Yamaha RX-V520 Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
TTeam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 20:14
Hallo,

habe seit einem Jahr den o.g. Receiver, jetzt habe ich mir zunächst mal ganz ordentliche Main-Speaker gekauft (Nubox 360). Vorher hatte ich ganz billige eigenbau boxen. Damals habe ich gedacht das Rauschen liegt an den Boxen. Es Rauscht ein bisschen im normalen Stereo-Betrieb, das ist bis zu einem Viertel der Lautstärke kaum zu hören, wird dann aber bei Halber schon wesentlich lauter(alles ohne Ton natürlich), es ist nicht so schlimm aber schon ärgerlich. Wenn man dann auf den surround Modus umschaltet, wird das Rauschen lauter. Jetzt habe ich natürlich kein Surround System, sondern nur die Main Speaker, aber der soll ja sowas wie virtual Dolby Surround beherrschen. Wenn ich jetzt das Bass-Signal auf den nicht vorhandenen Subwoofer umleite wird das Rauschen viel geringer, aber es verschwindet nicht völlig. Was meint ihr dazu, rauscht der Receiver immer, ist er kaputt, kann es an unseren alten Stromleitungen liegen oder an den Boxen (ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Boxen von sich aus selten das Problem in so einem Fall sind). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät


TTeam
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 20:34

oder an den Boxen (ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die Boxen von sich aus selten das Problem in so einem Fall sind).

Niemals. Das sind passive Komponenten; geben nur das wieder, was sie bekommen.

Wie weit musst Du denn mit dem Ohr an den Hochtöner um das Rauschen zu hören (5cm, 50cm, ...)?

Hörst Du es Rauschen am Hörplatz mit Musik?

Gruss
Jochen
TTeam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 20:56
also ich habe gerade mal rum probiert. Erstmal alles ausser den Boxen vom Receiver abgezogen. Wenn ich im Stereo Modus bin kann ich das Rauschen bei etwa 1m entfernung bei voller Power hören unter halber Lautstärke etwa ab 0,5m. Bei Musik ist gar nichts zu hören. Wenn der Surround an ist, ist es aber sehr laut bei voller Power, wenn ich allerdings auf 6ch input gehe, dann wird es besser, aber es verschwindet auch nicht. Im Stereo ist es also nicht schlimm, bei surround schon nervig, wenn ich aber wirklich auf halber lautstärke Film schauen würde, wäre es eh sehr laut und ich würde das Rauschen kaum hören. Was tun, die Garantiezeit läuft noch ein paar Monate.
TTeam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 00:46
hallo noch jemand da?

naja hab mich nochmal umgeschaut und bei manchen Receivern tritt das Problem auf. Dann hab ich nochmal am Receiver rumgespielt und wenn ich den Input-Mode auf digital umschalte, hört das Rauschen völlig auf. Ich habe aber weder an meinem Sat-receiver noch an meinem PC einen Digitalen Ausgang (das heisst am PC schon einen dig. aber der ist nicht optisch), das ist echt scheisse. Ich werde mir morgen mal ein Kabel besorgen und das mit meinem CD-Player ausprobieren, der hat einen. So wie ich in anderen Threads gelesen habe, werden auch die Hersteller bei solchen Fällen keinerlei Garantieleistungen bringen, da nach ihrer Meinung die Geräte technisch einwandfrei laufen (oh mann). Falls trotzdem jemand noch Ideen hat, ich freue mich über jede Zuwendung .

Bis denn

TTeam


[Beitrag von TTeam am 08. Jan 2004, 00:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Effekt defekt bei Yamaha RX-V520
Hapi6513 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  4 Beiträge
Rauschen Yamaha RX V361
Thrillpass am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  6 Beiträge
Boxen Rauschen mit Yamaha Verstärker
Karambo am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  5 Beiträge
Denon 1705 Boxen rauschen
simpsons am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  11 Beiträge
Rauschen in den Boxen
henny21 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  11 Beiträge
Boxen rauschen bei neuem Receiver
Lukas_the_brain am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  9 Beiträge
Lautstärke bei Yamaha RX V550
guenzelsen am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  10 Beiträge
Rauschen/Knacken Onkyo TX-SR 506
guni0011 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  5 Beiträge
Nur ein Rauschen/Quietschen :(
billyatwork am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
AV Receiver / Boxen / Stereo-Betrieb
qvga am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen