2 rechte Boxen - egal?

+A -A
Autor
Beitrag
secretsofthemoon
Neuling
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 17:10
Hallo,

habe ein 5.1 Surround-System von Sony. Gekauft habe ich das ganze beim Saturn. Die linke Box in dem Set war leider defekt und musste eingeschickt werden. Nun habe ich aber ärgerlicherwiese eine rechte Box zurück bekommen, anstatt eine neue linke. Habe die rechte Box natürlich wieder zurückgegeben und warte heute schon rund 2 Wochen auf eine neue linke Box. Nun habe ich eben mal beim Saturn angerufen und nach der Box gefragt. Da meinte man nun, es sei ganz egal ob ich 2 rechte Boxen habe und ich soll die andere rechte Box wieder abholen kommen. Die rechte Box könnte man auch links anschließen. Der Techniker im Haus hat dies wohl bestätigt. Nun meine Frage: Geht das wirklich?? Ich meine, die Sticker unter der Boxen sind ja nicht umsonst?
Ich bezweifle dass ich die rechte Box einfach links anschließen kann und dies keinerlei Auswirkungen hat.
Bitte schnell um Antwort, der Mann am Telefon schien sich ziemlich sicher zu sein.

Edit: Als ich anstatt einer neuen linken Box die rechte letztens zurückbekam hatte ich diese auch einfach links angeschloßen, da ich ganz vergessen hatte zu überprüfen ob das wirklich eine neue linke ist. Erst abends, als die Box dann übersteuert war, habe ich mald runter geguckt. Das Übersteuern kam ja dann anscheinend dadurch, dass es halt eigentlich eine Box für den rechten Anschluss war...
Oder spielt es echt keine Rolle und damit hatte das Übersteuern nix zu tun??


[Beitrag von secretsofthemoon am 19. Nov 2009, 17:14 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 17:18
Eigentlich ist es vollkommen egal!

Sehen beide Lautsprecher gleich aus, dann kannst auch ruhig 2 rechte nehmen ;-)
secretsofthemoon
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 19:16
Gleich aussehen tun sie schon.

Aber in er Anleitung steht ja extra "Bevor Sie die Lautsprecher anschließen, sehen Sie auf den Lautsprechernaufklebern auf der Rück- bzw. Unterseite nach, umw elchen Lautsprechertyp es sich handelt. " Und noch woanders: " Sicherstellen, dasß die abisolierten Enden der Lautsprecherkabel nicht mit den abisolierten Enden anderer Lautsprecherkabel oder falschen Lautsprecherklemmen in Berührung kommen."

...

naja
jd17
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2009, 20:16
es geht nur um symmetrie.
schaust du von vorne auf die lautsprecher drauf und sie sind symmetrisch ist es völlig egal. also die anordnung der chassis, des bassreflex etc...
wenn die boxen absolut identisch sind gibt es kein links oder rechts.

lautsprecherkabel und klemmen haben damit sehr wenig zu tun. das sagt nur aus, du solltest nicht rot an schwarz schließen und umgekehrt.


[Beitrag von jd17 am 19. Nov 2009, 20:17 bearbeitet]
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2009, 21:33
Der Techniker im Hause? Wo bei Saturn?

Aber wie schon geschrieben, nur wegen der Optik könnte man dadrauf schließen das es eine andere ist. Aber wenn die eh gleich aussehen kannst du sie auch behalten.

Da sie technisch ansonsten genau gleich sind. Die Angaben auf dem Sticker dienen nur den technisch nicht so versierten Kunden dass man es auch richtig anschließt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman AVR 130 - Rechte Front Box
Henni77 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
TV Sound aus, Boxen ein
kingmarc am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 3000: rechte Box geht nur im Analogbetrieb, nicht bei digitalen Signalen
Affentwin am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  7 Beiträge
max. Lautsprecheranzahl egal ?
Packy am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  14 Beiträge
Boxen kompatibel?
Jannic am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
DD über Dbox 2
slickfisch am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  2 Beiträge
Mehrkanal-Verstärker und Stereo
lumber am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  8 Beiträge
2 Boxen Paare an Denon AVR 1804
whitetiger am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  12 Beiträge
2 Paar Boxen an einen Ausgang
Downfire am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  9 Beiträge
2 Verstärker an 1 Satz 5.1 Boxen
Fisch80 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen