Deckenlautsprecher bei DD

+A -A
Autor
Beitrag
Namor_Noditz
Inventar
#1 erstellt: 23. Okt 2019, 11:40
Hallo!

Ich überlege, mein Heimkino um Deckenlautsprecher zu erweitern.
Wenn ich das Handbuch meines aktuellen AVR (Yamaha RX-V585) richtig lese, werden die Deckenlautsprecher aber nur angesteuert, wenn ein Atmos oder DTS:X Signal wiedergeben wird. Da ich mir Filme aber durchwegs mit Deutscher-Tonspur ansehe, wird Atmos eher selten abgespielt.

Nun meine Fragen:
- Würde mein AVR die Deckenlautsprecher auch bei DD oder DTS ansteueren?
- Gibt es AVRs, welche die Deckenlautsprecher auch für DD oder DTS nutzen?
- Sind Deckenlautsprecher für meine Anwendung überhaupt sinnvoll?

Danke für eure Hinweise und Tips!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2019, 11:43
Ja, auch als Atmos bzw. DTS:X "Ersatz" gibt es DSPs, genau wie für Stereosignale. Namnetlich DD-Sur bei DD und Neural:X bei DTS, neuerdings sogar wieder frei wählbar. Die Höhenlautsprecher werden also immer irgendwie angesprochen wenn Du das willst. Das ist bei allen AVR so.
Ob sich das lohnt, kannst Du nur selbst entscheiden.
Namor_Noditz
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2019, 13:07
Danke! Mit diesen Schlagwörten (DSP, DD-Sur) wurde ich im Handbuch fündig.

Zitat aus dem Handbuch:
"Dolby Surround ist eine Surround-Technologie der nächsten Generation, welche auf intelligenteWeise Stereo-, 5.1- und 7.1-Inhalte für die Wiedergabe durch ein Surround-Lautsprechersystemhochmischt. Dolby Surround unterstützt traditionelle Lautsprecheranordnungen sowie DolbyAtmos-fähige Wiedergabesysteme, die mit Deckeneinbaulautsprechern oder Dolby-Lautsprechertechnologie arbeiten."

Konfiguration:
Optionen-Menü > „DSP/Surround“ > „Sur.Decode“

Werde also mein System voraussichtlich erweitern und dann bewerten ob es mir gefällt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2019, 13:15
Ich persönlich finde übrigens, dass Neural:X grade bei den Höhekanälen den deutlich besseren Job macht. Da kommt gefühlt of sogar mehr von oben als bei echtem Atmos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher über AV-Receiver?
Strobosput am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
Spezielle Frage zu DD-EX u. DD/DTS 6.1
ufomania am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Kann mein AVR 5.1.2/Atmos/DTS:X?
Milla123 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  7 Beiträge
Automatisch auf DTS oder DD umschalten
Pinky_und_Brain am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Warum klingt DD lauter als Dts?
Posey am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
DD Decoder nötig bei DD Receiver?
pungeee am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  4 Beiträge
Mein Receiver kann nur DD - kann ich trotzdem DTS-Filme anschauen?
Bib_x am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  3 Beiträge
vorverstärker mit dts und dd
norsemann am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Denon 1705 DD Ausgabe
sAsALE am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
DD/DTS Verstärker bis 500.- ????
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen