre Outs abschaltbar
katjo am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
A/V Receiver Pre-outs und Konfi
chris3wa am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Pre-Outs für 4?/Stück nachrüsten?
mooop am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR603E Pre Outs?
Dynamikus am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen