Warum klingt DD lauter als Dts?

+A -A
Autor
Beitrag
Posey
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:33
Tach,
Also habe folgendes Problem wenn man es so nennen kann es
stört mich ja nicht wirklich doch ich wüsste gern warum das
so ist,da es bei meinem alten Receiver nicht bestand.
Und zwar ist Dolby D lauter als dts ob es auch der bessere
Klang ist lässt sich nur schwer erkennen.Eigentlich hatte
ich bis jetzt immer den Eindruck das dts die bessere Tonspur
ist und man konnte das auch ziemlich leicht erkennen...
Zu meinem System habe den Yamaha RX V2700 und das System 5
von Teufel.Da der RX V2700 meiner Meinung nach extrem gute DSP
Programme hat dachte ich das es vielleicht daran liegt
schließlich ist der Klang bei beiden sehr gut und ob die DSP P
nur die DD Spur aufpeppt entzieht sich meiner Kenntniss,aber
so ließe es sich vielleicht erklären.Natürlich kann das auch
totaler Schwachsinn sein,habt ihr vielleicht ne Idee,oder
sogar das gleiche mal erlebt
Vielen Dank schon mal...
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 20:12
Tach´!

Hierzu kann man keine generelle Aussage treffen, welches System klanglich besser ist.
Zuviele verschiedene Faktoren spielen eine Rolle.

In erster Linie ist der auf der DVD aufgenommene Pegel bei DD/DTS maßgebend,und genau so wichtig der Dynamikumfang selbst.

Das zweite ist der Decoder, bzw. in deinem Fall der eingebaute Decoder im Receiver.
Manche Geräte führen automatisch und unabänderlich eine Pegelanpassung zwischen ProLogic(II),DolbyDigital,und DTS sowie den eigenen Surroundmodi des Herstellers durch.
Andere Geräte bieten dazu eine manuelle Umstellmöglichkeit für den Benutzer, die er u.U. zusätlich noch abspeichern kann.
Und etliche lassen gar keine Anpassung zu.
Da muß man damit leben.

Ob´s in DTS oder DD besser klingt, muß jeder für sich entscheiden.
Das hängt wieder von dem Transfer Film zu DVD sowie Abmischung und, und,...ab.
Und ebenfalls wieder von der Qualität des Wiedergabegerätes/Decoder/Endstufe/Lautsprecher/Raum.

Bei einer optimalen Kette und optimal aufgenommenem Soundtrack ohne Veränderung des Originals vom Kinofilm würde ich DTS den klaren klanglichen Vorteil einräumen.

Dieser fällt sogar auf, wenn DTS und DD original identisch abgemischt sind.
Generell wird aber DTS etwas anders gemischt, um den erhöhten Dynamikumfang auszuschöpfen.
Klingt dann deshalb schon "besser","gewaltiger".

Zum Schluß noch:
Zuhause und mit den Durchschnittsgeräten der Leute ist dies kaum nachvollziehbar.
Leider auch die wenigsten DVD´s,seitdem sie zum Massenmedium verkommen ist, haben tatsächlich den gleichen tollen Sound wie die DD/DTS-Originalspuren im Kino.
Etliche sind ihrer Dynamik beraubt, erst recht der LFE ist oft eingedämmt.

Sonst könnten es die meisten zuhause gar nicht richtig hören, bzw. müßten ihre Receiverchen und Böxchen sowie Sub-Wooferchen nach wenigen Wochen zu Grabe tragen.



MfG.
Posey
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:46
Alles klar,
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort auch wenn ich
mir eine andere Antwort erhofft hätte.
Dass das Quellmaterial teilweise sehr schlechte Qualität hat
fällt mir leider in letzter Zeit auch immer öfter auf.
Die Filme bei denen man sagen kann das Sie wirklich eine sehr
gute Tonspur haben(z.B.Silent Hill,Herr der Ringe ) sind nicht grade viele.
Also nochmal Danke,hat vielleicht noch jemand Info zum Thema...
miracle1966
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 19:40
Hallo Posey,

aus eigener Erfahrung kann ich den Vorredner nur bestätigen:

Je höherwertiger die Qualität Deiner Anlage wird, desto mehr machen sich die Unterschiede im Quellmaterial bemerkbar.

Bei meiner alten Kombination (Yamaha R740 Receiver + Canton Movie 25 XL II als 6.1 System) habe ich kaum Unterschiede zwischen der DD5.1 und DTS Spur bemerkt.

Mit dem jetzigen System hört man einen klaren Unterschied. Bei mir ging das Licht bei der DVD "Krieg der Welten" auf. In DTS klingt der Filmton sehr viel weiträumiger, in DD5.1 "härter" bzw. "knackiger". Klar festzustellen bei der Szene ziemlich zu Anfang, wo die Blitze einschlagen.

Eigentlich sollte man das bei jeder DVD einzeln austesten, welche Spur man bevorzugt ... ich habe mich dafür entschieden, meine Kinofilme in DD zu genießen, meine Musik DVD's aber in DTS ...

Ich schließe mich dem Vorredner an: solange immer höherwertige Anlagen dazu führen, immer mehr Fehler im Quellmaterial herauszukitzeln, ist die Ausgabe dafür nicht erforderlich. Jetzt sollten die Filmstudions erst einmal ihre Hausaufgaben erledigen und uns vernünftiges Material anbieten ...

Fröhlich bleiben!
Artur
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:01
Wenn man den Normen von DD und DTS glauben schenken kann, so ist die DTS Spur um 10db zu DD angehoben und das sollte man auch hören. Aber je nach Qualität des Receivers/Amp und der Quelle können auch kaum Unterschiede wahrgenommen werden. Das ist bisher mein persönlicher Eindruck, bis auf die DB Angaben.
Posey
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2007, 21:29

miracle1966 schrieb:
Hallo Posey,
Je höherwertiger die Qualität Deiner Anlage wird, desto mehr machen sich die Unterschiede im Quellmaterial bemerkbar.
Fröhlich bleiben! :prost


Tach,
Es hat mich eben nur ein bißchen verwirrt da ich ja eigentlich
bevor ich mir mein jetztiges System angeschafft habe schon einen Unterschied zu DD und dts hören konnte und da war dts
eindeutig um längen besser.Aber vom Klang her ist trotzdem mein
neues System viel angenehmer und dynamischer,und deshalb
konnte ich es mir nicht wirklich erklären.
Jetzt nach euren Erklärungen wieder besser....
ChaosChristoph
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:08

Artur schrieb:
Wenn man den Normen von DD und DTS glauben schenken kann, so ist die DTS Spur um 10db zu DD angehoben und das sollte man auch hören. Aber je nach Qualität des Receivers/Amp und der Quelle können auch kaum Unterschiede wahrgenommen werden. Das ist bisher mein persönlicher Eindruck, bis auf die DB Angaben.


Ne...nicht der Gesamtpegel;)
Fakt ist, dass bei DTS der LFE-Pegel ein paar db niedriger abgemischt wird und dieser Unterschied von Receivern ausgeglichen wird.
Um einen wirklichen Direktvergleich machen zu können, muss man beide Tonspuren exakt ausgleichen.
Mittlerweile sind die DTS-Spuren auf den DVDs im ersten Step mit höherem Pegel drauf als die DD-Spur. Und allein das ist zu 90% der Grund, warum die Leute der Meinung sind, DTS ist immer besser, weil viel dynamischer.
Und mit dem Argument werden dann mehr DVDs verkauft.
Beispiel: Star Trek: Unterschiede DTS/DD im O-Ton der SEs und SingleDVDs.
Ich habe mal die englische DD-Spur der deutschen Single mit DTS der RC1 verglichen und war ganz schön verblüfft, dass sich da nicht sehr große Unterschiede auftaten, wie der Unterschied DTS Englisch-DD Englisch auf der RC1 selbst. Der DD Ton war hier einfach zurückgedreht worden, um Unterschiede pro DTS hervorzuheben. Sagt wohl alles...
Fakt ist aber, dass abgesehen vom Pegel auch oft noch unterschiedliche Mischungen vorliegen (z.B.Pegel der Kanäle differieren)und deshalb auch keine wirklich objektive Beurteilung möglich ist.

Interessant wird es, wenn man DTS-Spuren direkt vergleicht. z.B. DTS-Demo DVDs und die Original RC1DVDs der vorhandenen Filme. Ich habe schon oft bemerkt, dass auf den Demos die DTS-Spur agressiver abgemischt wurden, bei identischer Datenrate wie die O-DVD.

Für viele ist sicher der Vergleich der DD/DTS-Spuren bei HDR nachvollziehbar:
Da sieht es so aus, dass bei den Kinofassungen der DD-Sound bass-agressiver als der DTS-Ton der Extended abgelegt wurde.
Die Kinofassungen sind hier fast schon zuviel des Guten im Bassbereich, während DTS-ES ausgeglichener ausgepegelt wurde.


[Beitrag von ChaosChristoph am 20. Mrz 2007, 09:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dummyfrage: Lautstärkesprünge Denon 3805 (DTS,DD,Prologic)
der-sand am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
WArum Funkts Kein DTS oder DD |Brauch schnelle antwort
Dennis_1 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  19 Beiträge
Kein DTS ! Warum?
Hifi_Starter am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  20 Beiträge
DD/DTS Verstärker bis 500.- ????
adiclair am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
vorverstärker mit dts und dd
norsemann am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 674 Probleme mit DTS und DD
hasbaro am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
kein DTS?
pixelpriester am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
DD/DTS Decoder - Verstärker oder DVD Player ??
Bosechist am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  4 Beiträge
Laustärkeproblem Denon A1D bei DD/DTS
Fudoh am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer mit integriertem DTS und DD Receiver?
laurooon am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen