max. Lautsprecheranzahl egal ?

+A -A
Autor
Beitrag
Packy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2005, 15:46
Hallo,

ich habe einen Sony STR-DE495 A/V Receiver.
Zur Zeit habe ich 11 Lautsprecher + 1 Subwoofer angeschlossen.
Ist das zu viel für den Receiver?
Warum ich so viele LS angeschlossen habe > damit der SOund aus wirklich JEDER Ecke des Raumes (18m²) kommt

So sieht es z.Z. bei mir aus:

FL: - Quadral Quintas 5.1 Satellite (30/60W 4..8Ohm)
- Blaupunkt (35/80W 4Ohm)
- Quadral Trianon 120 TSA-111

C: - Quadral Quintas 5.1 Satellite (30/60W 4..8Ohm)

FR: - Quadral Quintas 5.1 Satellite (30/60W 4..8Ohm)
- Soundcraft Conrad (50W 8Ohm)
- Blaupunkt (35/80W 7Ohm)
- Quadral Trianon 120 TSA-111

SL: - Quadral Quintas 5.1 Satellite (30/60W 4..8Ohm)

SR: - Quadral Quintas 5.1 Satellite (30/60W 4..8Ohm)

SUB: - Quadral 5.1 Sub (50/80W)



Frage = Ist das zu viel für den Receiver?

Infos zum Receiver gibts hier: http://www.sony.de/P...uctTechnicalFeatures


Jetzt sehe ich gerade auch erstmal, dass der Receiver (mind.?) 8Ohm benötigt. Das Standart 5.1 Set von Quadral hat aber nur 4-8Ohm Ist das schlimm?
Aber das wichtigste is halt immer noch, ob es schlimm ist, wenn 11 Lautsprecher anstatt 5 angeschlossen sind und sie zumt Teil andere Wattund Ohm Angaben haben?
Verändert sich dann was an der Lautstärke, oder muss der Receiver dann mehr arbeiten, wodurch er dann wärmer wird?

Und nochwas: irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn der Receiver zu heiß wird, dass er sich dann automatisch runterregelt und im Fenster vorne "Protected" oder so ähnlich anzeigt?
Denn der wird schon ordentlich heiß!
Hatte den für mind. 2 Stunden bei ~8 Lautsprechern im Garten stehen und habe den aus Angst dann schnell ausgemacht, nachdem ich mich an der Hitze erschrocken hatte.

Viele Fragen, die nur IHR mir beantworten könnt

Packy


[Beitrag von Packy am 19. Jun 2005, 15:49 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2005, 16:06

Packy schrieb:
ich habe einen Sony STR-DE495 A/V Receiver.
Zur Zeit habe ich 11 Lautsprecher + 1 Subwoofer angeschlossen.
Ist das zu viel für den Receiver?

Das ist ein 5.1 Gerät.
Es ist für 5 passive Lautsprecher ausgelegt, nicht 11.


Packy schrieb:
Warum ich so viele LS angeschlossen habe > damit der SOund aus wirklich JEDER Ecke des Raumes (18m²) kommt :D

Schrott + Schrott bleibt Schrott.


Packy schrieb:
Frage = Ist das zu viel für den Receiver?

Ja, unverändert.
Einen "Boliden" von 7 Kilo Gewicht würde ich nicht so ausserhalb seiner Spezifikationen betreiben.


Packy schrieb:
Jetzt sehe ich gerade auch erstmal, dass der Receiver (mind.?) 8Ohm benötigt. Das Standart 5.1 Set von Quadral hat aber nur 4-8Ohm Ist das schlimm?

Ja, weil "4-8 Ohm" eine Fehlangabe ist und letztendlich doch einen 4-Öhmer bezeichnet.


Packy schrieb:
Aber das wichtigste is halt immer noch, ob es schlimm ist, wenn 11 Lautsprecher anstatt 5 angeschlossen sind und sie zumt Teil andere Wattund Ohm Angaben haben?

Parallelschaltung wahrscheinlich.
Wundert mich, dass er noch nicht in Flammen aufgegangen ist.

Hier kannst Du Dir mal schlau machen:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5


Packy schrieb:
Und nochwas: irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn der Receiver zu heiß wird, dass er sich dann automatisch runterregelt und im Fenster vorne "Protected" oder so ähnlich anzeigt?

Eine Schutzschaltung wird er schon haben.
Die ist allerdings nicht für den Dauergebrauch gedacht.

Gruss
Jochen
ChiefThunder
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2005, 17:27
Der arme Receiver. Der muß ja Lasten unter 2 Ohm "tragen". Schnellstmöglich alle überschüssigen Lautsprecher abklemmen, sonst knallt Dir früher oder später der Receiver durch. Wenn Du mit 5.1 Lautsprechern keinen Raumklang erzeugst, hast Du die falschen Komponenten zu Hause.
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2005, 17:45
11 Lautsprecher an einen 5.1 Verstärker.
Was mir dazu einfällt ist. hast du denn noch nie laut gehört? Wenn ja, wieso ist der Verstärker noch nicht kaputt?
Ich rate dir auch, schnellstmöglich alles abzuklemmen.

MFG DZ
Packy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2005, 18:38
Ähm thx erstmal für eure Antworten.

Ich habe den Receiver seit ca. 10 Monaten mit 10 Lautsprechern im Einsatz gehabt.
Lautstärke immer so 30 von 73[max.]
Der lief auch schon so ca. 10 Stunden auf Max Lautstärke (wo der eben sauheiß wurde)...
Dann hab ich ja bis jetz mal richtig Glück gehabt mit dem Receiver!
Aber ich werde trotzdem mal alles bis auf das Standart 5.1 System abbauen.
Komisch ist das allerdings trotzdem noch mit dem Ohm Angaben. Der Receiver wurde im Paket mit den Quadral Lautsprechern bei einem großen Elektrofachhandel angeboten.
Anscheinend sie die dann net so wirklich vom Fach.
Aber das müsste ja dann Quadral auch selber veranstalett haben. Ich dachte Quadral ist ne TOP-Marke ?!

Ach und Jochen... Wie war das jetzt gemeint? ^^

Master_J schrieb:


Packy schrieb:
Warum ich so viele LS angeschlossen habe > damit der Sound aus wirklich JEDER Ecke des Raumes (18m²) kommt :D

Schrott + Schrott bleibt Schrott.



Packy


[Beitrag von Packy am 19. Jun 2005, 18:42 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2005, 18:53
Eigendlich meinte Jochen damit, wenn du dir 5 Lautsprecher gekauft hättest und nicht 11, hättest du mehr vom Sound gehabt. Denn 5 gute Lautsprecher klingen besser als 11 schlechte. Und er meinte damit, selbst wenn du 30 Lautsprecher aufgebaut hättest, würde es immer noch schlecht klingen.

MFG DZ
bvolmert
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2005, 19:00

Packy schrieb:

Komisch ist das allerdings trotzdem noch mit dem Ohm Angaben. Der Receiver wurde im Paket mit den Quadral Lautsprechern bei einem großen Elektrofachhandel angeboten.
Anscheinend sie die dann net so wirklich vom Fach.
Aber das müsste ja dann Quadral auch selber veranstalett haben. Ich dachte Quadral ist ne TOP-Marke ?!


Ich denke der Sony wird im Normalfall kein Problem mit den 4Ohm Quadrals haben. (Wenn nicht noch zig andere Boxen an dem Kanal hängen
Was ich vermute: Der Sony hat kein besonders potentes Netzteil verbaut. Und umso niedriger die Ohmzahl der Boxen ist, desto mehr Arbeit hat der Verstärker zu leisten. Sprich: Eine 8Ohm Box ist für den Verstärker/für das Netzteil viel einfacher zu betreiben.

Und wenn Sony in der Anleitung nun schreibt, daß nur 8Ohm Boxen zulässig sind, kann niemand auf Garantie pochen, wenn der Amp bei 4Ohm Boxen abraucht. Aber im Normalfall wird das nicht passieren. Hoffe ich.
Packy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2005, 19:14
Okay. Habe jetzt alles verstanden.
Habe mir auch den Link und die weiterführenden Links und das dortige pdf durchgelesen.
Ich versuche morgen mal auszurechnen, wieviel Ohm dann also an einem Ausgang des Receivers 'hängen'...
Ich dachte früher eigentlich immer, dass der Receiver das doch gar nicht merken kann, dass da einer oder 100 Lautsprecher dranhängen. Aber gut. Okay. Ich habe mich geirrt^^

Naja. Villeicht kann ich mich ja von ein paar LS trennen.
Ich werde berichten, wenn er hinüber ist und ein paar Bilder machen, wenn das Ding verkokelt is

Packy
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2005, 20:18
IMHO kann man selbst mit einem ordentlichem Stereo Setup mehr Räumlichkeit erzeugen als mit einem billigen Surroundset. Wennich noch Töne hinter mir Wahrnehmen kann ohne dass nur ein lautsprecher in der Nähe ist dann passts.

Meistens gilt weniger ist mehr nur nicht bei Membranfläche und Verstärkerleistung

Ich hab nur zwischen 0,25 und 0,5 Lautsprecher an einem Verstärkerkanal und erreiche mit 2 Lautsprechern eine Räumlichkeit von der Somancher 5.1 Brüllwürfeluser träumt

MfG Christoph
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2005, 08:15

DZ_the_best schrieb:
Eigendlich meinte Jochen damit...

Danke Daniel.
Mit ist in der Aufregung kein passender Autovergleich eingefallen.

Gruss
Jochen
Packy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jun 2005, 09:38
nochwas:

Die "Quadral Trianon 120 TSA-III" haben hinten drauf keine Angaben über Ohm, Watt und Hz.
Wie kann ich das herausfinden?
Habe im Web schon nach Trianon 120 / Quadral Trianon / TSA-III gesucht aber leider nichts d.b. gefunden

Packy
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2005, 09:48
Frag' doch bei Quadral nach.

Über den Gleichstromwiderstand kannst Du tendenziell die Minimalimpedanz ermitteln.

Gruss
Jochen
Packy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2005, 12:42
Ich hab mir nach langer Zeit mal was überlegt...

Eigentlich habe ich doch dann Recht auf Rückerstattung oder ähnliches oder nicht?

Ich mein, der Hersteller (Quadral) versichert mir Angaben, die aber der Realität gar nicht entsprechen!
Da stimmt doch was nicht?!

Gerade lese ich wieder was (zufällig^^)
http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=text

Das System soll SUPER sein (lest euch die Tests durch).
Aber auch diese Lautsprecher haben 4-8 Ohm!
Das gibts doch nicht.

//EDIT:

lol... ich glaubs nicht!
Selbst das 5000€ starke Theater 7 Select THX hat eine Angabe von 4-8 Ohm!

Packy


[Beitrag von Packy am 02. Aug 2005, 12:51 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2005, 12:55
Wo liegt nun das Problem?
Was hat Dir Quadral erzählt, was überhaupt nicht stimmen soll?

Das ist den "4-8 Ohm" ist verbreiteter Blödsinn:
http://nubert.de/downloads/verstaerker-impedanz.pdf

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
max. 350mm Tiefe REceiver?
stief am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  23 Beiträge
2 rechte Boxen - egal?
secretsofthemoon am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Digital Receiver für max. 200 ??
Kaktusliebhaber am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  16 Beiträge
Verstärker bis max. 300 ? gesucht
ScireG4 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  8 Beiträge
AVR max. 34 cm tief
Leghorn am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  9 Beiträge
Suche 5.1 Receiver max 150E
Livedeath am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Suche Receiver für max. 250?
DareDevil2k3 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Max. Volume RX861 + KEF 2005.2
MSC4TW am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  4 Beiträge
max Lautstärke bei 78db gedeckelt
blutuz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  17 Beiträge
Pegeleinstellung auf Max oder Mitte?
Son-Goku am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen