Subwoofer Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Philhatsdrauf
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2004, 14:00
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen den Pioneer Receiver VSX-D 811 S gekauft, und habe folgende Frage/Problem. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Und zwar habe ich
als Frontboxen die Canton LE 109
Center den Infinity Alpha
Subwoofer den Yamaha YST-SW 800
und als Rear kleine Noname Lautsprecher.

So habe dann in dem Boxen-Setup die Einstellung vorgenommen: Front = L, Center = L, Rear = S
Habe dann die Subwoofer Einstellung nur auf On eingestellt, nicht auf Subwoofer Plus, aber warum funktioniert die Subwoofer ON Einstellung NUR bei Dolby-Digital/DTS Filmen und nicht bei CD, Tuner, etc....
Habe ich vielleicht in den Nebeneinstellung irgendwas vergessen einzustellen oder vielleicht irgendwas falsch angeklemmt? Denn ich finde es irgendwie schade wenn ich die PLUS einstellung wähle, habe ich ja Bassverlust aus den Front-Lautsprechern, und das find ich etwas schade.

Gibt es da vielleicht irgendeine Lösung??


Gruß
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2004, 14:21
Es gibt bei einigen Receivern die Einstellung Sub = Both, nur so bekommen Mainspeaker + Sub die Bässe.
Ansonsten werden alle "Large"-LS als "Vollbereichtslautsprecher" benutzt und der Sub bekommt kein Signal.
Eine Alternative ist es z.B. sämtliche LS auf "Small" zu stellen.
Ist aber natürlich nicht die Beste Lösung.
Kenne Deinen Receiver aber nicht, kann deshalb nicht mehr dazu sagen.
Bei meiner Rotel-Vorstufe kann ich unabhängig von den Lautsprechereinstellungen den Sub an/aus schalten.
Bei meinem alten Kenwood ging das nicht, da MUSSTE ich entweder den Cinema-Equalizer aktivieren (ist ein prima Höhenfilter ) Oder halt alle LS aus small stellen.
Was letzten endes am besten war.
Ice-T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2004, 14:27
Hi, ein ähnliches Problem hatte ich auch - ich kann Dir nur empfehlen, die Bedienungsanleitung des Receivers genau zu lesen.

Bei meinem Denon spielt der Subwoofer immer mit. Vorausgesetzt, er ist im Setup auf "On" gestellt.

Stelle ich Front auf "Large", spielen sowohl Frontspeaker und auch Subwoofer die Frequenzen unter 80 HZ mit (meine eingestellte Trennfrequenz).

Stelle ich Front auf "Small", leitet der Receiver alle Frequenzen unter 80 HZ nur an den Sub.

Ich würde an Deiner Stelle mal "Sub +" und Front "Large" wählen. Dann müssten Sub und Front Tiefbass spielen.

By the way: den Center würde ich auf "Small" setzen. Die sind normalerweise auf Mitten- und Hochtöne optimiert. Infinity gibt für Deinen Center den Frequenzbereich 80Hz - 22kHz an - dem brauchst Du also definitiv keinen Bass zu schicken.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2004, 15:12
Hi!

Du mußt probieren was besser klingt! Alle SMALL und Sub Yes. Das macht Sinn, wenn der PIO bei 80 Hz trennen kann...
Wenn Du die Fronts/Mains auf Large läßt und Sub Yes + Mains einstellst... dabei kommt es aber hin und wieder zu Auslöschungen....

Besorg Dir mal diese Files...

http://www.vpe-web.de/Audio/Sunfire-Subwoofer/Einstellungen/einstellungen.html

Probiere das dann mal mit beiden Einstellungen....

Das macht natürlich alles nur Sinn, wenn die Anlage auch richtig eingepegelt ist!

Andre
amathi
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2004, 21:03
hi,

ich hab den pio 711.bei mir ist es genauso.das ist aber normal.wenn du willst das der sub mitläuft solltest du alle boxen auf small stellen und die trennfrequenz auf 100 hz einstellen.

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung : Subwoofer und Einmeßsystem
michaelffm75 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  13 Beiträge
Wer kann helfen ? Einstellung des Receivers / Boxen
I_Punkt am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  2 Beiträge
Marantz 4600: Stereo + Subwoofer möglich?
Barcetta am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 512 + Canton Le-S
Tiago am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Problem mit Canton Subwoofer oder Pioneer Verstärker
Olli86 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer-Einstellungen am AV-Receiver
The_Doctor_98 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  12 Beiträge
Verstärker-Subwoofer einstellung
Lörch am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  4 Beiträge
Pioneer VSX Einstellung
Sir.Big am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer / AV Receiver Subwoofer auf höchste Einstellung?
lynott am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
Problem Einstellung Yamaha RX-v 463 und Subwoofer
starlight77 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen