Onkyo 807 oder H&K 355

+A -A
Autor
Beitrag
SpoOokY
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 13:02
Guten Morgen liebe Hifi-Gemeinde!

Da ich meinen kleinen, schnuckeligen Onkyo 504-E in Rente schicken möchte, brauche ich natürlich einen würdigen und natürlich potenteren Nachfolger. Die beiden im Betreff genannten Modelle sind meine Favouriten. Zwischen beiden kann ich mich allerdings rein gar nicht entscheiden.

Vielleicht hilft es, wenn ich mein Profil beschreibe.

Ich benutze meine "Anlage" zu 70% für BD/DVD und zu 30% für Musik. Das Heco Victa Set ist nachwievor im Einsatz. In Zukunft möchte ich allerdings höherwertigere Lautsprecher anschaffen.

Was ist mir wichtig beim Sound:

Zunächst einmal bin ich jemand, der konzentriert Musik hört und dabei auch feinere Details wahrnimmt. Daher lege ich auf eine gute Stereoperformance Wert. Das Klangbild sollte harmonisch und eher neutral sein, Sounding ist da nicht so mein Ding.

Beim Filmegucken muss natürlich der Pegel und die Räumlichkeit stimmen. Das Ausarbeiten von kleinen Details ist aber ebenfalls wichtig. Auch hier möchte ich einen realistischen Sound, keine überbetonten Höhen und Bässe.
Da meine Räumlichkeiten eher heikel sind kann ein gutes Einmesssystem ebenfalls nicht schaden.

Vielleicht könnt Ihr mir ja entscheidende Tips geben. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Arne
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 13:39
Hi!

Gerade wenn du einen hohen Anspruch an die Musik hast, wäre der Onkyo nicht die erste Wahl. Die Onkyos sind aus meiner Sicht überwiegende Heimkino-Könner, ihre Musikalität ist eher so für den Nebenbeigebrauch. Einer der wenigen Onkyos, deren Stereoleistung etwas besser ist, ist der 906.

Der HK ist klanglich gesehen ein super Gerät, im Direktvergleich mit dem ein oder anderen Stereoamp hält er sich wacker. Ich habe hier den kleinen Bruder, der mit allerdings bissel zu stark im Bassbereich ist und ich den deswegen auch tauschen werde. Klanglich am besten fand ich bisher die Vorgängerserien von HK, die X45 und X47er Reihe. Leider muss man dort Abstriche in der Ausstattung machen.

Du solltest dir im Klaren sein, dass wenn du zu einem HK AVR 255, 260, 355, 360, 460 greifst, du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gerät bekommst, welches trotz diverser Firmwareupdates nicht zu 100% läuft. Die bekommen die Bugs einfach nicht in den Griff. Auch die Verarbeitung bei HK könnte hochwertiger sein. Der Klang entschädigt viele User für die Kompromisse, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Heute mach ich mich auch mal auf die neue Denon Serie und die Marantze zu hören, gerade letztere stehen im Ruf, den Harmännern klanglich noch am nächsten zu kommen. Da wäre evtl der 6004 für dich von Interesse.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 13:40
Lies mal die Threads über HK, speziell zum 355. Leider sind die Teile sehr bug-behaftet. Es gibt zwar schon ein paar Updates, doch in wie weit die helfen, kann wohl nur der geneigte HK-Verwender beurteilen. Keine besondere Reklame ...

Wenn es denn einer der o.g. AVR sein soll, dann den Onkyo. Ich persönlich würde Yamaha empfehlen.
flic*01
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 22:01
Naja der einzigste bug nach der neusten firmware ist der logic 7 musik modus,der rest läuft einwandfrei.

Würde ihn auf jeden fall mal probehören,der sound ist echt der hammer.
Raefox
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 01:42
Also ich habe gerade meinen HK 355 nach 2monatiger Nutzung gegen einen Onkyo 807 eingetauscht. Mit dem Onky bin ich nun voll zufrieden, lege auch viel Wert auf Musik - stereo höre ich allerdings selten (wobei mir der Onkyo hier auch gut gefällt)

Warum der Harman so in den Himmel gelobt wird kann ich beim besten Willen nicht verstehen, und ich will noch nicht mal auf die Bugs eingehen - nach der FW-update hielten sich diese auch in Grenzen.

Also entweder bin ich taub, was ich mir nicht vorstellen kann, oder die beiden modelle verkörpern einfach einen grundverschiedenen Klangcharakter.

Wenn ich mir mit meinem jetzigen Onkyo über Vidzone verschiedene Musiktitel anhöre hat das nun einen ganz anderen "wow-Effekt" wie vorher beim Harman Kardon. Das hat nichts mit aufblasen der Quellen zu tun. Der Onkyo spielt dynamisch und kraftvoll auf - beim 355 hingegen plätscherte die Musik so vor sich hin. Noch dazu hat mich die Bedienung des Harman schier zu Verzweiflung gebracht - die Fernbedienung ist ein graus.

Naja meine Meinung, gibt genug Leute hier die das Gegenteil vertreten - was für dich zutrifft solltest du wohl nach ausführlichem Probehören entscheiden.
SpoOokY
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 09:58
Ich habe mich nun intensiv durch den H&K 355 Bugthread gelesen und bin ehrlich gesagt etwas erschrocken. Da Harman scheinbar nichtmal beim Nachfolger 360 die Bugs in den Griff bekommt, gehe ich von einem erfolgreichen Fixing beim 355 nicht aus. Daher tendiere ich eher zum Onkyo.

Jetzt aber noch eine Frage. Kann es sein, dass der 707 und 807 sich NUR durch Netzwerkfeatures unterscheiden? Demnach sollte der 707 klanglich und von der Einmessautomatik gleich sein, stimmts?
erddees
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 10:52

Jetzt aber noch eine Frage. Kann es sein, dass der 707 und 807 sich NUR durch Netzwerkfeatures unterscheiden? Demnach sollte der 707 klanglich und von der Einmessautomatik gleich sein, stimmts?

Vom Prinzip her ja, bis auf Details: Siehe hier:
SpoOokY
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 11:05
Okay, das ist schon einmal eine gute Info. Das Problem ist nun, jetzt habe ich auch viel Gutes über den Marantz 5004 gelesen. Preislich läge der ebenso im Rahmen. Meine Güte ist das Kompliziert! Da bin ich ja mit Lesen beschäftigt, bis schon wieder neue Generationen erscheinen hehe!
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 12:16
Mit dem Marantz bekommst Du ein musikalisch sehr schönes Gerät, welches aber bei DSP's geizt, wenn es bei Dir von Interesse sein sollte.
SpoOokY
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 12:57
Ehrlich gesagt stört mich das nicht. DVDs/BDs will ich in Dolby/DTS-Sound genießen und Musik im reinen Stereo. Ich habe dieses ganze Aufpolieren immer gehasst =).

Inzwischen bin ich extrem am Marantz 5004 interessiert, bisher mein Favourit =)
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2009, 13:35

Triplets schrieb:
Mit dem Marantz bekommst Du ein musikalisch sehr schönes Gerät, welches aber bei DSP's geizt, wenn es bei Dir von Interesse sein sollte.


Der ist aber auch etwas heller abgestimmt als der HK und der Onkyo sowieso.
SpoOokY
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2009, 10:17
Sodele, ich habe mich entschieden und von einem Mitglied dieses Forums den Marantz 5004 erstanden. Kommende Woche werde ich ihn in Empfang nehmen dürfen. Freue mich! =)
erddees
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2009, 13:50

SpoOokY schrieb:
Sodele, ich habe mich entschieden und von einem Mitglied dieses Forums den Marantz 5004 erstanden. Kommende Woche werde ich ihn in Empfang nehmen dürfen. Freue mich! =)


Jute Wahl! Du wirst Freude haben! Viel Spaß damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR805 oder H/K AVR 355
Batz am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR 807 oder Denon AVR4310?
Sony_XES am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  11 Beiträge
H/K AVR 1550 oder H/K AVR 2550
og_one am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  12 Beiträge
Fernbedienung H/K 430
der-sand am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
AVR 630 H/K
Longmorn am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  14 Beiträge
H/K vs. Marantz
_Sync_ am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
H/K 4550
mattSkaR am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  12 Beiträge
H/K, Arcam oder Cambridge
der-sand am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Marantz oder H/K ???
dadojaksa am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  20 Beiträge
H/K und MP3?
Noxx am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen