Boxen rauschen teilweise - Poti reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Elcrian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 01:10
Hallo,
ich habe ein sehr ärgerliches Problem: Ich habe ein nagelneues Paar Heco Victa an einen Akai PM-750 angeschlossen. Die laufen soweit auch - nur teilweise rauschen die Boxen unerträglich. Das nimmt mit dem Pegel des Potis zu.
Drückt man auf diesen (einfach mit dem Dinger draufdrücken), dann verschwindet es meistens. Nur gerade trat es wieder willkürlich auf und hat mich aus meinem Sitzsack gerissen... mitten während der ruigsten Stelle von "Rockpommel's Land" fangen die Mistdinger das Rauschen an!!

Vor allem: Ohne irgendwas zu tun. Einfach so. Vor 10 Sekunden wieder: Aufeinmal rauscht die linke Box ohne das irgendetwas los ist!

Was ist das und wie behebe ich das?

mfg

edit: ich merke gerade: nun geht die rechte box garnicht mehr. ich werd blöde hier...


[Beitrag von Elcrian am 04. Apr 2010, 01:14 bearbeitet]
Elcrian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 13:14
Das Ganze sollte garnicht ins Heimkino-Forum, bitte verschieben.
dividi
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 14:16
ja dann hat das poti kontakt probleme
Elcrian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 14:18
Wie repariert man sowas?
Ich komme an das Ding nichtmals ran, davor ist der Motor (Fernbedinung) und das Poti selber liegt auch nicht offen...
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 14:19
Ja, aufmachen die Kiste, und das Poti mit Kontakspray innerlich benebeln.

Gruß QE.2
Elcrian
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 14:36
Aber man kommt nicht dran an das Ding, da dahinter der Motor sitzt.
Der Regler selber lässt sich abnehmen, dadurch läuft dann ein Kabel für die Lampe. Dahinter klebt der Motor davor (und damit unter der Abdeckung) das Poti. Und das liegt wie gesagt auch nicht offen.

Soviel sieht man von vorne:
http://www.abload.de/img/poti72w8.jpg
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 16:06
Na ich meinte das Gerät auf machen. Die Spraydosen haben doch meist so einen 10cm langen dünnen Plasteschlauch dran. Damit mußt Du dann eine Ritze im Potigehäuse finden, denn ich nehme mal an, daß das gekapselt ist. Aber ein paar kleine Öffnungen findet man da immer. Wie Du das beschrieben hast, klingt das auch typisch nach Kontaktschwierigkeiten des Läufers auf der Potibahn.

Gruß QE.2


[Beitrag von QE.2 am 04. Apr 2010, 16:08 bearbeitet]
Elcrian
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 16:43
Ja, ich habe es ja aufgeschraubt gehabt und kam an den Poti garnicht dran. Davon abgesehen, dass ich nur WD40 da habe, aber das ist wohl kein Kontaktspray.

Ich habe es meinem Vater auch mal im aufgeschraubten Zustand gezeigt(selber übrigens Anlagen-Besitzer seit 20 Jahren, kannte das Problem auch). Der meinte auch, er wüsste nicht wo man da das Spray ansetzen sollte da der Poti an sich so versteckt liegt. Diese "Drehscheibe" sie man sonst sieht ist garnicht auszumachen...

Das Gerät ist übrigens mehr oder weniger verkauft, gerade deswegen würde ich das gerne noch schnell reparieren. Das ist nämlich der einzige Defekt, lässt sich mit vorsichtigem Betätigen des Potis oder per Nutzung der Fernbedinung umgehen, ist aber nervig.
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 17:18
Gotteswillen, kein WD 40!!! Da muß man wirklich Kontaktspray nehmen. Ja wenn das natürlich so verbaut ist, dann ist es schlecht. Und wirklich mit diesem dünnen Schlauch keine Ritze im Potigehäuse zu finden? Dann wird das wohl so nichts werden. Wenn man den Lautstärkeregler mehrmals hin und her dreht, dann wird das für ein Weilchen besser, aber eine Endlösung ist das eben nicht, schade.

Gruß QE.2
Elcrian
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 17:44
Das war ja auch nur Spaß, ich werd nen Teufel tun und mein Werkzeugöl in den Verstärker zu schmieren.

Aber eines verstehe ich noch nicht ganz: Warum kann das ohne das man am Poti dreht auftreten? Es rauschte ja z.B auch ohne das ich was getan habe, nun läuft es seit Stunden gut, auch Soundmäßig sehr ausgeglichen (für den Preis; hör gerad Pink Floyd, da mag man das gut hören wenn was nicht passt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1705 Boxen rauschen
simpsons am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  11 Beiträge
Rauschen in den Boxen
henny21 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  11 Beiträge
Boxen Rauschen mit Yamaha Verstärker
Karambo am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
Boxen rauschen bei neuem Receiver
Lukas_the_brain am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Rauschen...
Hotsauce am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  4 Beiträge
poti überbrücken?????
manuel774 am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Nur ein Rauschen/Quietschen :(
billyatwork am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
rauschen beim einschalten
jharp am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V520 Rauschen
TTeam am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  4 Beiträge
Kenwood KR-710 reparieren?
gravis2000 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen