Multichannnel und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Alfredo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2004, 12:44
Hallo,

bin Besitzer eines Yamaha RX1400 und eines Sony NS905 SACD-Player.
Habe mir seit ein Tagen SACD's von Peter Gabriel zugelegt, die nur in Zweikanaltechnik aufgenommen wurden.
Soweit kein Problem , ich wusste das , und bin dem klanglichen Ergebnis sehr zufrieden.
Das Problem ist aber das im Multichannelmodus der Subwoofer nicht arbeitet. Meine Kompnenten sind aber so ausgelegt, das der Subwoofer mit den Frontboxen mitarbeitet.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich nicht kenne den Subwoofer hierbei zu aktivieren.
Ansonsten bräuchte man ja für derlei aufgenommenen SACD's
eine Anlage, die ohne Subwoofer arbeiten kann.

Gruss

Andreas
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2004, 12:50
Wenn die BOTH-Schaltung nicht greift, kannst Du den Sub über HighLevel an die Frontboxenklemmen anschliessen.

Gruss
Jochen
Alfredo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2004, 12:55
Hallo,

@Master_J:
Anfängerfrage. Was ist mit Both-Schaltung gemeint.
Der Subwoofer hängt am RX1400 am Cinchausgang für Sub-Out.
Meine Frontlautsprecher sind ebenfalls Aktivlautsprecher.
Im Setup des Yamaha habe ich dann für alle Lautsprecher Small gewählt, damit alle Bassereignisse über den Subwoofer laufen.

Gruss

Andreas
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2004, 12:59
BOTH besagt, dass trotz LARGEr Frontboxen der Sub bei Stereo-Quellen mitlaufen soll/darf/muss.

Da das Bass-Management bei Benutztung des analogen Mehrkanaleingangs nicht funktioniert, muss Du mit den Anschlüssen tricksen.

Möglich wäre, die Cinch-Leitung zu den aktiven Fronts durch den Sub zu schleifen.
Leider musst Du dann immer wieder umstecken.

Gruss
Jochen
Olli70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2004, 17:37
Hallo,
beim Multichannel-In macht es in aller Regel keinen Sinn die Lautsprecher auf Small zu fahren, da Signale dann einfach unterhalb der Grenzfrequenz ersatzlos gestrichen werden, heißt sie werden dann gar nicht wiedergegeben...
Da das Signal ja vorverdaut vom SACD oder DVD-Audio Player dem AV zugespielt wird, spricht normalerweise selbst dann der Sub an, wenn im Setup-Menü vorgegeben wird: Wie nur große LS, dann gibt's auch keinen Sub.... Voraussetzung ist dann natürlich, das Software es so vorgesehen hat. Ich habe diverse Software die nur aus 4 Hauptlautsprechern oder ohne Sub arbeiten, da sich der Toningenieur das eben einfach so ausgedacht hat, oder ich auf eine alte Aufnahme aus der Quattro-Ära reingefallen bin

Wünsche Euch noch viel Spaß bei der Diskussion,
ich gehe mal und Musik hören,

bis dahin,

der Olli
Alfredo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2004, 19:10
Hallo,
vielen Dank für die ersten Antworten.
Folgendes habe ich eben selbst herausgefunden.

Also am Yamaha 1400 kann man anscheinden nichts drehen.
Er nimmt quasi als Direkteingang die Multichannelausgänge des DVD-Players (Sony NS905).

Aber im Setup des Sony DVD-Players kann man ebenfalls die Grösse, den Abstand etc. der Lautsprecher eingeben (wie bei einem einfachen AV-Receiver).
Stelle ich dort nun die Frontlautsprecher (Sie standen vorher auf Large) auf Small, so wird dann der Subwoofer bei Wiedergabe der SACD's (Stereo kein Multichannel) aktiv.
Allerdings steht in der Anleitung des Sony, dass die Trennfrequenz bei 120Hz liegt, was ich als viel zu hoch ansehe.
Über den Sony ist dann sogar möglich (hatte ich vorher nie probiert), verschiedene Surroundarten zu aktivieren (Ich weiss ist quatsch, geht aber).
Da ich schon recht grosse Frontlautsprecher habe, ist dies zwar nicht die Lösung, die ich anstrebe, aber zumindest kann man den Subwoofer aktivieren. Vielleicht als Tip für Leute mit diesen ultrakleinen Satellitensystemen.

Gruss

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vincent ssw3 subwoofer+yamaha rx1400 wie einstellen?
somborac am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX2500 Problem mit Subwoofer
cult78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
Denon 3805 - kein Subwoofer über EXT. IN
Trunsen am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  10 Beiträge
Problem mit Yamaha V740 + Subwoofer
tomxl am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Einstellung
Philhatsdrauf am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
yamaha 2600er subwoofer problem
darkdevil11 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  8 Beiträge
Sony STR-DE445 - kein Subwoofer
warli am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Pioneer AX 2 + DV585 = Subwoofer Problem
redbaron74 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  6 Beiträge
Anschluß Subwoofer
taenzer59 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Problem: Subwoofer knackt
Verchromer am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.843

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen