Wie benutze ich einen AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
scheffler_st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 11:39
Hallo liebes Forum,

mein Heimkino steht - endlich!
Panasonic TX-P50GW20, PS3, Teufel 5.1 System und Onkyo 507.

Jetzt meine Frage: Ich habe alles an den AVR angeschlossen per HDMI (TV zusätzlich per SP/DIF) und muss bspw wenn ich von TV Programm zu BluRay wechsle, manuell die Einstellung am AVR ändern, um Ton zu haben - geht das auch automatisch?

Andere Frage: Wählt der AVR automatisch die beste Tonspur? Also bei BluRay irgendwelche verfügbaren Dolby-Modi etc? Wenn ich BluRay schaue kann ich diese Einstellungen irgendwie überhaupt nicht bearbeiten, ist das normal? Und TV schaue ich momentan einfach mit "All Channel Stereo", ist das optimal? Werden im Fernsehen (DVB-C mit Kabel Digital) überhaupt Surround-Tonspuren übertragen?

Danke für eure Hilfe und entschuldigt die Anfängerfragen, aber ich weiß um's verrecken nicht wo meine Freundin die Anleitung hingelegt hat - und sie auch nicht...
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 11:44
Hallo!

scheffler_st schrieb:

Danke für eure Hilfe und entschuldigt die Anfängerfragen, aber ich weiß um's verrecken nicht wo meine Freundin die Anleitung hingelegt hat - und sie auch nicht...

Schau mal auf die jeweilige Hompage der Hersteller, da kannst du die Bedienungsanleitungen in der Regel runterladen.

Das geht sicher schneller und hilft dir besser als hier zu warten bis sich zu jedem deiner Geräte jemand einfindet und du kannst dann wenn du noch offene fragen hast gezielter nachfragen.

Was den KlangModus betrifft, da ist immer der optimal der DIR am besten gefällt.


Grüße,
Ludwig

Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2010, 11:48

scheffler_st schrieb:
Hallo liebes Forum,

mein Heimkino steht - endlich!
Panasonic TX-P50GW20, PS3, Teufel 5.1 System und Onkyo 507.

Jetzt meine Frage: Ich habe alles an den AVR angeschlossen per HDMI (TV zusätzlich per SP/DIF) und muss bspw wenn ich von TV Programm zu BluRay wechsle, manuell die Einstellung am AVR ändern, um Ton zu haben - geht das auch automatisch?


In der Regel wechselt der AVR das automatisch. WEnn du im TV eine Stereo-Sendung schaust und wechselst auf ne Bluray müsste auch was anderes im Display des Onkyos stehen. (z.B. ProLogic II auf Dolby Digital)


Andere Frage: Wählt der AVR automatisch die beste Tonspur? Also bei BluRay irgendwelche verfügbaren Dolby-Modi etc?


Sofern du ne alte PS3 (also FAT) hast, werden dir die neuen Tonformate nicht am Onkyo angezeigt, sondern lediglich PCM.


Wenn ich BluRay schaue kann ich diese Einstellungen irgendwie überhaupt nicht bearbeiten, ist das normal?


Genau, denn das übernimmt die PS3.


Und TV schaue ich momentan einfach mit "All Channel Stereo", ist das optimal? Werden im Fernsehen (DVB-C mit Kabel Digital) überhaupt Surround-Tonspuren übertragen?


Was optimal ist, entscheiden deine Ohren. Ich schaue TV ausschließlich über ProLogic II Movie + Yamaha DSP Programm (je nach Sendung) oder eben das, was übertragen wird (Dolby Digital).

Wenn dein TV über den digitalen Ausgang 5.1 übertragen kann, dann klappt das.

Danke für eure Hilfe und entschuldigt die Anfängerfragen, aber ich weiß um's verrecken nicht wo meine Freundin die Anleitung hingelegt hat - und sie auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen AV-Receiver als Vorstufe
Gani am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
AV-Receiver
Dorfmax am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  9 Beiträge
AV-Receiver
the-listener am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
"Dolby Surround" bei AV Receiver?
MenikoBlue_ am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  13 Beiträge
Denon oder Marantz AV Receiver
porscheman am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Frage zu AV Receiver und Lautsprecher
hals23 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
AV-RECEIVER
PIT80 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
AV-Receiver.
Kalle_OWL am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Surroundeinstellungen zwischen SACD und AV Receiver
oldman_2007 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver
Päde_ am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen