Receiver-Tonschawnkungen - Poti geölt - ist der schuld?

+A -A
Autor
Beitrag
kasachstan
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2009, 10:11
Hallo,
ich hatte bei meinem Pioneer SX-303RDS schon länger das Problem, dass die eine Box immer wieder "ausgeht" und dann mit dem Hochdrehen der Lautstärke pötzlich wieder "anspringt", allerdings ohne jegliches Knattern oder Rauschen.

Da mich das gestört hat, hab ich nun das Lautstärke-Poti mit etwas "Reinigungs- und Pflegeöl" behandelt (nachdem ich gelesen habe, dass Ballistol und WD-40 gehen, aber ja kein Kontaktspray... und dieses Öl ist zwar kein Ballistol, aber nun ja )
Da sich die ganze Poti-Motor-Einheit nicht von der Frontplatte lösen lässt (ist anscheinend verprest / Verklebt?) hab ich einen winzigen Spritzer von dem Öl von "vorne" also aus Richtung der Frontplatte, ins Poti hineingesprüht (=das viereckige Teil; das runde silberne dahinter wird wohl der Motor sein, oder?) ... auf gut Glück.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass die Lautstärke auf beiden Boxen schwankt wie betrunken, und auch immer wieder Knistert/Rauscht

Daher meine Fragen an euch:

1. Hab ich jetzt damit wenigstens "bewiesen", dass das Regler-Poti schuld am vorigen Problem ist? Oder kann das trotzdem ganz woanders liegen???

2. Wie kann ich die ganze Lautstärke-Einheit von der Frontplatte lösen, ohne was zu zerstören? Ich würs dann mal mit Bremsenreiniger durchspülen... oder schrottet der den Motor?

3. Kann man generell bei solchen Receivern das Lautstärkepoti durch ein ganz anderes (ohne Motor) ersetzen, oder muss man dazu ein Spezialist sein? Da hängen ne Menge Kabel dran, und ne eigene Platine...

4.Falls ichs offiziell reparieren lasse: mit welchem Preis müsste ich rechnen?

Danke!
kasachstan
Neuling
#2 erstellt: 18. Apr 2009, 16:18
Bitte, bitte, weiß doch irgendwer was

Und noch eine Frage: Ich hab jetzt herausgefunden dass die Produkte von Kontakt-Chemie wohl das Maß der Dinge sind, wenn auch teuere als Bremsenreiniger daher:

sind kratzende Potis normalerweise
-oxidiert? (also Kontakt 60 drauf und dann mit Kontakt WL ausspülen), oder sind sie
-nur verstaubt? also nur Kontakt WL
-müssen Sie gefettet werden? Ist Ballistol genauso gut wie Kontakt 61 Schutzöl?


bzw. als Alternative zu all den verschiedenen Mittelchen scheint Oszillin eine gute Wahl zu sein: nicht so langzeit--aggressiv wie Kontakt 60, daher darf mans einafch drinlassen, und pflegt gleich noch.

EDIT: hab inzwischen geschnallt, wie man das Poti abkriegt: den Plastik-Drehknopf einfach abziehen, dahinter sind die Schrauben. Dann hab ich noch das äußere Poti-Gehäuse aufgehebelt, so dass dann die kleine Achse des eigentlichen Potis aus einem Plastikkasten herausgeschaut hat.
Da hab ich nun kräftig Spiritus reingekippt, und wieder rauslaufen lassen.

Und bis jetzt funktionierts, toi toi toi!! Zum ersten mal seit langer Zeit ist die linke Box wieder genauso laut wie die rechte, ich hoffe das bleibt so! Beim radio höre ich jetzt ein Rauschen, was vorher nicht da war, aber wie soll das mit dem Lautstärkeknopf zusammenhängen?? Bei CD ist keinerlei Rauschen zu hören, vielleicht kommen jetzt einfach die Höhen besser durch als vorher?

Aber bitte trotzdem noch die obige Frage beantworten, was die normale Fehlerursache bei Potis ist!

Danke an alle!


[Beitrag von kasachstan am 18. Apr 2009, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD Tonaussetzer: Verstärker oder Sat-Receiver schuld?
notaus am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Klang schlechter geworden - Schuld AV-Receiver
dassnake am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
Onkyo 674E brummt . Subwoofer schuld?
cabrinus am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
poti überbrücken?????
manuel774 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
subwoofer manchmal kein Signal - wer ist schuld?
avalox am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  6 Beiträge
DVD-Laufwerk ? Schuld für ein Pfeifen?
Noinorth am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Brauche hilfe beim kauf vom poti
tummy am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  6 Beiträge
Boxen rauschen teilweise - Poti reparieren?
Elcrian am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  10 Beiträge
Poti-Gleichlauffehler beim Sony STR DA 50 ES
AH@ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Verstärker an Receiver
[_[ZUKUNFT]_] am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen