Fehlende Frequenzen/Töne bei 757 und DD/DTS

+A -A
Autor
Beitrag
gpost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 14:25
Hallo an alle Surroundexperten,

ich habe da ein kleines (?) Problem mit meinem Yamaha 757.

Während ich z.B. bei Stereo mit PLIIx Cinema Unterstützung einen ganz hervorragenden Klang habe, bei dem auch alle ausgegebenen Tonsignale ans Ohr dringen, fehlen bei Dolby Digital/DTS scheinbar ganze Töne bzw. werden extrem leise wiedergeben.

Während z.B. bei einfachem Stereosignal mit PLIIx die Vögel noch deutlich vernehmbar zwitschern, hört man sie bei Umschaltung auf DD/DTS nur noch wenn man mit dem Ohr am Lautsprecher hängt. Sprache ist hingegen gut zu verstehen. Effekte kommen ebenfalls hervorragend rüber. Es klingt als hätte jemand mit dem Equalizer einzelne Frequenzbänder (Mittel und Hochtöne) heruntergeregelt. Sehr deutlich kann man den Unterschied auch bei Musikstücken während eines Films vernehmen. "Nur" PLIIx klingt dann einfach deutlich besser.

Ein wechseln der DSP-Programme oder die Hinzuschaltung von PLIIx etc. zu DD/DTS schafft leider auch keine Abhilfe. Auch mehrfaches Einmessen oder das Umschalten von Large auf Small brachte keine Veränderung. Abgesehen von den Bässen und Effekten klingt ein Film in einfachem Stereo mit PLIIx wesentlich ausgewogener und geräuschintensiver, als in DD/DTS.

Was kann ich jetzt noch alles ausprobieren, um die anscheinend verschluckten Frequenzen bei DD/DTS wieder zu beleben? Die Einstellmöglichkeiten des Yamaha sind ja sehr vielfältig, ein manueller EQ fehlt allerdings. (Ausnahme: Center)

Ich vermute, dass irgendeine automatische Einstellung des Yamaha bei DD/DTS auf die "Klangbremse" tritt. Aber welche nur?

Ich betreibe derzeit folgende Kombination:

Yamaha 757
Canton LE 190, CM 150 (Front)
Canton Plus C/S Surround
2 kleine Magnat als Back Surround
sowie einen kleinen Yamaha Subwoofer
ferner: Topfield 5500, Samsung DVD 745

Die Aufstellung der Boxen wurde entsprechend der üblichen Empfehlungen vorgenommen. An den Geräten, den Anschlüssen oder der Aufstellung kann es m.E. aber eigentlich nicht liegen, da bei PLIIx oder auch bei Stereo 7 der Klang wirklich sehr gut ist.

Vielen Dank für Eure Tips!
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 15:29
Wie ist denn der DVD-Player mit dem Receiver verbunden? Wird angezeigt, dass ein DD/DTS Signal anliegt? Ist der digitale Ausgang des DVD-Players auf "Bitstream" eingestellt?
gpost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 16:27
DD/DTS wird angezeigt. Anschluß über optisches Kabel.

Wie gesagt, es klingt schon wie DD/DTS, es fehlen halt nur einzelne Geräusche, die bei PLIIx z.B. deutlich besser herausgearbeitet werden und auch wesentlich für die Atmosphäre des Films sind. Bitstream ist richtig eingestellt.

Die Probleme treten sowohl bei DVD-Betrieb, als auch beim SAT-Receiver auf. Auch mein über Koax angeschlossener DVB-T-Receiver bringt bei DD/DTS einen "gedrosselten" Klang. (Von schlecht will ich keinesfalls reden, es fehlt halt einfach einiges im Vergleich zu PLIIx und zerstört so die Film-Atmosphäre.)

Ich nenne mal ein konkretes Beispiel:

Bei "Master and Commander" hörst Du wunderbar die Schiffsglocke und die Kanonenkugeln fliegen auch "fröhlich" durchs Wohnzimmer, vom Rauschen des Meeres hingegen kommt so gut wie nichts herüber, obwohl das Geräusch z.B. über PLIIx sehr deutlich vorhanden ist. Hierdurch fehlt es dem Film deutlich an Atmosphäre.

Ich denke daher, es liegt irgendwie am 757 und den Einstellungen. Der Klang über Kopfhörer ist übrigens auch Klasse. Alle Töne werden sehr gut über das Yamaha Kopfhörer-DSP wiedergegeben.


[Beitrag von gpost am 06. Sep 2005, 16:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 16:58

gpost schrieb:
Ich nenne mal ein konkretes Beispiel:

Bei "Master and Commander" hörst Du wunderbar die Schiffsglocke und die Kanonenkugeln fliegen auch "fröhlich" durchs Wohnzimmer, vom Rauschen des Meeres hingegen kommt so gut wie nichts herüber, obwohl das Geräusch z.B. über PLIIx sehr deutlich vorhanden ist. Hierdurch fehlt es dem Film deutlich an Atmosphäre.

Das liegt eher an dem Film.
Ohne zusätzlichen DSP klingt der nicht sonderlich (gerade das Meeresrauschen).
Wahrscheinlich macht PL2x da ein bisschen zu viel des Guten, was im Einzelfall bessere Ergebnisse bringt.


Hast Du eigentlich irgendeine Dynamikkompression aktiviert?

Gruss
Jochen
gpost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 17:27
Am Sat-Receiver kann man keine D-Komprimierung einstellen. Dort habe ich den Beispielfilm auf der Festplatte gespeichert. Bei meinen 420er war das Rauschen unter gleichen Bedingungen übrigens noch da. Der hatte allerdings andere Nachteile (z.B. fehlendes PLIIx) und wurde frühpensioniert.

Beim Samsung habe ich m.E. keine "Bremsen" aktiviert, werde es aber heute Abend sicherheitshalber noch einmal checken.
Danke für den Tip.

Aber wie gesagt, der o.g. Film kommt vom Receiver und klingt eigentlich immer Rund, außer bei DD Einstellung am neuen Receiver. Bei anderen Filmen geht es mir natürlich ähnlich. Irgendwo im Bereich der mittleren und vor allem der höheren Töne werden Geräusche bei DD stark eingebremst und das auch noch ausgerechnet bei einer Receiver/Boxen-Kombination der an "Hochtonlastigkeit" nachsagt.
gpost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 19:12
So, ich hatte am DVD-Player folgende Einstellungen aktiviert:

DD/DTS: Bitstream
Dyn. Kompression: aus

Das sollte soweit auch richtig sein.
gpost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 20:59
Nach weiteren Experimenten habe ich die fehlenden Töne gefunden.

Aber:

Ich mußte dazu den Nightmodus aktivieren und anschließend etwas lauter stellen. PLötzlich waren die Wind, Wellen etc. wieder da. Dafür fehlt es jetzt natürlich an den nicht minder wichtigen Effekten und Bässen.

Alternativ dazu konnte ich auch den Normalmodus erheblich ( ca. 16 DB) lauter stellen, bis man die fehlenden Geräusche ebenfalls hören konnte. Das der Yamaha dann aber bei den Bässen so richtig loslegt, erfreut zwar mich, aber die Nachbarn leider weniger.

Deshalb meine neue Frage:

Wie bekomme ich den Nightmodus-Effekt (Anhebung bestimmter Frequenzen) im Normalmodus annähernd simuliert, ohne dabei gleichzeitig die Effekte und Bässe zu reduzieren?


[Beitrag von gpost am 06. Sep 2005, 21:43 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 09:00
hallo!

habe auch einen yamaha-receiver (640) und meines wissens kann man im menü des receivers auch eine dynamik-kompression in 3 stufen schalten. vielleicht hat sich ja dort der fehler eingeschlichen. einfach mal das handbuch nach dynamik-kompression durchforsten.

Micha
gpost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 10:03
Danke für den Tip Micha,

ich habe daran auch schon herumgespielt. Der Einmesscomputer hat automatisch auf max. Range gestellt. Reduziere ich die Einstellungen kann ich insgesamt natürlich lauter stellen und einige fehlende Geräusche kommen dadurch wieder. Leider kommen die Effekte dann wiederum nicht so schön, wie man das von Yamaha gewohnt ist.

Bei meinen Abendlichen Experimenten habe ich aber noch folgendes Festgestellt, was für Experten vielleicht als Hinweis dienen könnte:

Bei hohen Lautstärken klingt der Yamaha unwahrscheinlich gut und es kommen auch alle Geräusche angemessen (heftig, aber ohne Dröhnen, Überbetonung oder Verzerrungen) rüber.

Reduziere ich jedoch auf gehobene Zimmerlautstärke verschwinden plötzlich wichtige Nebengeräusche, wie z.B. Wind und Wasser. Auch die Musikalische Untermalung klingt dann unrund. Stimmen und Bässe werden hingegen in angemessenem Maße reduziert und bleiben weiterhin gut verständlich.

Ich habe schon mit dem Subwoofer experimentiert, um durch Reduzierung der Bässe insgesamt einen höheren Pegel fahren zu können, ohne dass die Wände wackeln. Dadurch habe ich zwar die fehlenden Hoch- und Mitteltöne bei DD/DTS wiederbelebt, allerdings fehlt jetzt der Bass insbesondere bei Stereofilmen mit PLIIx-Unterstützung oder bei lauter DD/DTS Wiedergabe. Man müßte daher einen Weg finden die Mitten und Höhen in Ihrer Lautstärke anzuheben, ohne den Bass deutlich reduzieren zu müssen. Im Prinzip wäre hier wohl ein Equalizer das Richtige oder ggf. doch eine unübliche Aufstellung der Boxen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD/DTS Verstärker bis 500.- ????
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Yamaha 757
VivaLosTioz am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
vorverstärker mit dts und dd
norsemann am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Tonaussetzer bei DTS und DD 5.1
laurooon am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
Magnat aktiv und Yamaha 757
rolo62 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  16 Beiträge
Laustärkeproblem Denon A1D bei DD/DTS
Fudoh am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Equalizer/Vorverstärker für DD und DTS
Benutzername am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Kein DD 5.1 und DTS bleibt Stumm!
D3Z4D0R am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher bei DD
Namor_Noditz am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Hersteller in diesem Thread Widget schließen