heimkinoanlagen jungle kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
laveron
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 18:10
hey, um das ganze ein bisschen übersichtlicher zu machen, hab ich mal die sachen die mir wichtig erscheinen rausgeschrieben
vorhandene komponenten: ps3, panasonic tx-p42gw10, 16m² vollgestellt, 2-3m sitzabstand

möchte: geilen film aber acuh MUSIK (elektro) sound!
(pc, iphone anschluss, reicht aber über aux ab und an)

was ich glaube, das ich bracuhe (av receiver):

true hd
dts hd

KEIN hdmi pasthru

pro logic llx
lip sync
schraubanschlüsse
Akustische Raumoptimierung (Audyssey 2EQ)
Audyssey Dynamic EQ (adaptive Loudness-Schaltung)
größere hörzone (mehrere)
bi-amping
music optimizer
on screen display
hdmi 1.3a repeater
32bit prozessor(en)

mir ist es sehr wichtig, das der receiver die anderen komponenten nicht verschlechtert (hdmi 1.3a repeater wichtig???)


Hey,
bin jetzt seit wochen auf der suche nach einer tollen nicht allzu teuren anlage für meinen neuen fernseher Panasonic tx-p 42gw 10. hab mich erst nach virtural suround anlagen, dann nach 5.1 anlagen und 7.1 anlagen umgesehen und nach normalen suround boxen. weiß aber nicht was ich genau will. habe eine pc3 die ich anschließen will und will einfach einen tollen film sound, aber auch richtig geilen musiksound zu elektronischer musik. damit kommen wohl viele dann nicht klar. und es gibt (leider) so viele sachen, das mir der kopf schon raucht und ich immer noch nicht weiß, was ich holen will.
soll auf jedenfall hdmi eingänge haben true hd und das neue dts vormat, sollte schraubanschlüsse haben, einen (front) aux eingang.

fand bisher den harman avr355 gut, aber zu teuer und den Onkyo TX SR 607 7.2 AV-Receiver oder eine klasse drunter den Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver gut. über boxen habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht, weiß nicht mal worauf ich da achten muss und ob ich 2,3 oder doch 5 wege nehmen soll?

gibt ja die möglichkeit noch 2 stereoboxen für gute musikwiedergabe anzuschließen, mein wohnzimmer hat jedoch auch nur 16m² und wenn ich dann 7 oder sogar 9 boxen habe, muss das auch nicht sein. möchte aber trotzdem keinen schlechten av receiver1

frage: würde es gehen, einen guten receiver zu kaufen und erst mal nur 3.1 boxen für den soround sound anzuschließen? und dann später aufrüsten? wollte EIGENTLICH für eine komplettanlage nicht mehr als 350 ausgeben, bin jetzt aber schon soweit das ich alleine für den reciever soviel ausgeben müsste.

wichtig ist, es soll zukunftsorientiert sein! mein fernseher hat auch einen hd dvbt tuner oder wie sich das schimpft drin, brauche also glaube ich nur einen hdmi eingang für die ps3 einen ausgang für den fernseher und halt für meinen alten digitalsateliten receiver einen eingang. (der fernseher wird erst geliefert, hab das mit dem eingebauten receiver noch nciht versucht)

frage mich aber auch, ob es nicht eine andere lösung gibt in einen guten hörgenus zu kommen, ohne 1000komponenten und euro. weiß zb nicht warum ich die ps3 direkt an den av receiver koppeln muss. am besten wäre: ps3>fernseher>verstärker>boxen?!?!

bin, wie ´man sicher an der nachricht seht xD ein bisschen sehr verwirrt von all dem worauf man achten muss. würde mir die teile wenn möglich auch gebracuht holen.

frage jetzt, was brauche ich, wenn ich einfachnur tollen suround film und geilen musik sound haben will (pc und iphone würde ich über aux ab und an anschließen usb reicht über ps3)

hoffe jemand erbarmt sich meiner und hilft mir ein bisschen, hab leider den tick das ich erst einfach nur das will und am ende doch mit vollen händen und leeren taschen dastehe weil ich immer das beste will =D wär super wenn mich wer ehrlich beraten könnte. icq nr 307179855, ist vielleicht einfacher.

liebe grüße und schon mal großen dank fürs lesen xD


[Beitrag von laveron am 19. Jan 2010, 18:44 bearbeitet]
swp-bhv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 15:53
Hallo,

den Onkyo TX-SR607 kannst du nehmen, den habe ich auch und ich bin sehr zufrieden damit. Der holt auch aus einem 5.0-Setting ohne Subwoofer viel raus, wie ich es betreibe (28m^2 Zimmer, Resonanz bei tiefen Tönen, hellhörig, deshalb kein S/W)

HDMI-Repeater hat er, kann auch Component-Video digitalisieren. So kann ich auf die Wii ohne Kabelsalat nutzen. On-Screen-Menü über HDMI hat er auch. Und ganz angenehm: Die Eingänge sind zu den Zuspielern ziemlich frei zuordenbar. Dadurch gibt es fast keine Probleme, auch wenn du viele Geräte anschließt.

Zum übrigen Equipment:

Wieviel Bit die Prozessoren haben, sagt erstmal nichts über den Klang aus - das wichtigste ist zu allererst die Aufnahme und danach die Boxen. Mit ordentlich guten Boxen kannst du selbst aus einer McVoice- oder DK-Digital-Gurke noch akzeptablen Klang rausholen (das habe ich bei meinen Eltern gehört - DK-Digital-80-Euro-AVR mit RFT-Merkur-Boxen; DDR-Ware). Schließt du aber billige Schüsselchen an, dann klingt selbst ein Marantz oder H/K bescheiden.

Lass vor allem die Finger davon, wenn dir so ein Onkyo oder auch H/K AVR255 im Paket mit einem 5.1-Boxenset für 1000 Euro im Media-markt angeboten wird. Die Receiver bewegen sich in der 400-600-Euro-Preisklasse, was ich sowohl für Heimkino-Einsteiger als auch für ambitionierte, anspruchsvollere "Hobbygucker", die keinen Goldesel haben, für sinnvoll halte. Sie bieten eine solide Grundausstattung mit vielen Funktionen, ohne aus Preisdruckgründen zu sehr bei der "Physik" und damit am Klang sparen zu müssen.
Aber bei den 400-600 Euro, die da für Boxen übrig bleiben, hast du nicht viel gekonnt.

Bei der Art der Boxen scheiden sich ja die Geister. Sehr gefragt sind im allgemeinen Satellitensysteme mit Subwoofer (wohl wegen WAF), aber ich habe den Eindruck, dass die klanglich weit hinter den guten alten 2- oder 3-Wege-Säulen bleiben. Tiefe Töne sind zwar schlecht ortbar, aber ich persönlich finde, es klingt doch besser, wenn zumindest die Frontboxen breitbandig sind.

Die allgemeine Meinung hier ist ja, dass man sich Boxen was kosten lassen sollte, da die ja seltener ausgewechselt werden als der AVR. Das kommt aber auch immer drauf an. Bei deinen 16m^2 wäre ein Boxenset für 50m^2-Räume Overkill.

Ich habe gutes über die etwas höherpreisigen Teufel-Sets gehört. Mir fällt da sofort das Columna-700-Set ein. Das liegt UVP bei 1149 Euro und ist bis 35m^2 Raumgröße geeignet. Ist zwar nur 5.1 und nicht 7.1, aber in der Regel reicht 5.1. Musik ist normalerweise zweikanalig und wird durch DSP-Programme wie PLII aufgeblasen. Da spielt der Großteil eher vorn. Auch bei Filmen sind die Effekte, bei denen es auf Klang ankommt, eher vorn.

Das alles ist nur meine Meinung und ich bin selbst kein Pro. Aber das wichtigste ist wie gesagt, dass du dein Hauptaugenmerk auf die Boxen richtest.
laveron
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 16:29
hey,
erst mal danke für die lange antwort! okay augenmerk auf boxen, wo muss ich denn da dann genau drauf achten? woran kann man festmachen ob es eine gute ist die ihren preis wert ist?
swp-bhv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 16:45
Ich habe nicht so viel Ahnung. Ich denke mal zum Thema Boxen wirst du hier die passenden Ansprechpartner finden.

Wenn du dir ein Set holst, dann geht für deinen kleinen Hörraum die Faustregel "Boxenset ohne Subwoofer >= doppelt so teuer wie Receiver" ganz gut auf. Und dann auf bekannte Marken wie JBL, Heco, Teufel etc. achten. Ich würde hier auch Bose mit aufzählen, aber dazu gibt es viele Kontroversen und Bose polarisiert. Deshalb lasse ich's raus. Ich mag den Klang und das Klang-/Preis-Verhältnis von denen nicht, aber sie haben auch viele Fans. Mit Teufel verhält es sich ja ähnlich *g*
-TMR-
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 19:32
was hällst du von eine pioneer vsx-919/1019???? der 1019 kann nur noch videos hochskalieren kostet so 550 und der 919 so 380
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Audyssey 2EQ meldet Fehler
Mailman1983 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Audyssey 2EQ vs MultiEQ
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  2 Beiträge
Funktionsweise Audyssey dynamic EQ & LFC
Sahayn am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
lip-sync.
tdi69 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  7 Beiträge
Audyssey / Dynamic EQ / Dynamic Volume Einstellungen Meinungen und Erfahrungen
Viano5 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  10 Beiträge
Audyssey Dynamic EQ ein paar Fragen
Roman79 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  19 Beiträge
LIP SYNC
mike2007 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Probleme mit True HD und DTS HD
Cooger am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen