Eine Frage zu den Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
Lorbas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 09:18
Hi, alle
Ich habe mal an die Profis eine (für mich) schwere Frage. Wenn ich an einen Receiver oder Verstärker einen Kopfhörer anschließe, gehen ja die Boxen aus. Früher hatte ich mal einen Denon, da konnte man dann im Bett über die Fernbedienung einstellen, ob man über LS oder KH Musik hören möchte, diese Wahl gibt es aber leider so nicht mehr. Und jetzt meine Frage: Kann man mit einem KH-Verstärker, den man an dem Pre-Out-Anschluss anschließt, dieses umgehen? Ich meine es so: Ich würde dann den Kopfhörer als Zone 2 einrichten, die LS wären ja Zone 1, wie immer. Und dann umschalten per FB zwischen Zone 1+2, also mal Kopfhörer, ohne das jemand mithören kann und mal über LS, die dann laut zu hören sind. Würde das gehen? Dann würde ich mir nämlich auch einen KH-Verstärker besorgen, sonst eher nicht.
Bitte, helft mir mal, ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß Lorbas
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 09:42

Ich würde dann den Kopfhörer als Zone 2 einrichten, die LS wären ja Zone 1, wie immer. Und dann umschalten per FB zwischen Zone 1+2, also mal Kopfhörer, ohne das jemand mithören kann und mal über LS, die dann laut zu hören sind. Würde das gehen?
Ja.
Lorbas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2010, 09:52
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich probiere das mal.
Da ich kurz vor dem Neukauf eines Receivers bin, wegen HDMI 1.4, noch eine andere Frage. Was muss bei der Geräte-Beschreibung hinsichtlich der Anzahl der Hörzonen stehen, wenn man außer dem Wohnzimmer noch Küche und Bad mit Musik versorgen möchte? Steht dann da 2. und 3. Hörzone, oder Multiroom, oder so etwas? Ich bräuchte 2!
Danke, Lorbas
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2010, 10:03

Lorbas schrieb:
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich probiere das mal.
Da ich kurz vor dem Neukauf eines Receivers bin, wegen HDMI 1.4, noch eine andere Frage. Was muss bei der Geräte-Beschreibung hinsichtlich der Anzahl der Hörzonen stehen, wenn man außer dem Wohnzimmer noch Küche und Bad mit Musik versorgen möchte? Steht dann da 2. und 3. Hörzone, oder Multiroom, oder so etwas? Ich bräuchte 2!
Danke, Lorbas

Die Begrifflichkeit "Multiroom" bezeichnet diese zusätzlichen Hörzonen. Bei weiteren zwei Hörzonen ist auch eine weitere Zone 2 und Zone 3 nötig. Klassischer Weise gibt es das bei 7.1-AVR ab der Mittelklasse.
Lorbas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 10:49
Danke, erddees
Sag mal, kann man denn, wenn man z. B. Kopfhörer über pre-amp hört, auch die Lautstärke per FB verändern??? Ich frage das deshalb, weil ich mir zwecks besserer Qualität einen KH-Verstärker zulegen möchte, z. B. Lehmann Black Cube. Mein Problem ist aber, dass ich aufgrund der Sitzposition nicht an den Drehregler des KH-Verstärkers rankomme. Aber man will ja auch mal lauter oder leiser hören, kann man das dann über die Geräte-FB jeweils verändern???
Gruß von Lorbas
erddees
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 13:26

kann man denn, wenn man z. B. Kopfhörer über pre-amp hört, auch die Lautstärke per FB verändern???
Ja sicher geht das. Entweder über die System-FB oder eine extra FB, die dem AVR zusätzlich beiliegt.
Lorbas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2010, 15:42
Danke dir,
dann wäre der Lautstärkeregler am KH-Verstärker zwar da, aber überflüssig, oder?
Und auf der FB des Receivers kann man tatsächlich die Nebenräume anwählen? Muss dann die ganze Zeit der Ton eigentlich auch in der Hauptzone mitlaufen, oder stellt der sich dann ab, wenn man Zone 3 hört? Und gehen dann auch alle 3 Zonen gleichzeitig?
Ich frage deshalb so genau, weil ich so etwas noch nie hatte, ist für mich alles neu und spannend und teuer ...
Gruß Lorbas
erddees
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 18:42
Den Lautstärkerregler des KH-Verstärkers brauchst du nur in eine bestimmte Position bringen und die eigentliche Lautstärkenregelung nimmst du mit dem AVR vor.
Du kannst jede Zone für sich ein- und ausschalten, unabängig von der/den anderen in der Lautstärke regeln und auch unterschiedliche Quellen pro Zone abspielen. Einzige Einschränkung ist, dass an den zusätzlichen Zonen keine digitalen Quellen wiedergegeben werden können. Das geht nur in der Hauptzone. Das macht aber nichts, denn dann wird halt z.B. der CD-Spieler doppelt (digital und analog) angeschlossen.
Lorbas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 14:50
Heyyyyyyy,
danke, das ist wohl was für mich, so etwas habe ich gesucht!!!
Zum Schluss noch eine Frage, wenn sie hier überhaupt reinpasst: Wenn ich vorhabe, mich von diesen nervtötenden Radiosendern zu trennen mit dem ganzen Gequatsche und auf Internetradio umsteigen möchte, ist dann nicht vielleicht ein Verstärker, also kein AVR, die bessere Wahl? Haben die auch schon Internetanbindung und diese Mehrzonenmöglichkeiten, über die wir bisher gesprochen haben?
Gruß von Lorbas
erddees
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 08:19

Haben die auch schon Internetanbindung und diese Mehrzonenmöglichkeiten, über die wir bisher gesprochen haben?
Mehrzonen bei reinen (Stereo-)Verstärkern ist mir nicht bekannt und wenn, dann auch nur via Pre-out, da ihm ja die nötigen Endstufen für die Mehrzonen-LS fehlen. So etwas findet man allenfalls dann noch bei Mehrkanalvorstufen, das verteuert die Sache aber immens, weil man ja noch einen Mehrkanalendverstärker benötigt. Einen LAN-Anschluss findet man ggf. bei den Mehrkanal-Vorstufen.

Für preiswerten Mehrzonenbetrieb ist eine AVR schon die richtige Wahl. Außerdem können die dann auch Internetradio. Bei einem Verstärker ist dann noch mindestens ein entsprechender Tuner nötig. Alternativ ginge natürlich auch der Rundfunkempfang über Satellit. Im Wesentlichen werden da die selben (deutschsprachigen) Sender eingespeist, wie via Internet. Wenn du nicht gerade Radio Namibia mit den aktuellen Volksmusik-Charts haben möchtest, bist du damit auch gut bedient.
Lorbas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 12:00
Hi, und vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Dann werde ich wohl beim AVR bleiben und den Radio-Teil vernachlässigen. Schade aber trotzdem, denn gerade Radio Namibia lag mir bisher doch immer sehr am Herzen ...
Die Geräte mit 1.4 kommen ja langsam, komisch, aber nur im Billig-Segment. Die bieten dann nur 3-4 Eingänge und 1 Ausgang. Aber das wird schon noch...
Gruß von Lorbas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
newbie frage zu anschlüssen *help*
knattertonix am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  3 Beiträge
AV-Receiver - Frage zu HDMI-Anschlüssen - was wo anschließen
skywolf am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  4 Beiträge
mal wieder fragen zu anschlüssen!
sash-14 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Der Receiver mit den meisten Anschlüssen
Paddy2Fast am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  12 Beiträge
Funken bei HDMI anschlüssen !
Kernspalter am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Anschlüssen beim AVR!
Papale am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  9 Beiträge
Frage zu meinem Verstärker.
driepsy am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
AVR mit "wenig" Anschlüssen
tractatus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
Receiver mit den meisten Anschlüssen und Funktionen
SLAXL am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Frage zu den Maßen des Denon 1705
torfpedder am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen