Onkyo gegen Yamaha 9.1-11.1 live?

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:47
kennt jemand Händler, bei denen man sich mal die Front-High/Wide bzw. Presence Konzepte von Onkyo und Yamaha gegeneinander anhören kann?

Konkret wären das wohl z.Z. die 5507 Vorstufe (oder 5007 AVR) und bei Yamaha der Z11, der als einziger Yammi überhaupt 7.1 zusammen mit Presence ansteuern kann.

Hier in Braunschweig gibt es nichtmal einen Laden, in dem man die Onkyo mal mit Front-High hören kann, einen Z11 habe ich noch nie live gesehen. "Mein" HiFi Laden um die Ecke führt kein Onkyo.

Ich würde den Kreis mal so 200...250km weit ziehen, also Berlin, Hannover, Hamburg, Magdeburg wäre OK. Wenn es einen guten Händler im Pott oder München gibt, dann müsste man das halt mal mit einem Bekannten/Verwandten Besuch kombinieren...

Irgendwie habe ich Angst, auch mit einem 5507/5007 im Bereich DSP Programme und Front-High Ansteuerung gegenüber meinem jetzigen RX-V1900 einen Rückschritt zu machen. Und mir so einen Trümmer einfach mal online zu bestellen und nach dem Test zurück zu schicken ist einfach nicht mein Ding! Aber je länger ich darüber nachdenke, wäre das wohl doch die beste Lösung.
JTR1969
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:50
Du scheinst ja einen richtigen Bogen um den Denon 4810 zu machen


Nach nunmehr 2 Monaten bin ich (je mehr ich höre) von DSX in der 11.1 Variante begeistert.
Habe mit einigen Yamaha-Usern Erfahrungen ausgetauscht, die DSX gegen die Yamaha Effektkanäle gehört haben. Und die tendieren eindeutig zum Audyssey DSX. Ich hab die Yamaha PResence Kanäle ja nie hören können.

Du hattest ja glaube ich keine 7.1 Aufstellung umsetzten können/oder gewollt, oder?

Können die Onkyos die Wides und Highs gleichzeitig wiedergeben?
willwaswissen
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:28
Beim 5007 kann ein Boxen-Paar gleichzeitig für PLIIz und DSX genutzt werden:
Bei PLIIz werden die Effektlautsprecher an die "Front high"-Anschlüsse angeschlossen, beim Umschalten auf DSX werden dann die gleichen Effektlautsprecher angespielt.
So zumindest habe ich es bei mir angeschlossen.

Es existieren jetzt noch zwei freie "Front Wide"-Anschlüsse, die könnte man für separate "Front Wide"-Boxen nutzen. Habe ich nicht ausprobiert, es spricht auch nichts dagegeben, halte ich aber persönlich für leicht übertrieben.


[Beitrag von willwaswissen am 29. Mrz 2010, 22:45 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:35

willwaswissen schrieb:
Beim 5007 kann ein Boxen-Paar gleichzeitig für PLIIz und DSX genutzt werden:
Bei PLIIz werden die Effektlautsprecher an die "Front high"-Anschlüsse angeschlossen, beim Umschalten auf DSX werden dann die gleichen Effektlautsprecher angespielt.
So zumindest habe ich es bei mir angeschlossen.

Es existieren jetzt noch zwei freie "Front Wide"-Anschlüsse, die könnte man für separate "Front Wide"-Boxen nutzen. Habe ich nicht ausprobiert, es spricht aber nichts dagegeben, halte ich aber persönlich für leicht übertrieben.


Schon klar, dass man die Front-High Boxen mit DSX oder auch mit PLIIz füttern kann.
Für übertrieben halte ich den Betrieb Front High mit Wide über DSX nun gar nicht. Wenn man nur eines von beiden nutzt, dann fehlt jeweils das andere. Ist in etwa so, als ob du mit deinem Auto beim Sommerreifenwechsel nur 3 der 4 möglichen Räder draufziehst - fahren kanns auch mit 3 wenn die Beladung stimmt

Wenn du darüber ..."waswissenwillst", dann kann ich dir den Thread empfehlen:
http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=31973

Grüße
Stefan.
willwaswissen
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:35
Also im Onkyo-Handbuch auf Seite 15 steht:

Hinweis:
Front-High-Lautsprecher und Front-Wide-Lautsprecher geben keine gleichzeitigen Signale aus.


Wie schon vorhin gesagt reicht mir meine Konfiguration bei meiner Zimmergröße vollkommen aus, ich spare auch nicht bei den Effektlautsprechern an falscher Stelle mit den Elac 602.

Zur Bereifung kann ich nur sagen, ich habe Ganzjahresreifen und tue mich daher schwer bei Reifenwechsel-Beispielen.
Ich versuche es aber mal, ich schaffe das evtl. mit zwei Reifen, wofür andere 3 oder 4 benötigen.

Aber jetzt mal ein bischen ernsthafter, mir gefällt PLIIz ganz gut, ich kann drei Level einstellen und wenn das mir nicht ausreichen sollte, dann noch den Pegel erhöhen.
Das Einmessen mit Audyssey haut bei meiner Dachgeschoss-Wohnung irgendwie überhaupt nicht hin, daher habe ich auch keine gute Meinung von Audyssey. Bei mir ist der Equalizer auf manuell, also bei den ganzen Grundmodi ganz ohne Audyssey, eingestellt, so habe ich meiner Meinung nach den vollsten Hörgenuss.
Mir gefällt es am Besten bei 5.1 mit PLIIz THX Musik und THX Cinema PLIIz, bei 2-Kanal Cinema mit THX Cinema PLIIz und Musik mit Neural THX Musik, also ohne zusätzliche Fronts.

Im Grunde genommen kann ich bem Parallelbetrieb schwer mitreden, da bei mir ein gleichzeitiger Betrieb der zusätzlichen Fronts voraussichtlich nicht funktionieren wird. Aber vielleicht fehlt mir auch deshalb nix, weil ich mir im Grundbetrieb nichts von irgendeinem Audyssey-System abschnüren lasse und bei meinem relativ kleinen Zimmer schon alleine das THX eine recht große Bühne aufbaut.


[Beitrag von willwaswissen am 30. Mrz 2010, 05:13 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:34
Naja das eine ist Audyssey EQ und das andere DSX. Beides ist voneinander völlig unabhängig. Du kannst bei DSX-Dekodierung den Audyssey RoomEQ abschalten.
Falls du es noch nicht gehört hast und dein Onkyo Wide und High wiedergeben kann würde ich an deiner Stelle DSX mal eine Chance geben - gibt ja nicht viele, die von der Hardware her dieses Feature ausprobieren können.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:03

JTR1969 schrieb:
Du scheinst ja einen richtigen Bogen um den Denon 4810 zu machen

du hast recht, so richtig hatte ich Denon nicht auf der Liste (aus verschiedenen, hauptsächlich subjektiven Gründen)!

Ich habe mal die Anleitung(en) überflogen und weder bei Onkoy noch Denon etwas über ein einstellbares "Dialog-Lift" (wie Yamaha das nennt) gefunden?!?

Genauso fehlen mir Hinweise zu DSP Programmen, die ich bei den Yamaha's gerne mal nutze. Mal zwei extreme Beispiele (nur alleine für Filme gibt es: Advanture, Drama, Spectacle, Standard, Mono):
Movie Drama: sehr fein aufgelöste Bühne, Personen/Stimmen schön gestaffelt, Sprachverständlichkeit gesteigert.
Movie Adventure: "pompöses", weites Surround Environment mit weniger detailierter Bühne.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mit einem einzigen Programm erschlagen kann. Desweiteren lassen sich alle diese Programme auch noch mit mehreren PArmtern konfigurieren.
JTR1969
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:20

Mickey_Mouse schrieb:

Ich habe mal die Anleitung(en) überflogen und weder bei Onkoy noch Denon etwas über ein einstellbares "Dialog-Lift" (wie Yamaha das nennt) gefunden?!?

Genauso fehlen mir Hinweise zu DSP Programmen, die ich bei den Yamaha's gerne mal nutze. Mal zwei extreme Beispiele (nur alleine für Filme gibt es: Advanture, Drama, Spectacle, Standard, Mono):
Movie Drama: sehr fein aufgelöste Bühne, Personen/Stimmen schön gestaffelt, Sprachverständlichkeit gesteigert.
Movie Adventure: "pompöses", weites Surround Environment mit weniger detailierter Bühne.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das mit einem einzigen Programm erschlagen kann. Desweiteren lassen sich alle diese Programme auch noch mit mehreren PArmtern konfigurieren.


Audyssey DSX und PLIIz ist auch nicht vergleichbar mit den Yamaha DSP-Programmen. Die Zielrichtung ist auch nicht ganz gleich. Bei PLIIz kann man gar nix einstellen und von der Intensität der Veränderung des Surroundfeldes wirst du da eher entäuscht werden.
Bei DSX kannst du beim Denon (denke auch Onkyo) die DSX Parameter für Basis und Höhe verändern. Du kannst also damit die Bühne und den Raum kleiner oder Größer machen.
Auch hat DSX und PLIIz nix mit veränderung der Sprachverständlichkeit zu tun. Es werden lediglich die Effekte aus den Front bzw. Surround LS so verlagert, dass der Raum größer wird und du mehr vom Soundtrack eingeschlossen wirst. Auch fehlt das Erzeugen von Halleffekten oder ähnliches - was ich aber sehr gut finde. Ich möchte weder veränderte Effekte noch welche dazu bekommen. Wie schon bei PLIIx kommt es mir eher auf die gezielte Verlagerung der Effekte an, um die Bühne und den Raum größer zu machen und eine 360° Umhüllung gerade auchbei außermittigen Sitzpositionen zu schaffen.

Da du die Highs schon hängen hast und ev. nur noch Sides bräuchtest, warum lässt du die den 4810 oder den 5007 nicht mal nach Hause liefern und testest in den eigenen 4 Wänden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie funktioniert ein 9.1/ 11.1 System?
DrWhy am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  20 Beiträge
Wie geht 9.1 beim Yamaha DSP-Z9?
wusel123 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RDX V440 gegen Onkyo Onkyo ht-r558 tauschen
feller6098 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo VS Yamaha eure Meinung:-)
samsunger99 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
Denon 3805 gegen Onkyo 605
Megatrons am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Welcher Receiver kann richtiges 11.1 wiedergeben?
besttomky am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  17 Beiträge
ONKYO TX-SR803 vs. YAMAHA 2600/4600
Frankman_koeln am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
Yamaha oder Onkyo
Sorehead am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  6 Beiträge
Onkyo vs. Yamaha 2600
berny22 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen