Kein Dolby bei Kopfhörerbetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
lordfalcon
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 00:07
HI,

habe jetzt meine ersten KOpfhörer - frage mich ob es normal ist, dass ich am 607 bei den Toneinstellungen keine Dolby Spur auswählen kann?

Lediglich Mono Stereo und Direct gehe...
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 00:56

lordfalcon schrieb:
HI,

habe jetzt meine ersten KOpfhörer - frage mich ob es normal ist, dass ich am 607 bei den Toneinstellungen keine Dolby Spur auswählen kann?

Lediglich Mono Stereo und Direct gehe... :?


...ja, das ist normal. Onkyo unterstützt generell keinen Surround Sound per Kopfhörer alá Dolby Headphone. Das können die Marantz- und Harman-Receiver. Ein anderes Surround-Verfahren unterstützt Yamaha.
Ich nutze einen externen Dolby-Headphone-Dekoder von Philips und bin sehr begeistert vom Resultat. Das Teil ist obendrein ein recht guter Kopfhörerverstärker.

Gruß Klemens
lordfalcon
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 10:37

klimbo schrieb:

lordfalcon schrieb:
HI,

habe jetzt meine ersten KOpfhörer - frage mich ob es normal ist, dass ich am 607 bei den Toneinstellungen keine Dolby Spur auswählen kann?

Lediglich Mono Stereo und Direct gehe... :?


...ja, das ist normal. Onkyo unterstützt generell keinen Surround Sound per Kopfhörer alá Dolby Headphone. Das können die Marantz- und Harman-Receiver. Ein anderes Surround-Verfahren unterstützt Yamaha.
Ich nutze einen externen Dolby-Headphone-Dekoder von Philips und bin sehr begeistert vom Resultat. Das Teil ist obendrein ein recht guter Kopfhörerverstärker.

Gruß Klemens


aha!
Danke, man lernt nie aus :-)

Was für ein Gerät (Modell) ist denn Dein Philips Dekoder?
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 16:23

lordfalcon schrieb:


aha!
Danke, man lernt nie aus :-)

Was für ein Gerät (Modell) ist denn Dein Philips Dekoder?


...es handelt sich um einen Philips SBC HD-1500. Allerdings nicht in der funk- sondern der kabelgebundenen Ausführung. Bestückt ist er mit analogen und digitalen Eingängen.

Das Teil wird leider nicht mehr hergestellt. Man findet aber immer wieder Angebote in der Bucht.

Nochmal zur Qualität der unterschiedlichen Dekoder:
Mein Marantz-Receiver hat auch Dolby Headphone an Bord, klanglich kommt der Kopfhörerausgang aber aufgrund des fehlenden Verstärkerteils nicht annähernd an den Philips ran. Gerade bei hochwertigen Kopfhörern ist ein separater Kopfhörerverstärker geradezu Pflicht.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Lautstärke bei Kopfhörerbetrieb
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 557, Kopfhörerbetrieb
Sharandriver am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  4 Beiträge
VMax-Modus bei AVR8500: Was passiert im Kopfhörerbetrieb?
binap am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
kein ton bei dolby digital!
MONSTER-T am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Kein Bass bei Dolby Surround?
Burton83 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Kein Dolby True HD
Porki87 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo Dolby Symbol aber kein Dolby
regurge am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  5 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
E100RSB kein Dolby Digital
Mopeldopel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  11 Beiträge
Kein Dolby von Fernseher
joe123456 am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen