subwoofer manchmal kein Signal - wer ist schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
avalox
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 21:31
Hi,

aus meinem neuen Teufel Concept S Subwoofer kommt manchmal kein "Ton".

Wenn ich das Kabel am AV (Pio 919) dann mal aus/einstecke, ist das Signal da.

Das Kabel hab ich schon mal getauscht. Das wars nicht.

Nun die Frage, was sollte ich zuerst umtauschen? Den AV (ebenfalls neu) oder den sub? An wem von beiden könnte es eher liegen?

Ich tippe ja eher auf den AV.

Was meint ihr?

Gruß Sebastian
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 22:09
Der Sub hat ja bestimmt eine Einschaltautomatik.

Eventuell ist das Signal am Subausgang zu schwach um diesen anspringen zu lassen. Dass der Sub beim Einstecken des Kabels anspringt könnte daran liegen, dass beim Einstecken kurzeitig ein Brummen erzeugt wird solange nicht beide Pole des Cinch-Steckers Kontakt haben.

Zur Abhilfe solltest du den Pegelregler am Sub runterregeln und die Lautstärke am AVR entsprechend höher einstellen. Das Ausgangssignal des Sub-Preout wird dadurch lauter und lässt die Einschaltautomatik eher ansprechen.

Oder, falls das geht, solltest du die Einschaltautomaik des Sub übergehen und den Sub auf Dauer-Ein umstellen.
avalox
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 22:12
hätte ich vielleicht sagen sollen...der sub ist auf dauer on. Daran kann es also nicht liegen
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 22:23

Nun die Frage, was sollte ich zuerst umtauschen? Den AV (ebenfalls neu) oder den sub? An wem von beiden könnte es eher liegen?

Ich tippe ja eher auf den AV.


Ich würde eher sagen der Sub.

Der AVR dürfte im normalen Betrieb garnicht feststellen ob ein Sub dran ist oder nicht bzw. darauf reagieren.

Ich schätze eher der Sub hat eine Fehlfunnktion bei der Einschaltautomatik, auch wenn er auf Dauer-On gestellt ist bzw. funktioiert die Umschaltung von Automatik auf Dauer-On nicht.
avalox
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 22:50
komischerweise gehts aber immer dann, wenn ich das Kabel am AV abziehe und wieder reinstecke. Der sub ändert immer seinen status im display, wenn er im standby ist.

ich fürchte eher, dass der anschluss am AV einen Wackler hat
Stefan4790
Neuling
#6 erstellt: 15. Jun 2016, 18:12
Genau das gleiche Problem habe ich auch, es muss am AVR liegen, habe alles schon durch, Kabel neu, anderen Sub, alles schon probiert. Am häufigsten tritt bei mir der Fehler auf, wenn der Verstärker Stromlos war und eingeschalten wird.

Hast du inzwischen rausgefunden was der Fehler war,
würde mich sehr interessieren.
Wäre dir um eine Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen grüssen, Stefan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 674E brummt . Subwoofer schuld?
cabrinus am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Kein Subwoofer-Signal bei Stereo?
SebastianausKiel am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer bekommt kein Signal bei analogen Quellen
mawhonic am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  4 Beiträge
Receiver-Tonschawnkungen - Poti geölt - ist der schuld?
kasachstan am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  2 Beiträge
STR-DB 790: bei NEO6-DTS kein Subwoofer-Signal
Henne39 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
manchmal kein Ton
gorsi am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  7 Beiträge
Manchmal kein Ton aus Center!
roli_82 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V661 + Teufel Concept S = kein Subwoofer Signal
yankeegott am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Kein Signal über preout...
fine am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
kein 5.1 Signal
DanielSchreiter77 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen