Akustisches Problem mit Dolby Digital Signal zum Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
One_Wing_Angel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2010, 12:29
Dolby Digital 5.1

Folgendes Problem:
Aufbau:
Audio Anschluss:
Mein DVD Player, DVD Recorder, Playstation 2 und der TV (Panasonic V10)sind per digitalaudio (Optisch) mit einer Umschaltbox verbunden.
Der Ausgang der Umschaltbox ist an dem Dolbydigital Receiver angeschlossen.
Da der Receiver nur einen Digitalcoaxial Audio hat, ist noch ein Umwandler optisch zu coaxial zwischen geschaltet.
Der Videoanschluss:
Der DVD Player und DVD Recorder sind per HDMI am TV angeschlossen.
Die Playstation 2 per Componenten Kabel.

Der Dolby Digital 5.1 Ton vom DVD Player und Recorder sind ok! Wurde mit einer Test DVD getestet.
Problem:
Aber der Ton vom TV (Panasonic V10) und von der Playstation 2 klingen irgendwie komisch.
Kein richtiger Bass des Subwoofers und der räumliche Klang ist irgendwie daneben.
Per Test DVD habe ich festgestellt, dass der TV und die PS2 die 5.1 Lautsprecher falsch ansteuert.
Vorne rechts = richtig aber mit Subwoofer
Vorne links = richtig aber mit Subwoofer
Center= richtig aber mit Subwoofer
Surround (Hinten) werden beide Kanäle gleichzeitig angesteuert nicht getrennt links oder rechts.
Subwoofer wird nicht einzeln angesteuert.

Die Lösung mit der Umschaltbox habe ich nur installiert da, wenn ich alle Geräte mit dem TV verbinde und den Digital Audio Ausgang für den Receiver benutze (Quasi der TV ist die Umschalteinheit), ist das oben beschriebene Problem habe.

Was kann es sein, gibt der Panasonic V10 kein „richtiges“ Dolby Digital 5.1 wieder und nur ein DTS Signal, das kann mein Receiver nämlich nicht.
Und was lässt die PS 2 für ein Signal raus?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß und frohe (Rest) Ostern
One_Wing_Angel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2010, 11:42
Ich antworte mal selber was ich bis jetzt noch herausgefunden habe.
Der TV Panasonic v10 hat als Audio Ausgang DTS Format
und die Playstation 2 wie das so aussieht auch DTS.
Mein Receiver hat aber Dolby Digital.
Kann das die Ursache sein?
Kommen dann die oben beschrieben Tonverhalten zu stande?

Wie kann man z.B. den TV oder die PS2 auf Dolby Digital umstellen?

Ergänzung: Die PS2 kann man wie in Handbuch beschreien einstellen.

Fehlt nur noch den TV V10 umzustellen.


[Beitrag von One_Wing_Angel am 06. Apr 2010, 13:24 bearbeitet]
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2010, 11:54
Moin!

Was für einen AVR hast Du? Kann der wirklich kein DTS?


Aber der Ton vom TV (Panasonic V10) und von der Playstation 2 klingen irgendwie komisch.
Kein richtiger Bass des Subwoofers und der räumliche Klang ist irgendwie daneben.
Per Test DVD habe ich festgestellt, dass der TV und die PS2 die 5.1 Lautsprecher falsch ansteuert.
Vorne rechts = richtig aber mit Subwoofer
Vorne links = richtig aber mit Subwoofer
Center= richtig aber mit Subwoofer
Surround (Hinten) werden beide Kanäle gleichzeitig angesteuert nicht getrennt links oder rechts.
Subwoofer wird nicht einzeln angesteuert.


Hört sich an, als würde da nur ein 2.0-Signal beim AVR ankommen, welches er dann per ProLogic auf Surround trimmt. Läßt sich evtl beheben, indem Du bei den jeweiligen Zuspielern die DolbyDigital-Ausgabe auf Bitstream stellst. Einige TVs geben allerdings nur 2.0 aus, ist bei meinem Sony auch so.
One_Wing_Angel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2010, 13:28
Wenn ich jetzt hier schreibe was ich für eine AV Receiver im Einsatz habe, dann postet hier wieder Keiner mehr. Ist halt ein "Böse"r AV Receiver, wenn Ihr versteht was ich meine. (Lifestyle 25 II)
Die PS2 läst sich laut hanbuch umstellen.

Aber der TV V10 kann wohl nur DTS.


[Beitrag von One_Wing_Angel am 06. Apr 2010, 13:30 bearbeitet]
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 21:09
Bei Deinem TV gibt's im Menü den Punkt "SPDIF Auswahl", da wählste "PCM".

Bei der PS2 stellste im Menü "Systemkonfiguration" den "Optical Out" auf "Ein" und dann die Digitalausgabe auf "Dolby Digital".

P.S.: Bose-Systeme sind leicht zu versteckende, ausstattungsarme (daher zwangsläufig leicht zu bedienende) und angesichts der verwendeten Bauteile schlichtweg völlig überteuerte Küchenradios. Man könnte auch sagen: Es sind reine Statussymbole a là "klein, aber fein" oder "klein, aber oho". Unauffälliges Rumposen halt.

Siehste, hat doch einer was gepostet..
One_Wing_Angel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2010, 08:15
Danke !
Die PS2 habe ich gestern im Setup umgestellt.
Das Setup für die Einstellungen erreicht man "kompliziert" über das einlegen einer DVD. Das habe ich bis gestern nicht gewust. Aber wer die Anleitung liest ist klar im vorteil.
Der Panasonic TV gibt leider nur PCM aus, für die Medien die Ihm per z.B. DVD zugespielt werden.
Per DVB-S gibt der TV auch Dolby Digital aus, das funktioniert bei mir auch alles.
Die Lifestyle ist zugegeben teuer nicht sehr konfigurierbar, aber klein und für meine zwecke ausreichend. Sie ist auch schon 11 Jahre alt. Und einen Nachfolger der Firma wird es auch nicht geben.
Gruß
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 13:24

One_Wing_Angel schrieb:
Aber wer die Anleitung liest ist klar im vorteil.


Jupp. Was anderes hab ich ja auch nicht gemacht. Hab einfach die Anleitungen als pdf-Datei von der Hersteller-Seite angesaugt und ein bißchen drin rumgeschmökert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DOLBY DIGITAL Problem
KueTra am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  6 Beiträge
Hilfe Hilfe! Kein Dolby Digital Signal !
ThePredator am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Premiere in Dolby Digital
Mehrschweinchen am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Dolby Digital Receiver
cbecker am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Yamaha Dolby Digital Receiver
MastaSvenni am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital Receiver Hilfe!!
Dr.Schnaggels am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital Decoder
Adonisn am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
Dolby digital Chip kaputt?
BladeSZ am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen