Einmessen, 7.1 Töne, TrueHD Töne, etc?

+A -A
Autor
Beitrag
mecks2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2010, 11:06
Guten Morgen,

bislang habe ich nur ein 5.1 System gehabt und bin nun auf 7.1 umgestiegen. TestDVDs, u.a. von Burosch, habe ich hier herumfliegen, mit denen ich bislang 5.1 System mit einem Schallpegelmessgerät eingepegelt hatte.

Nun benötige ich ein paar Tipps von guten Referenz DVDs/Blurays die mir 7.1. Töne anbieten. Bei Burosch werde ich nicht fündig, andere Quellen finde ich ebenso wenig. Ich würde mich auch mit guten Downloads zufriedenstellen lassen. Hauptsache es sind konstante Rausch oder andere Töne die mir für jeden einzelnen Kanal des 7.1 Materials bereitstellen. Und nein, das Einpegeln via "AVR only" genügt mir nicht, es muss schon aus der abspielenden Quelle selber sein.

Gruß


[Beitrag von mecks2 am 07. Apr 2010, 11:08 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2010, 16:36
Hallo mecks2,

wenn du weiter eine Dvd zum Einmessen suchtst wirst du nie fündig. Es gibt meines Wissen nach keine Testdvds mit 7.1 Sound.

Das Maximum ist 6.1 mittels DTS-ES Discrete. Habe aber auch immer nur 5.1 Tests auf Dvds gesehen.

7.1 findest du nur auf BRs. Ich habe z. B. die AIX RECORDS (lag meinem Oppo BDP bei).


Und nein, das Einpegeln via "AVR only" genügt mir nicht, es muss schon aus der abspielenden Quelle selber sein.



Warum nimmst du denn nicht das Testsignal deines Verstärkers???
Hatte vor einiger Zeit auch mal nen Test gemacht, ob sich die Lautstärke von einer Test-DVD und dem Amp-Setups verändert und es war kein Unterschied vorhanden.

Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen.

Stellt sich nur die Frage wie du es an deinen Amp übertragen möchtest (entweder HDMI oder analoger Multichanel-Output da sonst nicht möglich).


[Beitrag von benvader0815 am 07. Apr 2010, 16:47 bearbeitet]
mecks2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Apr 2010, 10:40
Hi benvader0815,

danke für die Antwort. Ich hatte bisher nur allgemein nach Medien gesucht und noch nicht einmal Blurays gefunden. Das unbekannte Stichwort "Calibration" war wohl mein Fehler, obwohl es in meinem Denon beim Einpegeln steht .

Ich habe bisher folgende Einmessungen vorgenommen:
-Audyssey Setup, mit dem Resultat dass die gesamten Rears deutlich hörbar zu laut waren und die Rear-Speaker auch nicht als Large erkannt wurden, obwohl es diegleichen sind wie die Fronts. Falsche Phasen kamen auch gerne hinzu, obwohl alles korrekt verkabelt war.
-Einpegeln mit dem internen Signal des AVR
-Setup geändert und wieder mit Audyssey angefangen
-Burosch Test DVD zum Einmessen genommen

Inwiefern sich nun die AVR Ergebnisse von der Burosch Messung unterscheiden, das weiss ich nicht. Bislang habe ich es mit 5.1 Anlagen immmer mit der DVD eingestellt, ich kann wirklich mal schauen ob es nicht Sinn macht, das AVR Signal zum Einmessen zu nehmen. Meine Maxime war immer, Quelle vor "Übersetzer" und war bei den 5.1 Anlagen immer korrekter.

Gruß
benvader0815
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2010, 11:59
Von Audysee halte ich bisher nicht viel. Hatte kurz mal einen Onkyo 875 bei mir stehen, der zwar bis auf kleinste Unterschiede bei den Pegel mit meinen Messungen (sehr einfaches Messgerät) identisch war. Es hatte auch alle LS in der Größe richtig eingestellt, aber leider war der Sub dann total runtergeschraubt worden.

Ich hatte damals nicht nur die Werte meines Amps und einer Testdvd sondern sogar mal die Werte des LS-Managments von meinem Dvd-Player über den analogen Mehrkanalausgang zum Vergleich mal gemessen.
Es war eigentlich überall das gleiche Ergebnis.

Gruß Ben
mecks2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Apr 2010, 12:35
Danke dir, ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-908: Komische Töne
karsten.r.d.hoffmann am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
yamaha rx-v520 + truehd
mcmakaay am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  20 Beiträge
Yamaha HTR-6030 Krazen und verzehrte Töne
magicmagic am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 Probleme mit Audyssey + scharfe S-Töne
micha575 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 1708 & TrueHD
Prototype2k am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
7.1 AVR automatisch einmessen mit 5.1
tower911 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Fehlende Frequenzen/Töne bei 757 und DD/DTS
gpost am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  9 Beiträge
Harman/Kardon AVR-135 Höhe Töne in Dolby Betrieb?
sputek am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  12 Beiträge
Anlage an TV anschliessen, damit alle Töne über Anlage laufen
androier am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
HDTV TrueHD
Schoi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen