Problem Einstellung Yamaha RX-v 463 und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
starlight77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 17:13
Hallo!

Habe folgendes System: Yamaha RX-V 463 und Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1

Jetzt habe ich die automatische Einmessung durchgeführt. Ob alle Satelliten top eingestellt sind, muss ich erst noch genau Probehören, kann diese jedoch mit der FB am Receiver verändern!!!

Aber nicht den Subwoofer, der hat sich auf -10 db eingestellt und kann ihn in Richtung -11 nicht verstellen, nur in Richtung -9 db! Habe bei der automatischen Einmessung auch eine "Warning"-Meldung bzgl. dem Subwoofer erhalten! Was muss ich machen? Was ist die beste Einstellung für den Subwoofer!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

ZUSATZ: Mist, habe gerade festgestellt, dass ich auch die Satelliten nicht höher als -10 db einstellen kann! Wo ist mein Fehler bzw. wie bekomme ich mehr "Dampf"? Habe ich irgendwo eine "Sperre bis -10 db"????


[Beitrag von starlight77 am 30. Dez 2008, 17:17 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 17:25
hi,

der leveleinstellbereich geht von -10db bis +10 db.

-9 db ist also lauter als -10 db

welche warnung gab es beim einmessen vom subwoofer?

VG,
Boyke
Nighty001
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:32
Hi,

da es zum Thema passt frag ich gleich in diesem..

Ich habe den selben Receiver mit dem Heco Vouge 5.1 inkl. Sub mit integrierten Verstärker.

Ich habe jetzt mal die Einmessung gemacht nun hatte ich 2 Warnung. Dreh ich meinen Sub (leve minimal) nicht wie beschrieben halb, klappt es ohne Warnung wobei ich die Lautstärke des Receivers auch deutlich unter halb haben muss sonst kommt wieder die Warnung von den Front LS aber,

Gesamtklang total Centerlastig blechern und Bass kommt nur dann wenn (Berge Häuser versetzen) wenn geschossen wird klackt es mehr als das es "rumst"
(Crossover ? Was nimmt man am besten habe die 160)
Zumal er mir immer sagt mein Sub wäre 9 meter und die Vorderen 4 meter weg..?

Hat jemand nen Tipp?

Vielen Dank Tom
Searge69
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:01
Hallo,

wenn der Subwoofer beim Einmessen auf -10 db eingepegelt wird ist er im Verhältnis zu den anderen Lautsprechern immer noch zu laut und kann vom Yamaha nicht noch leiser gemacht werden weil die maximale Lautstärkereduzierung -10 db ist.
Versuche den Pegelsteller am Subwoofer selbst herunterzustellen und zwar mindestens 10 db weniger als jetzt. Lasse das Autosetup nochmal laufen und prüfe danach, ob der Yamaha dann den Subwoofer zwischen -9 und +9 db einpegelt. Sonst reduziere den Pegel am Subwoofer noch weiter bis es passt.

Ich selbst habe den Yamaha RX-V 363 und das Canton CD102 Lautsprecherset. Am Subwoofer habe ich -15 db (fast unteres Ende des Regelbereichs, also relativ leise) eingestellt und der Yamaha pegelt ihn mit -1 db ein. Die Crossoverfrequenz wurde mit 160 Hz gemessen, was ich für realistisch halte. Das Ergebnis ist optimal.

Die Entfernung meines Subwoofers wird aber auch mit etwa 3 Metern zu großem Abstand falsch gemessen. Ich habe sie einfach manuell korrigiert.


[Beitrag von Searge69 am 05. Mrz 2009, 01:20 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:25

Nighty001 schrieb:

Ich habe jetzt mal die Einmessung gemacht nun hatte ich 2 Warnung. Dreh ich meinen Sub (leve minimal) nicht wie beschrieben halb, klappt es ohne Warnung wobei ich die Lautstärke des Receivers auch deutlich unter halb haben muss sonst kommt wieder die Warnung von den Front LS aber,



Normalerweise ist es egal wie laut man den Receiver einstellt, das wird beim Einmessen eh nicht berücksichtigt, die Messtöne kommen immer in der gleichen Lautstärke unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers.

Bist du sicher, dass du wirklich alles so gemacht hast wie es in der Anleitung steht?
Nighty001
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:23
Hi,

habe jetzt meine LS mal anders positioniert! Das klappt nun schon mal besser.

Sub ist nun minimal aufgedreht würde sagen nicht mehr als 10%
Cross auf Max. Die Einmessung ist nun ohne Fehler! Aber Bass habe ich nun vom Sub überhaupt nicht.
Er sagt nun das der Sub 12m weg steht, er hat ihn komplett runtergeregelt Balken ist ganz links (Speaker Level).
Dreh ich nun den Bass auf (neue Messung) kommt ein Meldung "w:3 Level" aber nicht wie beschrieben (im Handbuch) Sub Level zu hoch oder ähnliches.

Er ist über Chinch angeschlossen steht auf ON und im Receiver steht LFE Level 0 Crossover 160
Front, Center, Surr, small Sub out SWFR


So nun ??? nur noch Bahnhof
Xenion85
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 17:02
Die aktiven Subs werden generell fast immer zu niedrig eingepegelt. Anscheinend kommen die Einmesssysteme damit nicht richtig klar.
Ist bei meinem Pio nicht anders.
Ich würd einfach einmessen lassen, dann schauen ob die Entfernungen passen und den Sub dann nach Geschmack selber regeln. Ich dreh ihn z. B. zum Musikhören ziemlich runter und für nen schönen Film wieder etwas rauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsprobleme Yamaha RX-V 463
michaeljr am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 463 Installation?
Nussi86 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 463 und Xbox 360
mustile184 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 463 und HDMI?
wertzuiop123 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 463 Erklärung Anschlüsse
corza am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V 463 - Teufel CEM PE - Subwoofer - Remotesignal
Cyberboy2009 am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Unterschiede Yamaha RX-V 463 / 461
MiKa-39 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  13 Beiträge
Bildschirmanzeige (OSD) Yamaha rx-v 463
neoman666 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 363/463 MP3-Qualität ?
McMucki am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver yamaha RX-V 463 / PS 3
mac38 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen